Frame: Flüchten
Berkeley-FrameNet: Fleeing
Definition
Ein FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegender reagiert auf eine (reale oder imaginäre) Gefahr, indem er sich von ihr entfernt.
[fnref::NULL] FE:Selbstständig_BewegenderSie [target]flüchtete[/target] bereits mehrmals FE:Quelleaus den DCS-Einrichtungen.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:Selbstständig_BewegenderPakistanis in den USA versuchen FE:Zielnach Kanada zu [target]fliehen[/target] und treffen auf Straßensperren.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:Selbstständig_BewegenderAndersons Abteilung [target]raste[/target] plötzlich FE:Richtungnördlich FE:Quellevon Devil's Den, flankierte das III. Corps fast vollständig und zerstörte das gesamte Corps.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:Selbstständig_BewegenderWir [target]flohen[/target] FE:Entfernungmehrere Meilen, bevor wir unser Sicherheits-Haus erreichten.[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.
Dieser Frame ist Teil der Familie Bewegung.
Dieser Frame ist Teil der Familie Eigenbewegung.
Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Quelle(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:QuelleQuelle wird für jeden Ausdruck verwendet, der einen bestimmten Ausgangspunkt der Bewegung impliziert. |
Richtung(Kern) Evoziert den Frame: |
Die Richtung, in die sich der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende während der Bewegung wendet. |
Selbstständig_Bewegender(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende ist das lebende (oder selbstgesteuerte) Wesen, das sich aus eigener Kraft bewegt. |
Weg(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:WegWeg wird für jede Beschreibung einer Bewegungsbahn verwendet, die einen Orientierungspunkt beinhaltet, der weder eine FE:QuelleQuelle noch ein FE:ZielZiel ist. |
Ziel(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:ZielZiel wird für jeden Ausdruck verwendet, der angibt, wo der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende als Ergebnis der Bewegung endet. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Ein Ausdruck, der eine Bewegungseigenschaft beschreibt, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Bewegungsbahn oder der Bewegungsgeschwindigkeit steht. Beschreibungen von Beständigkeit, Anmut, Bewegungsmitteln und anderen Dingen zählen als FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise-Ausdrücke. [fnref::NULL]Sie [target]flohen[/target] FE:Art_und_Weisezu Fuß durch die Wüste.[/fnref::NULL] |
Co-Objekt(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Eine Entität, deren Bewegung mit der des FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden einhergeht, die dem FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden folgt und ihn verfolgt, die verfolgt und aufgespürt wird, oder ausdrückt, dass beide Parteien einander entsprechende FE:WegWege verfolgen. |
Dauer(peripher) |
Die Zeitspanne, in der sich der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende bewegt. |
Entfernung(peripher) Evoziert den Frame: |
Jeden Ausdruck, der das Ausmaß der Bewegung charakterisiert, bezeichnet das FE FE:EntfernungEntfernung. |
Ergebnis(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der Zustand der Welt, der durch die Bewegung des FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden entsteht. |
Erklärung(peripher) Evoziert den Frame: |
Die Umstände, die dazu führen, dass sich der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende bewegt. |
Fortbewegungsmittel(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die Entität, die der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende benutzt, um von der unerwünschten FE:QuelleQuelle wegzukommen. |
Geschwindigkeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die Geschwindigkeit, mit der sich der Standort des FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden in Bezug auf die Zeit ändert. |
Innere_Ursache(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der emotionale oder mentale Zustand des FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden, der ihn zur Bewegung oder zu der besonderen Art der Bewegung motiviert |
Mittel(peripher) Evoziert den Frame: |
Eine Handlung, durch die der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende Bewegung erreicht. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:OrtOrt, an dem eine definierte Bewegung stattfindet. Jede spezifizierte oder implizite FE:QuelleQuelle, jeder FE:WegWeg oder jedes FE:ZielZiel sollte eine Lage bezeichnen, die in dem FE:OrtOrt enthalten ist. |
Spezifikation(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Spezifizierende Phrase, die den Akteur einer Handlung beschreibt. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die Zeit, in der die Bewegung stattfindet. |
Zweck(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:ZweckZweck, zu dem sich ein FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegender bewegt. [fnref::NULL]John [target]lief[/target] mit ihr [target]weg[/target], FE:Zweckum sie vor Missbilligung zu schützen.[/fnref::NULL] |
Äußere_Ursache(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:Äußere_UrsacheExterne_Ursache bezeichnet etwas in der externen Umgebung, das den FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden in Bewegung setzt. [fnref::NULL]Sie [target]flohen[/target] FE:Äußere_Ursachebeim Klang ihrer Stimme.[/fnref::NULL] |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur