Denn in den 1950er Jahren war ich , wie die meisten Ostdeutschen , durch Vertriebene in unserer Nähe oder durch die westdeutschen Medien durchaus informiert über Schicksale von Vertriebenen .
Und wenn ich zurückdenke an die langen Sonnabendnachmittage meiner Kindheit und Jugend , so habe ich noch die vielen Rundfunkwunschkonzerte vom nordwestdeutschen Rundfunk im Ohr , wie er damals hieß , hatte Dutzende Male das Ostpreußenlied vernommen und selbst gespürt , obwohl ich doch Mecklenburger war .
Umso unverständlicher , warum ich dann , warum wir Einheimischen später so bereitwillig verdrängten , dass andere , die Vertriebenen , so unendlich mehr bezahlt hatten für den gewaltsamen , grausamen Krieg als wir .
FE:Teil_als_Inhaltdie Sehnsucht nach dem Land der dunklen Wälder und kristall’nen Seen
inLE:in
FE:Ganzes_als_Behältermir
Kein Wunder , dass die wütenden Frauen , die nun zum Beispiel durch die #MeToo-Bewegung überall auftauchen , für so große Irritation sorgen .
Dabei , nur haben wir sie bislang für uns behalten .
Rebecca Traister , Autorin des Buches „Good and Mad – The Revolutionary Power of Women’s Anger“ hat zum Beispiel lange versucht , ihren „Zorn aufzuhübschen“ .
warKop
FE:Teil_als_Inhaltdie Wut
FE:Zeit_als_Zeitschon immer
inLE:in
FE:Ganzes_als_Behälteruns
» Na , klappt's ? « , da stieg schon hoch , und er fuhr Hawa an , daß er sich verdammtnochmal ruhig mit um die Vorbereitungen kümmern könne , statt herumzuspazieren .
FE:Teil_als_Inhaltdie Wut
inLE:in
FE:Ganzes_als_Behälterihm
Die heranschießende Maschine aber löst paradoxerweise aus , sondern Sehnsucht nach der von der Heimat - Propaganda verbotenen und darum verlockenden Welt , aus welcher " Deathdealer " kommt .
inLE:in
FE:Ganzes_als_Behälterihm
FE:Teil_als_Inhaltkeine Angst
Weber nannte er seinen »Erzeuger«:
der habe erweckt .
inLE:in
FE:Ganzes_als_Behälterihm
FE:Teil_als_Inhaltdie Liebe zur Musik
Drei Jahre lang stauten sich .
inLE:in
FE:Ganzes_als_BehälterIhnen
FE:Teil_als_InhaltWut und Trauer über die kaputten Familienverhältnisse
Warum machen wir beim Zorn eine Ausnahme ?
Ärger , nicht , richtet sich irgendwann gegen einen selbst , sagt der buddhistische Mönch Haemin Sumin .
Und das ist nun wirklich eine beschissene Alternative .
FE:Teil_als_Inhaltden
FE:Ganzes_als_Behälterman
auslebtLE:ausleben
Und sie riskieren ihr Leben , wenn sie sich auf überladenen Lastwagen durch die Sahara und auf schrottreifen Schiffen und untauglichen Schlauch- und Holzbooten auf das Mittelmeer wagen .
werden durch die Flucht .
Die Flüchtlinge von heute sind nicht allein politische Nachfahren der Verfolgten während der nationalsozialistischen Diktatur , nicht allein die Nachfahren der Vertriebenen bei Kriegsende .
FE:Ganzes_als_BehälterViele
tiefLE:tief
FE:Teil_als_Inhalttraumatisiert
Über Entwurzelte wollen wir heute sprechen .
Über Menschen – gleichgültig ob schwarz oder weiß , jung oder alt , Mann oder Frau , Christ , Jude oder Muslim – , über Menschen , die alle machten , die der Schriftsteller Jean Améry , Flüchtling vor Nazi - Deutschland und Überlebender von Bergen - Belsen , in die einfache , für die einen tröstliche , für die anderen bedrückende Formel fasste : Man muss Heimat haben , um sie nicht nötig zu haben " .
Zum ersten Mal gedenkt nun Deutschland an einem offiziellen bundesweiten Gedenktag jener Millionen von Deutschen , die am Ende des Zweiten Weltkrieges zwangsweise ihre Heimat verloren .
tiefLE:tief
FE:Ganzes_als_Behälterin der Seele
FE:Teil_als_Inhaltdieselbe schmerzliche Erfahrung
Und deutsche Vergangenheit ist mehr und mehr ein Teil der Geschichte auch Polens , Tschechiens , der Slowakei , Lettlands und Ungarns geworden – und im Bewusstsein von Polen , Tschechen , Ungarn nicht selten lebendiger als im Bewusstsein von Deutschen .
Ich möchte diesen Tag nutzen , um unseren Nachbarn für ihre souveränen Gesten und für ihr neues Vertrauen auszusprechen .
Unbehagen gegenüber den Fremden gab es zu allen Zeiten .
FE:Ganzes_als_Behältermeinen
tiefLE:tief
FE:Teil_als_Inhaltempfundenen Dank
Wenn man beginnt , sich auf dieses Objekt zu fokussieren , kann man wieder funktionieren .
Unter Umständen aber ist man auch in die Irre geleitet , wenn LE:innen kommt und dieser Externalisierungsprozess nicht zwingend das adäquate Objekt der Furcht erzeugt oder sichtbar macht .
Menschen unterscheiden sich in ihrer Kapazität , Angst und Furcht als Gefühle auszuhalten , stark voneinander .
FE:Teil_als_Inhaltdie Angst
FE:Ganzes_als_Behältervon
FE:Ganzes_als_Behälterinnen
Um zu erleben , dass Angst objektlos ist und sich bei ihr Fantasien bilden , in denen das Objekt hergestellt wird .
Und dass aus ihrer eigenen entstammen .
Und wenn sie diese Erfahrungen gemacht hat , hat sie nicht mehr so viel Furcht vor der Angst und kann Strategien und Fantasien entwickeln , um die eigene Angst zu beruhigen .
FE:Teil_als_Inhaltdiese Fantasien
innerenLE:innere
FE:Ganzes_als_BehälterWelt , ihrer Angstwelt
Solange Europa geteilt war , erschien es kaum möglich , was wir heute immer häufiger erleben : Das Belastende zwischen unseren Völkern wird nicht mehr ausgeklammert , Leid nicht mehr gegeneinander aufgerechnet .
Wenn Menschen sich ihre Geschichten erzählen , wird Heimatverlust erlebbar als eine gemeinsame existenzielle Erfahrung , als ein tiefes LE:innere mit dem Anderen , ungeachtet seiner nationalen oder religiösen Zugehörigkeit .
Und deutsche Vergangenheit ist mehr und mehr ein Teil der Geschichte auch Polens , Tschechiens , der Slowakei , Lettlands und Ungarns geworden – und im Bewusstsein von Polen , Tschechen , Ungarn nicht selten lebendiger als im Bewusstsein von Deutschen .
FE:Ganzes_als_Behälterinneres
FE:Teil_als_InhaltMitfühlen
Während US-Amerikaner einem aufgebrachten Verhandlungspartner mehr Zugeständnisse machen , behandeln Asiaten wütende Zeitgenosse weniger zuvorkommend .
Das beste Rezept gegen aufkeimenden Zorn ist Wissenschaftlern zufolge abwarten : Wer , steigert sich dadurch meist nur noch mehr in seine Wut hinein .
Zorn steht uns nicht gut zu Gesicht .
FE:Teil_als_Inhaltseinem Ärger
Luft machtLE:Luft machen
FE:Ganzes_als_BehälterINI
Der frühere bayerische Ministerpräsident Franz Josef Strauß ( 1915–1988 ) war ebenfalls für sein hitzköpfiges Naturell bekannt – und bisweilen gefürchtet .
Die Brandrede des italienischen Fußballtrainers Giovanni Trapattoni ging sogar in den allgemeinen Sprachgebrauch ein : Nach der Niederlage des FC Bayern München gegen den FC Schalke 04 im Jahr 1998 er in einer Pressekonferenz , bezeichnete einige seiner Spieler als �� schwach wie eine Flasche leer « und schloss mit den legendären Worten » Ich habe fertig « .
Ein Überbleibsel aus rauen Tagen Selten sind solche Ausraster nicht : In Umfragen bekennen sich die meisten Befragten zu ein bis zwei Wutausbrüchen pro Woche – besonders häufig nach erlebtem Unrecht , wenn einem beispielsweise eine andere Person Schaden zugefügt hat und man nichts dagegen unternehmen kann .
machteLE:Luft machen
FE:Teil_als_Inhaltseinem Ärger
LuftLE:Luft machen
FE:Ganzes_als_BehälterINI
Allerdings ist das Störungsbild umstritten , Kliniker vergeben die Diagnose nur selten .
Muss man ?
Zorn ist demnach meistens peinlich , manchmal auch gefährlich , in jedem Fall aber nicht besonders gut für Herz und Gefäße .
ERROR:FE_NOREF<seinem Ärger>
Luft machenLE:Luft machen
FE:Ganzes_als_BehälterINI
Natürlich diente die Rückmeldung lediglich dazu , die Teilnehmer in Rage zu versetzen .
Um zu , durfte ein Teil der Versuchspersonen dann auf einen Boxsack einprügeln .
Dabei sollten sie sich das Konterfei ihres Versuchspartners vorstellen , das ihnen zuvor über ein Porträtfoto präsentiert worden war .
FE:Teil_als_Inhaltihrem Ärger
LuftLE:Luft machen
machenLE:Luft machen
KE:SubjektDNI
FE:Ganzes_als_BehälterINI
Dampf ablassen , lautet ein häufiger Ratschlag .
Die Idee geht auf die psychoanalytische Idee der Katharsis zurück , einer psychologischen » Reinigung « also : müsse , sie brauche ein Art Ventil , damit sie sich nicht im Körper anstaue .
Doch funktioniert der menschliche Geist wirklich nach derlei mechanischen Prinzipien ?
FE:Teil_als_InhaltDie Wut
rausLE:raus
FE:Ganzes_als_Behälteraus dem Organismus
Doch warum sind wir überhaupt zornig ?
Und hilft es , ?
Wer den ungebrochenen , heiligen Zorn erleben will , der wird im Straßenverkehr fündig .
FE:Teil_als_Inhaltseine Wut
FE:Zeit_als_Zeitab und an
rauszulassenLE:rauslassen
FE:Ganzes_als_BehälterINI
LE
Linker Kontext | KWIC | Rechter Kontext |
---|---|---|
So gesehen könnte die Kündigung ein Anlass sein , Dein berufliches Leben nochmal komplett neu zu überdenken .
Vielleicht ist die Kündigung also kein Weltuntergang , sondern ein Wendepunkt , FE:Protagonist_als_ReisenderDeinen | LebenswegLE:Lebensweg | neu auszurichten und Dein Leben zu führen .
Vielleicht sagst Du in der Zukunft : was für ein Glück damals , dass die mich rausgeschmissen haben , sonst würde ich noch heute dort versauern .
|
Aus Planungsdenken wird Angstdenken , wenn es sich anmaßt , das Leben in den Griff bekommen zu können .
FE:Art_und_WeiseGott vertrauend | gehenLE:gehen | FE:Protagonist_als_Reisenderwir FE:Bereichdurch das Leben FE:Art_und_Weisewie Spaziergänger , die die Vergangenheit hinter sich und die Zukunft vor sich haben |
Faruk Öztürk erinnert sich exakt an jenen Tag , FE:Zeitder FE:Protagonist_als_Reisenderseinem Leben FE:Richtungeine neue | FE:RichtungRichtung | gab .
|