Konstruktion: Ziel:nach_NP
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion konstituiert die Konstruktionsfamilie Ziel:nach_NP
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Direktional:nach_XP
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
nach_NP
Die Konstruktion Ziel:nach_NP dient dazu, das Ziel eines Vorgangs als solches zu markieren. Sie ist Teil der Familie Direktional:nach_XP und besitzt wiederum mehrere Tochterkonstruktionen, welche die Zielsemantik der Mutter sowie ihre Formmerkmale – i.e. die Präposition nachKE-lex:nach (lexikalisch festes Konstruktionselement) regiert eine ihr nachgestellte, auf das Ziel verweisende KE:NominalphraseNominalphrase (Kern-Konstruktionselement) im Dativ – erben.
Je nachdem, ob Instanzen der Konstruktion einen nominalen Kopf modifizieren oder ein Verb komplementieren, fungieren sie als Attribut oder Adverbial/Präpositionalobjekt. Letztere Unterscheidung ist abhängig davon, auf welche Art von Frame-Element oder semantische Rolle die jeweilige Konstruktionsinstanz verweist: Handelt es sich bei dem von der KE:NominalphraseNominalphrase Ausgedrückten um einen Ort – ein Element vieler Frames, das zudem per se in episodischen Realisierungen ausgedrückt werden kann – so fungiert es als Lokalattribut bzw. Lokaladverbial (und gehört damit zur Bedeutungsfamilie Ereignisumstände.
Verweist die Konstruktion hingegen auf ein spezifischeres Frame-Element wie z.B. das Ziel einer Suche (FE Gesuchtes, das Teil des Suchen-Frames ist), hat es den Status eines Präpositionalobjekts bzw. „Rektionsattributs“ (vgl. die Konstruktionen Attribution_Argument:(N_PP)N sowie Relation:(V_PP)V, welche beide Instanzen von Ziel:nach_NP als Filler benutzen können).
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
PhrasePP |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.5 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
nach |
Die Präposition nachKE-lex:nach geht der von ihr regierten KE:NominalphraseNominalphrase voran. Sie regiert den Dativ. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Ich liebe und bete Dich an.
Ich schmachte seit unserer Trennung { .
Schwermütig verbringe ich meine Zeit zu Füßen meiner Herrin.
nachKE-lex:nach KE:NominalphraseDir |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Nominalphrase |
Die KE:NominalphraseNominalphrase enkodiert das Ziel der Handlung oder des Vorgangs, auf welche vom (nominalen oder verbalen) Kopf, den eine Instanz der Konstruktion Ziel:nach_NP modifiziert/komplementiert, verwiesen wird. Handelt es sich um einen Ortsnamen, so wird die Konstruktion meist als Bewegungsziel:nach_EN interpretiert: Im Sommersemester 1885 kam er an der Kieler Universität seiner Lehrverpflichtung nach und bot eine Vorlesung über „Sozialwissenschaft und Rechtsphilosophie“ an.
1886 begleitete er das Ehepaar Storm auf einer Reise { , im Spätsommer reiste er dann wegen der Editionsangelegenheit wieder nach London , recherchierte aber auch wieder im British Museum und fand das Original eines Briefes , den Gottfried Wilhelm Leibniz 1670 an Hobbes geschrieben hatte .
Es sollte nicht seine letzte Hobbes-Entdeckung sein; in der Pariser Nationalbibliothek fand er 1888 die „Siebzehn Briefe des Thomas Hobbes an Samuel Sorbière“.
nachKE-lex:nach KE:NominalphraseWeimar Verweist die KE:NominalphraseNominalphrase auf eine Information und/oder das Bezugsnomen / Prädikat auf ein Informationsereignis, erfolgt die Interpretation als Informationsziel:nach_NP: Dies wird häufig als das Revenue-Share Modell bezeichnet.
Ein anderer Ansatz besteht darin , das Web { zu durchforsten .
Das bedeutet, dass der Vergleichsdienst die Webseiten der Einzelhändler durchsucht, um die Preise abzurufen, anstatt sich auf die Anlieferung der Preise durch die Einzelhändler mittels CSV oder XML zu verlassen.
nachKE-lex:nach KE:NominalphrasePreisen Verweist die KE:NominalphraseNominalphrase auf ein Objekt und/oder das Bezugsnomen / Prädikat auf ein Suchereignis, erfolgt entsprechend eine Interpretation der Konstruktion als Suchziel:nach_NP: Janukowytsch forderte, auf die Krim gebracht zu werden und wurde von Anapa an der russischen Schwarzmeerküste auf einen Militärstützpunkt auf der Krim geflogen.
Dort traf er auf eine unübersichtliche Situation und nachdem dort die ukrainischen Sicherheitsbehörden mit einem Haftbefehl { fahndeten , beschloss Janukowytsch die Krim wieder zu verlassen .
„Ich fasste den Entschluss, außer Landes zu gehen, als mir klar wurde, dass mein Leben in Gefahr wäre, wenn ich in der Ukraine bliebe“, erklärte Janukowytsch später.
nachKE-lex:nach KE:Nominalphraseihm Wird durch die Kombination aus dem Filler der KE:NominalphraseNominalphrase und Bezugsnomen/Prädikat ein Wunsch oder ein Bedürfnis eines Experiencers beschrieben, so wird die Konstruktion i.d.R. als Besitzziel:nach_NP interpretiert. Insgesamt darf die Bindung an Großbritannien nicht unterschätzt werden.
Der Drang { und das Misstrauen gegenüber starken lokalen Gewalten , die britische Klassengesellschaft mit ihrer binnenkulturellen Differenzierung entsprachen dieser Haltung .
Zudem hielt sie sich von den verachteten Amerikanern fern, die sie zugleich fürchtete.
nachKE-lex:nach KE:Nominalphrasezentraler staatlicher Gewalt Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Als danach das Menü serviert wird, büxt der Hund Pemmel durch die offene Zimmertür aus.
Nun beginnt eine umständliche Suche { , wobei sich zusätzlich Waldemar und Mischa verlieren .
Der Hund hat sich inzwischen in den Lift verirrt.
nachKE-lex:nach KE:Nominalphrasedem Hund |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch