Frame: Haltung_ändern

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Change_posture

Definition


Ein FE:ProtagonistProtagonist verändert die Gesamtposition und Haltung seines Körpers.

FE:ProtagonistCharles
standLE:aufstehen
FE:Quellevon seinem Sessel
aufLE:aufstehen
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Haltung_ändern.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Protagonist(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Person, deren Haltung sich ändert.

FE:ProtagonistEr
legte sichLE:sich legen
FE:Zielunter einen Baum in den Schatten
.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:ProtagonistProtagonisten beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Entfernung(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:EntfernungEntfernung wird durch Ausdrücke repräsentiert, die den Umfang der Bewegung charakterisieren.

StreckenLE:sich strecken
FE:ProtagonistSie
sichLE:sich strecken
FE:Entfernungso weit wie möglich
FE:Richtungzurück
.

Ergebnis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE:ErgebnisErgebnis ist der Endzustand des FE:ProtagonistProtagonisten nach der Haltungsänderung.

FE:ProtagonistGaby Sievers
legt sichLE:sich legen
FE:Zielauf eine Bank
,
FE:Ergebnismit dem Gesicht zur Decke
.

Kontaktpunkt(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:KontaktpunktKontaktpunkt ist der Teil des Körpers, der den FE:ProtagonistProtagonisten beim Halten der Haltung unterstützt.

FE:ProtagonistSmithers
hockteLE:hocken
FE:Kontaktpunktauf seinen Beinen
.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel beschreibt die Handlung oder das Hilfsmittel, mit denen der FE:ProtagonistProtagonist seine Haltung ändert.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der FE:ProtagonistProtagonist seine Haltung ändert.

Quelle(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:QuelleQuelle ist der Ort, an dem sich der FE:ProtagonistProtagonist zunächst, d.h. vor seinem Haltungswechsel, befindet.

FE:ProtagonistEr
standLE:aufstehen
FE:Art_und_Weiseschnell
FE:Quelleaus seinem Sessel
aufLE:aufstehen
,
FE:Zweckum die neuen Gäste zu begrüßen
.

Richtung(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE wird für Ausdrücke verwendet, die auf eine Bewegung entlang einer Linie vom deiktischen Zentrum zu einem Bezugspunkt hinweisen (der implizit bleiben kann) der weder das FE:ZielZiel der Positionsänderung noch ein Meilenstein auf dem Weg des sich bewegenden FE:ProtagonistProtagonisten ist. Häufig wird die FE:RichtungRichtung in Bezug auf die kanonische Ausrichtung des Protagonisten oder die von einem impliziten Beobachter vorgegebene Ausrichtung definiert.

FE:ProtagonistSunil
beugte sichLE:sich beugen
FE:Richtungnach unten
,
FE:Zweckum die Zeitung aufzunehmen
.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine Beschreibung des FE:ProtagonistProtagonisten oder dessen Zustands zum Zeitpunkt der Haltungsänderung.

Weg(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:WegWeg beschreibt den Bewegungsverlauf, der weder eine FE:QuelleQuelle noch ein FE:ZielZiel ist, sondern der dazwischen zurückgelegt wird.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:ProtagonistProtagonist seine Haltung ändert.

Ziel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:ZielZiel ist der Ort, an dem die Bewegung des FE:ProtagonistProtagonisten endet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, zu welchem FE:ZweckZweck der FE:ProtagonistProtagonist seine Haltung ändert.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur