Konstruktion: Entsprechung_Abkürzungserläuterung:Klammern
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Entsprechung:Klammern
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Graphematische Konstruktion
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
X_(Y)
Die Konstruktion Entsprechung_Abkürzungserläuterung:Klammern besteht aus einem aus einer Abkürzung bestehenden KE:BezugsausdruckBezugsausdruck, auf den unmittelbar KE:Klammerausdruckseine Vollform, in KlammernKE-lex:Klammern eingeschlossen, folgt.
Die Konstruktion gehört zu der Konstruktionsfamilie Entsprechung:Klammern, deren Töchter sich durch eine sprachliche oder wertbezogene Äquivalenzbeziehung zwischen den Kernelementen auszeichnen. Die Mutterkonstruktion Entsprechung:Klammern ist wiederum eine Tochter der Konstruktion Attribution:Klammern und erbt von dieser die syntaktische Eigenschaft, die Erweiterung vor allem nominaler Köpfe durch unmittelbar nachgestellte Klammerausdrücke festzulegen (vgl. Ziem et al. 2023). Das KE KE:BezugsausdruckBezugswort bildet den vorangestellten Kopf der Phrase, das KE KE:KlammerausdruckKlammerausdruck dessen Attribut.
Wie alle Mitglieder dieser Konstruktionsfamilie haben Konstrukte nach dem Muster der Entsprechung_Abkürzungserläuterung:Klammern-Konstruktion keine vollwertigen gesprochensprachlichen Äquivalente.
Von der die gesamte Familie der syntaktischen Klammerkonstruktionen konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern wird die Eigenschaft vererbt, dass der KE:KlammerausdruckKlammerausdruck im Verhältnis zum Text außerhalb der Klammern, der KE:KlammerumgebungKlammerumgebung, als informationell nachrangig interpretiert wird.
Weiterführende Informationen
Eine Schwester der Konstruktion – mit einander entsprechenden KE, deren Positionen nur vertauscht sind – ist Entsprechung_Abkürzungseinführung:Klammern, die im Vergleich die weit häufiger realisierte Konstruktion darstellt.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
PhraseNP |
PhraseAnderes |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.25 | - | - |
Modalität | schriftlich |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
Klammern |
Gemeinsam mit den Anführungszeichen bilden die KlammernKE-lex:Klammern die Klasse der einzigen echt paarigen Zeichen (Bredel 2008: 82). Aus historischer Sicht lag die Funktion von Klammern laut Bredel (2008: 139) zunächst darin, „(verzichtbare) Kommentare eines Autors“ als solche zu kennzeichnen (vgl. auch Klein 1998), davon ausgehend dann weiterhin, verschiedene Textebenen zu unterschieden (Bredel 2008: 140). Gallmann (1985: 167) beziffert als ihre Funktion, das KE:KlammerausdruckEingeklammerte als weglassbar oder nebensächlich zu kennzeichnen. Bei der öffnenden Klammer handelt es sich um ein proklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar folgende Wortmaterial an und kann nur zusammen mit diesem auf die nächste Zeile verschoben werden. Bei der schließenden Klammer handelt es sich um ein enklitisches Interpunktionszeichen i.S.v. Bredel (2008: 34), d.h. sie lehnt sich an das unmittelbar vorangehende Wortmaterial an. In der hier geschilderten, nicht-morphologischen Konstruktion geht der öffnenden Klammer ein Spatium voran, der schließenden Klammer folgt ein Spatium oder Interpunktionszeichen. Evoziert die folgenden Frames: |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Bezugsausdruck | |
Das KE KE:BezugsausdruckAbkürzung X wird besonders häufig durch Akronyme oder Abkürzungen mit Buchstabenlesung realisiert. Wie viel Bafög gibt es?
735 Euro Bafög pro Monat können Studenten zurzeit maximal bekommen . { ist Geld , mit dem der Staat Studenten unterstützt .
Zurzeit bekommt rund jeder dritte Student Bafög.
KE:BezugsausdruckBafög (KE-lex:Klammern KE:KlammerausdruckKurzbegriff für Bundesausbildungsförderungsgesetz )KE-lex:Klammern »Aus OWL«, das antworten die Leute aus OWL, wenn sie gefragt werden, wo sie herkommen.
KE:KlammerumgebungOWL steht für Ostwestfalen-Lippe , eine betörende , viel zu wenig beachtete Region im Nordosten von { KE:BezugsausdruckNRW (KE-lex:Klammern KE:KlammerausdruckNordrhein-Westfalen )KE-lex:Klammern KE:Klammerumgebung : Natur , Heilquellen , Gutshöfe , Land- und Forstwirtschaft , bisweilen Kultur . Häufig verweist der Ausdruck auf Organisationen oder Gesetze mit einer hohen Präsenz im relevanten Diskurs, von denen ein hoher Bekanntheitsgrad innerhalb eines Teils der Leserschaft angenommen werden kann. Auch finanziell hat es eine TU leichter.
KE:KlammerumgebungZwar ist selbst in Bayern die Grundausstattung für die Lehrstühle nicht mehr ausreichend , aber wenn sie um Forschungsmittel werben , sind die TU-Professoren nicht allein auf die { KE:BezugsausdruckDFG (KE-lex:Klammern KE:KlammerausdruckDeutsche Forschungsgemeinschaft )KE-lex:Klammern KE:Klammerumgebung angewiesen . Ähnliches gilt für Ausdrücke, die auf bestimmte Textsorten beschränkt, dort aber sehr gebräuchlich sind (z.K./i.A. in formellen Briefen, lol in der Chatkommunikation etc.). - Form wahren: Auch wenns schnell gehen soll: Rechtschreibregeln müssen beachtet werden. Dressler: "Durchgehend klein zu schreiben, ist ein klares Tabu."
KE:KlammerumgebungAuch Abkürzungen wie " Mfg " ( mit freundlichen Grüßen ) oder { KE:Bezugsausdruck" fyi " (KE-lex:Klammern KE:Klammerausdruck for your information )KE-lex:Klammern KE:Klammerumgebung gelten als sehr unhöflich . Der KE:BezugsausdruckBezugsausdruck kann aus einer Fremdsprache entlehnt sein. Wird er dann im KE:KlammerausdruckKlammerausdruck ausgeführt, kann er mit einer folgenden Übersetzung verbunden werden, die aber i.d.R. nicht rekursiv weiter eingeklammert, sondern eher durch ein Komma oder Gedankenstrich mit der Abkürzungsexplikation koordiniert wird. Aber auch diese Art von "Geheimsprache" ist weniger kryptisch, als es auf den ersten Blick den Anschein hat.
KE:KlammerumgebungSo sind 60 Prozent der Abkürzungen entweder { KE:Bezugsausdruck*lol* (KE-lex:Klammern KE:Klammerausdruck für " laughing out laud " - lautes Lachen )KE-lex:Klammern KE:Klammerumgebung oder *g* ein Hinweis darauf , dass der vorstehende Beitrag augenzwinkernd gemeint ist . Evoziert die folgenden Frames: | |
Klammerausdruck | |
Das KE KE:KlammerausdruckErläuterung von X kann durch Lexeme wie abgekürzt für, kurz für etc. expliziert oder uneingeleitet angeschlossen werden. 1. Bafög-Geld wird zur Hälfte vom Staat geschenkt
{ ist eine finanzielle Unterstützung , die Studenten unter bestimmten Voraussetzungen vom Staat erhalten können .
Die Hälfte muss man nach Studiumsende zurückzahlen – zinsfrei.
KE:BezugsausdruckBafög (KE-lex:Klammern KE:Klammerausdruckkurz für Bundesausbildungsförderungsgesetz )KE-lex:Klammern [...]gute Ruf in der Branche reichte weit über die Stadtgrenzen hinaus.
KE:KlammerumgebungIhre Gruppen-Erinnerungen umfassen die Einführung der { KE:BezugsausdruckEDV (KE-lex:Klammern KE:Klammerausdruckelektronische Datenverarbeitung )KE-lex:Klammern KE:Klammerumgebung , Gartenfeste , Treffen mit den Familien . Stammt die KE:BezugsausdruckAbkürzung X ursprünglich aus einer Fremdsprache, ist i.d.R. entsprechend auch die KE:KlammerausdruckErläuterung von X in dieser Fremdsprache. Bei den angebotenen Studienkrediten ist es häufig so, dass die Zinsen während der Auszahlung variabel sind.
KE:KlammerumgebungDas heißt , sie sind entweder an den Zinsätzen der EZB ( Europäische Zentralbank ) oder an den { KE:BezugsausdruckEURIBOR (KE-lex:Klammern KE:KlammerausdruckEuropean Interbank Offered Rate )KE-lex:Klammern KE:Klammerumgebung gekoppelt und werden diesen sowohl nach oben wie auch nach unten angepasst . Evoziert die folgenden Frames: | |
Klammerumgebung | |
Als KE:KlammerumgebungKlammerumgebung wird grundsätzlich der Text vor der öffnenden und nach der schließenden Klammer des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks verstanden, von dem der Klammerausdruck als informationell sekundär abgesetzt wird. Die KE:KlammerumgebungKlammerumgebung gehört somit zur primären (präziser: im Verhältnis zur Denotation des KE:KlammerausdruckKlammerausdrucks vorrangigen) Information. Die Konstruktion erbt diese Interpretation von der die Familie der (nicht-morphologischen) Klammerausdrücke konstituierenden Konstruktion Sekundäre_Information:Klammern. Evoziert die folgenden Frames: | |
Kern-KE-Sets | |
---|---|
BezugsausdruckKlammerausdruck |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch