Frame: Überreden

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Talking_into

Definition


Ein FE:SprecherSprecher äußert seinen Wunsch, den FE:AdressatAdressaten zu einer Handlung zu bewegen. Der FE:AdressatAdressat entwickelt eine Handlungsabsicht, die diesem Wunsch entspricht, und handelt danach.

Åke Senning wurde als Sohn eines Tierarztes geboren . Er wollte eigentlich Physiker werden ,
FE:Sprecherseine Mutter
überredeteLE:überreden
FE:Adressatihn
jedoch
FE:Inhaltzum Medizinstudium
.

Er hat den Diebstahl nicht selbst geplant ,
FE:Adressater
wurde
FE:Inhaltdazu
FE:Sprechervon seinen Freunden
überredetLE:überreden
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_bewirken.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignisse_beeinflussen_Kognizierenden.

Dieser Frame ist Teil der Familie Kommunikation.

Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Subjektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Versuch_überzeugen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Überzeugen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Adressat(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:AdressatAdressat ist diejenige Person, die der FE:SprecherSprecher zu einer Handlung zu überreden versucht.

Inhalt(Kern)

Der FE:InhaltInhalt ist die Handlung, deren Ausführung durch den FE:AdressatAdressaten sich der FE:SprecherSprecher wünscht und dies ausspricht.

Sprecher(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:SprecherSprecher ist die Person, die durch Mitteilen ihres Wunsches versucht, eine andere Person (den FE:AdressatAdressaten) zu einer Handlung zu veranlassen.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise beschreibt, wie der FE:SprecherSprecher den Überredungsversuch verbalisiert.

Frequenz(extrathematisch)

Die FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft der FE:SprecherSprecher den FE:AdressatAdressaten überredet.

Instrument(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:InstrumentInstrument ist eine Entität, die der FE:SprecherSprecher dazu verwendet, den FE:AdressatAdressaten zur Ausführung seines Handlungswunsches (dem FE:InhaltInhalt) zu veranlassen.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel ist eine Handlung des FE:SprecherSprechers, die er ausführt, um den FE:AdressatAdressaten zu überreden.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt gibt an, wo der FE:SprecherSprecher den FE:AdressatAdressaten zur Ausführung des FE:InhaltInhalts überredet.

Waren(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Handlungswunsch des FE:SprecherSprechers kann Entitäten involvieren, die er vom FE:AdressatAdressat bekommen will. Diese Entitäten stellen FE:WarenWaren dar, die der FE:SprecherSprecher vom FE:AdressatAdressat durch Überreden bekommt.

FE:SprecherEr
quatschteLE:abquatschen
FE:Adressatmir
FE:Warenfünf Dollar
abLE:abquatschen
.
FE:InhaltINI

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den Zeitpunkt an, zu dem der FE:SprecherSprecher den FE:AdressatAdressaten zur Ausführung des FE:InhaltInhalts überredet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist der Zustand, den der FE:SprecherSprecher zu erreichen hofft.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur