Frame: Flüchten

Berkeley-FrameNet: Fleeing

Definition


Ein FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegender reagiert auf eine (reale oder imaginäre) Gefahr, indem er sich von ihr entfernt.

[fnref::NULL] FE:Selbstständig_BewegenderSie [target]flüchtete[/target] bereits mehrmals FE:Quelleaus den DCS-Einrichtungen.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:Selbstständig_BewegenderPakistanis in den USA versuchen FE:Zielnach Kanada zu [target]fliehen[/target] und treffen auf Straßensperren.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:Selbstständig_BewegenderAndersons Abteilung [target]raste[/target] plötzlich FE:Richtungnördlich FE:Quellevon Devil's Den, flankierte das III. Corps fast vollständig und zerstörte das gesamte Corps.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:Selbstständig_BewegenderWir [target]flohen[/target] FE:Entfernungmehrere Meilen, bevor wir unser Sicherheits-Haus erreichten.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Bewegung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Eigenbewegung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Quelle(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:QuelleQuelle wird für jeden Ausdruck verwendet, der einen bestimmten Ausgangspunkt der Bewegung impliziert.

Richtung(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Richtung, in die sich der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende während der Bewegung wendet.

Selbstständig_Bewegender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende ist das lebende (oder selbstgesteuerte) Wesen, das sich aus eigener Kraft bewegt.

Weg(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:WegWeg wird für jede Beschreibung einer Bewegungsbahn verwendet, die einen Orientierungspunkt beinhaltet, der weder eine FE:QuelleQuelle noch ein FE:ZielZiel ist.

Ziel(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ZielZiel wird für jeden Ausdruck verwendet, der angibt, wo der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende als Ergebnis der Bewegung endet.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Ein Ausdruck, der eine Bewegungseigenschaft beschreibt, die nicht in direktem Zusammenhang mit der Bewegungsbahn oder der Bewegungsgeschwindigkeit steht. Beschreibungen von Beständigkeit, Anmut, Bewegungsmitteln und anderen Dingen zählen als FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise-Ausdrücke.

[fnref::NULL]Sie [target]flohen[/target] FE:Art_und_Weisezu Fuß durch die Wüste.[/fnref::NULL]

Co-Objekt(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Eine Entität, deren Bewegung mit der des FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden einhergeht, die dem FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden folgt und ihn verfolgt, die verfolgt und aufgespürt wird, oder ausdrückt, dass beide Parteien einander entsprechende FE:WegWege verfolgen.

Dauer(peripher)

Die Zeitspanne, in der sich der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende bewegt.

Entfernung(peripher)

Evoziert den Frame:

Jeden Ausdruck, der das Ausmaß der Bewegung charakterisiert, bezeichnet das FE FE:EntfernungEntfernung.

Ergebnis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der Zustand der Welt, der durch die Bewegung des FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden entsteht.

Erklärung(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Umstände, die dazu führen, dass sich der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende bewegt.

Fortbewegungsmittel(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die Entität, die der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende benutzt, um von der unerwünschten FE:QuelleQuelle wegzukommen.

Geschwindigkeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Geschwindigkeit, mit der sich der Standort des FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden in Bezug auf die Zeit ändert.

Innere_Ursache(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der emotionale oder mentale Zustand des FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden, der ihn zur Bewegung oder zu der besonderen Art der Bewegung motiviert

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Eine Handlung, durch die der FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegende Bewegung erreicht.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt, an dem eine definierte Bewegung stattfindet. Jede spezifizierte oder implizite FE:QuelleQuelle, jeder FE:WegWeg oder jedes FE:ZielZiel sollte eine Lage bezeichnen, die in dem FE:OrtOrt enthalten ist.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Spezifizierende Phrase, die den Akteur einer Handlung beschreibt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Zeit, in der die Bewegung stattfindet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:ZweckZweck, zu dem sich ein FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegender bewegt.

[fnref::NULL]John [target]lief[/target] mit ihr [target]weg[/target], FE:Zweckum sie vor Missbilligung zu schützen.[/fnref::NULL]

Äußere_Ursache(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:Äußere_UrsacheExterne_Ursache bezeichnet etwas in der externen Umgebung, das den FE:Selbstständig_BewegenderSelbstständig_Bewegenden in Bewegung setzt.

[fnref::NULL]Sie [target]flohen[/target] FE:Äußere_Ursachebeim Klang ihrer Stimme.[/fnref::NULL]

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur