Frame: Räumliche_Ko-Lokation

Berkeley-FrameNet: Spatial_co-location

Definition


Eine FE:FigurFigur befindet sich im Wesentlichen an der gleichen Stelle wie ein FE:HintergrundGrund, der als punktförmig angesehen wird, oder der keine wichtige innere oder äußere Struktur aufweist. Typischerweise wird der FE:HintergrundGrund aufgrund seiner geringen Größe in Bezug auf eine gesprächsrelevante räumliche Skala als punktförmig angesehen; diese Skala kann durch Bezugnahme auf andere, entfernte Entitäten oder Verkehrswege bereitgestellt werden, die die Größe des FE:HintergrundGrundes relativ klein erscheinen lassen. Eine weitere Verwendung dieses Frames besteht darin, über den FE:HintergrundGrund einen Standort festzulegen, der in erster Linie für seine Funktion und nicht für seine Form berücksichtigt wird; diese zweite Verwendung erklärt, warum typischerweise die Phrase "beim Geschäft" verwendet wird, auch wenn sich eine FE:FigurFigur im Inneren des FE:HintergrundGrundes befindet, aber nur in Fällen, in denen das Geschäft gemäß seinem Prototyp als Kauf- und Verkaufsort und nicht als architektonische Einheit betrachtet wird (in diesem Fall wäre "im Geschäft" üblicher).

[fnref::NULL] FE:FigurWir sind FE:Zeitjetzt [target]bei[/target] FE:Hintergrundder Kathedrale.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Sie behaupten, dass FE:Figurviele Christen [target]bei[/target] FE:Hintergrunddem Collosseum FE:Figurgemartert wurden.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:FigurIch bin [target]bei[/target] FE:Hintergrund meiner Mutter.[/fnref::NULL]

Diesem Frame ist eine sehr große Familie von produktiven Metaphern zugeordnet, von denen die meisten der Werte der Target-Bedeutung auf einer quantitativen Skala (z.B. <em>Preis</em>, <em>Temperatur</em>, <em>Geschwindigkeit</em>) auf die Quelldomäne von vertikal angeordneten Positionen im Raum abgebildet werden. Da diese Metapher normalerweise nicht dazu dient, ein kognizierendens Agens zu lokalisieren, ist sie mit der LE "hier".adv nur selten und unter bestimmten Umständen verwendbar, was bedeutet, dass sie sich am selben Ort wie der Sprecher befindet. Eine separate Metapher bildet die Target-Bedeutung des quantifizierten Fortschritts ab (gemessen an einer Größe, die einer verarbeiteten Entität zugeordnet ist vs. eine Menge, die mit dem, was noch zu tun ist, verbunden ist) auf die Quelldomäne der nach vorne und hinten gerichteten Positionen im Raum.

[fnref::NULL] FE:FigurTesla-Aktien liegen FE:Zeitheute [target]bei[/target] FE:Hintergrundeinem Dreimonatstief.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:FigurSie stellte die Kekse [target]bei[/target] FE:Hintergrundnur 400 Grad FE:Figurin den Ofen.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL][target]Bei[/target] FE:Hintergrundfünfzig Dollar FE:Figurwird jeder einen kaufen![/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Wenn FE:Figurdu erst [target]auf[/target] FE:HintergrundSeite 20 bist, fange einfach von vorne an.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Basis_für_Attribut.

Dieser Frame ist Teil der Familie Kollokation_Bildschema.

Dieser Frame ist Teil der Familie Lokative_Beziehung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Zusammenhang.

Dieser Frame ist Teil der Familie Zustand.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Figur(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:FigurFigur in Abhebung von einem bestimmten FE:HintergrundHintergrund wahrgenommen. Die FE:FigurFigur kann eine Entität oder ein Ereignis sein.

Hintergrund(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:HintergrundHintergrund dient als Grundlage für die Beschreibung der Position der FE:FigurFigur.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Deixis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Ein Hinweis darauf, wie sich die Lokativ-Phrase auf die Verankerung in die kommunikative Situation bezieht, entweder durch Nähe (<em>hier</em>), durch Ferne (<em>dort</em>, <em>dort drüben</em>) oder ausdrücklich vom sprachlichen Kontext durch eine Entfernung oder ein Hindernis (<em>über</em>) getrennt. Die Filler dieses FE sind auf diese geschlossene Klasse von Elementen beschränkt.

[fnref::NULL]Sie stand FE:Deixisdort [target]bei[/target] dem Brunnen.[/fnref::NULL]

Direktheit(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Ein Hinweis darauf, wie genau die Position der FE:FigurFigur mit dem Prototyp übereinstimmt, der von dem dem Target zugeordneten Bildschema erwartet wird. Dieses FE wird normalerweise von einer geschlossenen Klasse von Adverbien wie <em>genau</em>, <em>gerade</em>, <em>direkt</em> und <em>fällig</em> (und einige Kombinationen davon) gefüllt, tritt aber auch bei selteneren Elementen wie <em>haargenau</em> auf.

[fnref::NULL]Ich saß FE:Direktheitgenau [target]auf[/target] der Kante des Stuhls.[/fnref::NULL]

Richtung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die FE:RichtungRichtung von einem Referenzpunkt (im Allgemeinen das dektische Zentrum) eines Weges zur FE:FigurFigur. Dieses FE wird von einer geschlossenen Klasse von Adverbien gefüllt: <em>auf</em>, <em>ab</em>, <em>aus</em> (in der Bedeutung "jenseits der Grenze um den Standpunkt herum"), <em>aus</em> (in der Bedeutung "Trennung zwischen Bezugspunkt und Figur"), <em>zurück</em> (in der Bedeutung "entlang einer Linie von der Vorder- bis zur Hinterseite eines Bezugspunktes, und relativ unzugänglich"), und, seltener, <em>entlang</em>, und <em>zurück</em> (in der Bedeutung "unten und hinten herum").

[fnref::NULL]Der Hund wartete [target]auf[/target] der Spitze des Hügels FE:Richtungdarauf.[/fnref::NULL]

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Zeitspanne, in der die lokative Beziehung zwischen FE:FigurFigur und FE:HintergrundHintergrund aufrecht erhalten wird.

[fnref::NULL]Er war FE:Zeitam Freitag [target]bei[/target] mir im Laden.[/fnref::NULL]

Zeitliches_Profil(extrathematisch)

Eine Beschreibung, wie der Zugang zum FE:HintergrundHintergrund mit der Zeit interagiert. Dieses FE wird nur von der geschlossenen Klasse der Adverbiale <em>zurück</em> gefüllt (was darauf hindeutet, dass die Position zuvor von der FE:FigurFigur eingenommen wurde) und <em>geradeaus</em> (was einen fortgesetzten Weg anzeigt). Während sich dieses FE in seiner grundlegendsten Verwendung auf Fälle tatsächlicher Bewegung bezieht, kann es auch mit Beschreibungen statischer Positionen verwendet werden, wobei es sich entweder auf fiktive, imaginäre Bewegungen bezieht oder die Bewegung vollständig hinterlässt (wie im folgenden Beispiel).

[fnref::NULL]Sie finden es genau FE:Zeitliches_Profilgeradeaus da [target]drüben[/target].[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Er ist bereits FE:Zeitliches_Profilzurück [target]zum[/target] Haus.[/fnref::NULL]

Zugänglichkeit(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

<strong></strong>Ein Hinweis darauf, wie zugänglich die FE:FigurFigur für einen Teilnehmer im kommunikativen Kontext ist (entweder für den Sprecher oder den Adressaten oder von einem anderen sehr wichtigen Standpunkt in diesem Kontext aus gesehen). Dieses FE beschreibt normalerweise die Verfügbarkeit für Manipulation und Gebrauch, kann aber auch einfach beschreiben, wie leicht oder schwer die FE:FigurFigur zu sehen ist. Es gibt eine geschlossene Klasse von Elementen, die diesen Slot ausfüllen können, darunter können nur <em>genau</em> den einfachen Zugang, und <em>Weg</em>, <em>den ganzen Weg</em> oder <em>eindeutig</em> die Entfernung und die Schwierigkeit endes Zugangs anzeigt.

[fnref::NULL]Es ist FE:Zugänglichkeitgenau die Tür [target]im[/target] hinteren Teil des Raumes.[/fnref::NULL]

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur