Frame: Verursachen

Evokationstyp(en) des Frames:

grammatisch

Berkeley-FrameNet: Causation

Definition


Eine FE:UrsacheUrsache verursacht einen FE:EffektWirkung. Alternativ kann ein FE:AkteurAkteur, ein Teilnehmer einer (impliziten) FE:UrsacheUrsache, für die FE:UrsacheUrsache stehen. Die von der Ursächlichkeit FE:Betroffene_EntitätBetroffene_Entität kann für die gesamte FE:EffektWirkung - eine Situation oder ein Ereignis - einstehen.

Die Frames, die mit dem Frame Verursachen in einer Vererbungsbeziehung stehen, sind durch die Hintergrundannahme motiviert, dass ein Ereignis für das Auftreten eines anderen Ereignisses (oder Zustands) verantwortlich ist. In dem Frame, der Informationen vom Frame Verursachen erbt, wird typischerweise ein anderes FE - wie etwa Agens oder Verursacher - für FE:AkteurAkteur vorgeschlagen, aber in den Tochter-Frames, genau wie in diesem Frame, ist der FE:AkteurAkteur semantisch abhängig von der Idee einer FE:UrsacheUrsache (ein Ereignis oder ein Zustand), an der der FE:AkteurAkteur beteiligt ist. Ebenso wird in den meisten erbenden Frames nur die FE:Betroffene_EntitätBetroffene_Entität realisiert, nicht die gesamte FE:EffektWirkung (die Situation), die oft in den Frame oder das jeweilige Target integriert ist.

Im Frame Füllen (FN: Filling) umfasst etwa <em>bemalen</em> die endgültige Situation von jenem Gegenstand (der FE:Betroffene_EntitätBetroffenen_Entität), der mit Farbe bedeckt ist ( FE:EffektWirkung).

[fnref::NULL] FE:AkteurEr [target]machte[/target] FE:Effektmich FE:Effektwütend.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Wenn ein so kleines FE:UrsacheErdbeben FE:EffektProbleme [target]verursacht[/target], stellen Sie sich erst ein großes vor![/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Die seltsamen Mutationen der FE:UrsacheGerüchteküche [target]führten[/target] am FE:ZeitEnde dazu, dass man sagte, er sei tatsächlich eine FE:EffektFrau.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Verursachen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignisse_beeinflussen_Entitäten.

Dieser Frame ist Teil der Familie Verursachen_Szenario.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Akteur(Kern)

Evoziert den Frame:

Eine Entität, die an einer FE:UrsacheUrsache beteiligt ist, willentlich oder unbeabsichtigt.

[fnref::NULL]Stephen FE:AkteurHawking [target]verursachte[/target] einen Aufruhr, als die Ergebnisse veröffentlicht wurden.[/fnref::NULL]

Betroffene_Entität(Kern)

Evoziert den Frame:

Eine Entität, die von der FE:EffektWirkung betroffen ist.

Effekt(Kern_unvererbbar)

Evoziert den Frame:

Durch die Ursache erzielter Effekt und positive oder negative Bewertung des Phänomens.

Ursache(Kern_unvererbbar)

Eine Kraft, ein Prozess oder ein Ereignis, das eine Wirkung erzeugt.

[fnref::NULL]Der FE:UrsacheWind [target]verursachte[/target] das Türklappern.[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Jede ganzheitliche Beschreibung des Ereignisses, einschließlich Gesamtdarstellungen (<em>auf die gleiche Weise</em>) und Beschreibungen des Einflusses des FE:AkteurAkteurs auf den Charakter des Ereignisses (<em>eifrig</em>, <em>ruhig</em>).

Einräumung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich darauf, dass der durch den Hauptsatz (der das Target enthält) zum Ausdruck gebrachte Sachverhalt eintritt oder anhält, obwohl etwas anderes als dieser Sachverhalt angesichts der Aussage des Konzessivsatzes zu erwarten gewesen wäre.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung bezieht sich auf eine Proposition, aus der sich der Hauptsatz (dess Kopf das Target bildet) logisch ergibt. Das bedeutet oft, dass oft, aber nicht in alle Fällen die FE:ErklärungErklärung die Aussage des Targets hervorruft.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE bezieht sich darauf, wie oft das bzw. die vom Target bezeichnete Handlung / Ereignis stattfindet.

Grad(peripher)

Das FE [FE::11950]Grad[/FE::11950] beschreibt die Intensität einer FE:UrsacheUrsache oder eines FE:AkteurAkteurs, die eine FE:EffektWirkung verursachen.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Eine Handlung, durch die der FE:AkteurAkteur oder die FE:UrsacheUrsache die vom Target angezeigte Handlung erreicht.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt, an dem das Ereignis stattfindet .

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der spezifisch unabhängig vom Ereignis selbst und seinen Teilnehmern ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE nimmt Bezug auf die FE:ZeitZeit, zu der das Ereignis eintritt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur