Frame: Überzeugen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Suasion

Definition


Ein FE:SprecherSprecher bringt einen FE:AdressatAdressaten dazu, einen von ihm vorgebrachten FE:InhaltInhalt zu glauben oder den Entschluss zu fassen, eine dem FE:InhaltInhalt entsprechende Handlung auszuführen. Dabei wird impliziert, dass der FE:AdressatAdressat die Absicht geäußert hat, in Übereinstimmung mit dem FE:InhaltInhalt zu handeln; darin ist jedoch keine Implikation enthalten, dass er diese Handlung auch tatsächlich ausführt.

Dieser Frame unterscheidet sich vom Frame Versuch_überzeugen (FN: Attempt_suasion) dadurch, dass der FE:AdressatAdressat hier seine Meinung in Übereinstimmung mit den Wünschen des FE:SprecherSprechers ändert, während dies bei Versuch_überzeugen nicht impliziert ist, sondern lediglich der Sprecher mit der Absicht kommuniziert, die Meinung des Adressaten zu ändern.

Vom Frame Überreden (FN: Talking_into) unterscheidet sich dieser Frame darin, dass beim Überzeugen im Mittelpunkt steht, dass der FE:AdressatAdressat seine Annahme, Meinung oder Glauben ändert, während dies beim Überreden nicht erforderlich ist und nur die Ausführung einer Handlung in Frage steht.

Dieser Frame hat einzigartige Frame-zu-Frame-Beziehungen, denn er erbt und verwendet den Ereignisse_beeinflussen_Kognizierenden-Frame (FN: Eventive_cognizer_affecting). Dies ist untypisch für FrameNet-Relationen.

FE:SprecherPeres
gelang
es ,
FE:Adressatdie USA
zu
überzeugenLE:überzeugen
,
FE:Inhaltihr Waffenembargo zu beenden und Hawks-Flugabwehrraketen , Kampfflugzeuge sowie die Patton-Panzer zu liefern , die Israels Überlegenheit im Sechs-Tage-Krieg garantierten
.

Genussmittel , wie im engeren Sinne Alkoholika und Tabakwaren , im weiteren Sinne schnelle Autos , Unterhaltungselektronik und fast alle Konsumartikel , werden zum Kauf angeboten .
FE:TextDie Werbung
will
FE:Adressatuns
überzeugenLE:überzeugen
,
FE:Inhaltdass dies unseren Genuss steigert
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Überzeugen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Aussage.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignisse_beeinflussen_Entitäten.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignisse_beeinflussen_Kognizierenden.

Dieser Frame ist Teil der Familie Erzählen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Informationen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Kommunikation.

Dieser Frame ist Teil der Familie Subjektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Versuch_überzeugen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Adressat(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:AdressatAdressat ist diejenige Person, die der FE:SprecherSprecher zu beeinflussen versucht, damit dieser seinen Wünschen gemäß handelt oder sich verhält.

FE:AdressatRentner und Sparer
müßten
überzeugtLE:überzeugen
werden , ``
FE:Inhaltdaß das eine gute Sache ist
'' .
FE:SprecherCNI

Inhalt(Kern)

Der FE:InhaltInhalt ist die Handlung oder das Verhalten, deren/ dessen Ausführung durch den FE:AdressatAdressaten sich der FE:SprecherSprecher wünscht.

FE:SprecherMeine Kollegen
wollen
FE:Adressatmich
zwar immer
überzeugenLE:überzeugen
,
FE:Inhaltdaß diese Haltung im Grunde genommen nicht ganz ehrlich ist
.

Sprecher(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:SprecherSprecher ist diejenige Person, die durch sprachliche Mittel versucht, eine andere Person (den FE:AdressatAdressaten) zum Handeln zu bewegen oder von einem Sachverhalt zu überzeugen.

Man kann die Menschen nicht in einen Krieg zwingen .
FE:SprecherMan
kann
FE:Adressatsie
nur
FE:Inhaltvon der Richtigkeit , Notwendigkeit und Unausweichlichkeit
überzeugenLE:überzeugen
.

Text(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:TextText ist eine schriftlich oder mündlich vorgebrachte sprachliche Äußerung, die die Meinung des FE:AdressatAdressaten ändert.

FE:TextEin Plakat mit flotten Sprüchen
soll
FE:Adressatjunge Leute
FE:Inhaltvon den Vorzügen der Nüchternheit
überzeugenLE:überzeugen
.

Thema(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ThemaThema ist der Sachverhalt, der im Mittelpunkt des FE:InhaltInhalts der Botschaft des FE:SprecherSprechers steht.

So lobte Greisler zwar `` die Zustimmung der Bürger '' für die Branche , erwähnte aber mit keiner Silbe , daß
FE:Zeitim vergangenen Jahr
FE:Adressatnur 600 von ihnen
FE:Themaals neue Kunden
gewonnenLE:gewinnen
werden konnten .
FE:SprecherCNI

Kern-FE-Sets

InhaltThema
SprecherText

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise beschreibt die Handlungsdurchführung, wie der FE:SprecherSprecher den FE:AdressatAdressaten überzeugt.

Am Flugzeug angelangt , habe
FE:Sprecherer
FE:Adressatdie Stewardess
FE:Art_und_Weisemit treuherzigem Blick
und
FE:Art_und_Weisewortgewandt
davon
überzeugenLE:überzeugen
können ,
FE:Inhaltdass er mit seinen bereits im Flieger sitzenden Eltern unterwegs sei und nur noch schnell auf der Toilette war
.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß an, zu dem der FE:AdressatAdressat überzeugt ist.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel ist eine Handlung, die der FE:SprecherSprecher ausführt und die es ihm ermöglicht, das Ziel, den FE:AdressatAdressaten zu überzeugen, zu erreichen.

FE:SprecherEin Mitgliedstaat
kann
FE:Adressatden Ministerrat
FE:Mittelmit guten Argumenten und `` stützenden Beweisen ''
davon zu
überzeugenLE:überzeugen
versuchen
,
FE:Inhaltdaß der für Straffreiheit eigentlich zu niedrige wirtschaftliche Rückgang abweichend von der Regel ausnahmsweise doch als Ausnahme einzustufen ist , das `` Über-Defizit '' also deshalb keine Buße kostet
.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt gibt an, wo der FE:SprecherSprecher den FE:AdressatAdressaten überzeugt.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:ZeitZeit gibt an, wann der FE:SprecherSprecher den FE:AdressatAdressaten überzeugt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur