Konstruktion: Direktiv_höflich:XP_bitte
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Direktiva
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Satzmoduskonstruktion
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
XP bitte
Die Konstruktion Direktiv_höflich:XP_bitte gehört zur Familie der Direktiva und lässt sich als Bündelung von Strategien verstehen, die aus einem KE:DirektivDirektiv einen höflichen Direktiv machen. Zu den Strategien gehören v. a. a) die lexikalische Einheit KE:Höflichkeitsmarkerbitte, b) die Einbettung unter ein KE:ModalverbModalverb und c) die Verwendung des KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIKonjunktiv II entweder beim Modalverb oder in Abwesenheit dessen durch werden im Konjunktiv II als Hilfsverb. Die Strategien stehen dabei nicht in einem Konkurrenzverhältnis zueinander, sondern lassen sich miteinander kombinieren. Die Konstruktion umfasst die externen Kern-Konstruktionselemente (Kern-KE) KE:HöflichkeitsmarkerHöflichkeitsmarker, KE:DirektivDirektiv, KE:ModalverbModalverb und KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIHilfsverb_Konjunktiv_II.
Weiterführende Informationen
Die Kombinatorik der Höflichkeitsmarker KE:Höflichkeitsmarkerbitte, KE:ModalverbModalverb und KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIKonjunktiv II erfolgt gemäß einem diagrammatisch-ikonischen Prinzip, demnach mehr Formen größere Höflichkeit bedeuten (zur quantitätsbasierten D-Ikonizität z.B. vgl. Taigel 2021: passim) – einer Art Höflichkeitskonkordanz. Entsprechend lassen sie sich nicht als rein lexikalische Phänomene modellieren. Ansonsten besteht kein Implikationsverhältnis zwischen den Strategien; jede der Strategien ist dazu geeignet, die Bedeutung ‚höflicher Direktiv‘ zu evozieren. Entsprechend ist jede der Strategien (bis auf eine beliebige davon, da sonst die Höflichkeitsbedeutung verlorenginge) weglassbar.
Eine scheinbare Ausnahme zur ikonischen Tendenz ‚mehr Höflichkeitsmarker = mehr Höflichkeit‘ besteht bei der Kombination von KE:Höflichkeitsmarkerbitte und Entscheidungsfragen mit den KE:ModalverbModalverben möchten/wollen als Höflichkeitsmarker: Hier macht bitte (Möchtest du mir bitte helfen?) die Äußerung unhöflicher im Vergleich zur Äußerung ohne bitte (Möchtest du mir helfen?): Die Äußerung ohne bitte kann als wörtliche Frage nach der inneren Haltung des Adressaten verstanden werden (ist also indirekter und somit höflicher ); durch bitte hingegen wird die Äußerung eindeutig als Direktiv (mit der wörtlichen Frage als lediglich sekundärer Illokution i.S.v. Searle 1975) disambiguiert.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
variabel |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
1.0 | teilidiomatisch | ja (semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Direktiv | |
Das KE KE:DirektivDirektiv ist eine Anweisung in einer der unterschiedlichen, die direktive Grundbedeutung hervorrufenden Konstruktionsformen, z.B. die Konstruktionen Direktiv_Transferanweisung:NP, Direktiv:S.inf, Direktiv:S.imp, Direktiv:V1-Frage etc. Die KE:DirektivAnweisung muss mit mindestens einem der anderen KE ( KE:Höflichkeitsmarkerbitte, KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIKonjunktiv II oder KE:Modalverbübergeordnetes Modalverb) kombiniert werden, um die Konstruktionsbedeutung zu evozieren. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Vor jeder Aktion soll eine verbale Annäherung stehen, die es zu üben gilt.
Fragen wie " " Hey Kuschelmonster , KE:Modalverbdarf KE:Direktivich dich mal knuddeln KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IICNI KE:HöflichkeitsmarkerCNI Herr Müller hat einen weiblichen Roboter als Zimmermädchen engagiert.
Eines Tages sagt Frau Müller streng zu ihrem Mann : „ KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIWürdest KE:Direktivdu mir KE:Höflichkeitsmarkerbitte KE:Direktivmal erklären , wie diese Schraube in deine Tasche kommt KE:ModalverbCNI | |
Höflichkeitsmarker | |
Die Diskurspartikel KE:Höflichkeitsmarker bitte kann in sprechaktinitialer, -finaler oder -interner Position hinzugefügt werden. Sie hat allerdings keinen Satzgliedstatus, kann also nicht allein das Vorfeld von V2-Sätzen füllen. In der Schrift wird KE:Höflichkeitsmarkerbitte regelmäßig nur in satzfinaler Position durch ein Komma abgetrennt, in mittlerer oder satzinitialer Position ist die Schreibung ohne Komma unmarkiert. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Der Weg übers Wasser ist im Augenblick noch die wichtigste Verbindung zwischen Macau und der Welt.
In Abständen von ein paar Minuten verkehren die Boote nach Hongkong – nicht rauchen , KE:Höflichkeitsmarkerbitte KE:Direktivanschnallen KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IICNI KE:ModalverbCNI Ich saß vorn auf der Bühne, das Licht blendete furchtbar, Paul Wandel sprach lang u. langweilig, ich hielt die Augen geschlossen, nickte ein paarmal ein.
In der Pause , als ich eine Cigarre rauche , spricht mich eine Frau an : » KE:Direktivgib mir Feuer KE:Höflichkeitsmarkerbitte KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IICNI KE:ModalverbCNI Wenn sie auch dort nichts finden, gehen und wenden sie sich an den Psychoanalytiker des Präsidenten - nachdem sie sich zuvor vom UN-Sicherheitsrat ein Mandat eingeholt haben - und stellen ihm folgende Frage: ""Muß ein Sohn unbedingt das Werk seines Vaters vollenden?""
Lautet die Antwort Ja , KE:Direktivgebt mir KE:Höflichkeitsmarkerbitte KE:Direktivsofort Bescheid KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IICNI KE:ModalverbCNI | |
Modalverb | |
Das KE:ModalverbModalverb regiert den die Anweisung ausdrückenden Verbalkomplex, dessen höchstrangiges Verb im infinitiven Status stehen muss (im Einklang mit der für Modalverben üblichen Statusrektion). Die Auswahl des verwendeten KE:ModalverbModalverbs richtet sich nach der Konstruktion, durch die der KE:DirektivDirektiv realisiert wird: In Kombination mit Entscheidungsfragen wird können, mitunter auch wollen oder mögen verwendet; ansonsten sollen oder müssen. Sollen erweckt dabei mitunter den Eindruck, dass die Anweisung nicht vom Sprecher stammt, sondern von diesem nur referiert wird. Vor allem müssen tendiert dabei stark zur Kombination mit dem KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIKonjunktiv II (bzw. wirkt ohne diesen nicht viel höflicher als der alleinstehende KE:DirektivDirektiv). Brauchen und dürfen kommen in Kombination mit nicht vor und können dann abgeschwächte Verbote ausdrücken. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Da kam ein Mann, der sagte: 'Warum weinst du denn?' Da hat er gesagt:
'Ich hab' mich verlaufen , KE:Modalverbkannst KE:Direktivdu mir KE:Höflichkeitsmarkerbitte KE:Direktivhelfen KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IICNI Vor jeder Aktion soll eine verbale Annäherung stehen, die es zu üben gilt.
Fragen wie " " Hey Kuschelmonster , KE:Modalverbdarf KE:Direktivich dich mal knuddeln KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IICNI KE:HöflichkeitsmarkerCNI | |
Hilfsverb_Konjunktiv_II | |
Aus der Grundfunktion des KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIKonjunktiv II, Nicht-Faktizität zu markieren, ergibt sich in Kombination mit einem KE:DirektivDirektiv die Wirkung, der Adressat sei weniger stark festgelegt, der KE:DirektivAufforderung Folge zu leisten. In Kombinationen mit VPs, deren Finitum ein KE:ModalverbModalverb ist, wird dieses konjunktivisch flektiert. In Abwesenheit eines KE:ModalverbModalverbs wird der KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIKonjunktiv II nicht synthetisch auf dem Vollverb (*Reichtest du mir bitte das Salz?), sondern analytisch durch werden als Hilfsverb im Konjunktiv II (Würdest du mir bitte das Salz reichen?) realisiert. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Wer sich jemals in Hörweite eines Fußballplatzes aufgehalten hat, kann bestätigen, daß solche höflichen Formulierungen unbedingt zum Sprachschatz eines qualifizierten Spielers gehören.
Bei der Partie gegen Kroatien wird Bierhoff aus dem 5-Meter-Raum rufen : " " Du , Jürgen , KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIwürdest KE:Direktivdu mir KE:Höflichkeitsmarkerbitte KE:Direktivmal den Ball genau auf die Stirn geben KE:ModalverbCNI Am Ende liegt es daran, daß die Wirklichkeit mit ihren Abgründen und Scheußlichkeiten der nächsten Generation nicht zuzumuten ist... Flüchten sich vielleicht sogar die Großen in die heile Welt der Kleinen, in die Welt als Kuschelwolle und Vorstellung?
„ KE:Hilfsverb_Konjunktiv_IIWürdest KE:Direktivdu mir KE:Höflichkeitsmarkerbitte KE:Direktivsagen , wie ich von hier aus weitergehen soll KE:ModalverbCNI | |
Kern-KE-Sets | |
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Hilfsverb_Konjunktiv_IIDirektiv | |
ModalverbDirektiv |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch