Konstruktion: Bewegung_verursachen:V_NP_Präp_NP

Beim Mittagessen erklärt er die Suppe für versalzen und lässt sie abtragen. Den Braten hält er für zäh und
KE:Bewegungfegt
KE:Themaihn
{
KE:Richtungvom
KE:ZielTisch
}
. Der Dienerschaft befiehlt er gar, das Fleisch den Hunden zum Fraß vorzuwerfen.

Kurzname der Konstruktion:

Bewegung:V_NP_Präp_NP

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

V_NP_Präp_NP

Die Bewegung_verursachen:V_NP_Präp_NP-Konstruktion beschreibt die - durch Einwirkung einer belebten oder unbelebten Entität verursachte - KE:BewegungBewegung eines Objekts ( KE:ThemaThema) hin zu einem bestimmten KE:ZielZiel.

Weiterführende Informationen

Obwohl die vorliegende Konstruktion eine Bewegung zum Ausdruck bringt, können auch Verben verwendet werden, denen keine Bewegungsbedeutung inhärent ist (siehe Verben wie niesen). Die Bewegungsbedeutung kommt durch die Kombination der Kern-KE ( KE:BewegungBewegung, KE:ThemaThema, KE:RichtungRichtung, KE:ZielZiel) zustande, was für den Konstruktionsstatus und die Konstruktionsgrammatik im Allgemeinen spricht.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.0 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Thema

Bei dem KE:ThemaThema handelt es sich um eine Person oder einen Gegenstand, die bzw. der durch Einwirkung eines Agens in KE:BewegungBewegung versetzt wird. Das KE wird durch eine nominale Einheit realisiert und geht der KE:RichtungRichtung in den meisten Fällen unmittelbar voraus.

Beispiel:

Korthals gelingt es, in sein Haus zu fliehen, wird aber im Fahrstuhl von Borowski überrascht. Dieser
KE:Bewegungdrängt
KE:Themaihn
{
KE:Richtungin
KE:Zieldie Wohnung
}
und öffnet mittels eines Schlüssels Friedas Verlies durch den Aufzug . Da sich dadurch aber nur die Tür des Verstecks in der Wohnung öffnet, kann der dort verbliebene Korthals zu Frieda vordringen.
Als das hintere Kabinendach beim Zurückrollen nach der Landung geöffnet wurde, drückte die Stange des Pneumatikzylinders diesen harten Gegenstand in den Auslösemechanismus der Sitzkanone. Der Schleudersitz zündete und
KE:Bewegungkatapultierte
KE:Themaden völlig überraschten Fluglehrer
{
KE:Richtungaus
KE:Zieldem Flugzeug
}
( 37+43 ) . Er landete unbeschadet mit dem Fallschirm neben dem Rollweg.
Bewegung

Die KE:BewegungBewegung wird in Form eines finiten Verbs realisiert und bezeichnet die Handlung eines Agens, durch die das KE:ThemaThema an ein bestimmtes KE:ZielZiel bewegt wird. Dem Verb muss allerdings keine Bewegungsbedeutung anhaften (vgl. Er brüllt ihn aus dem Zimmer).

Beispiel:

Er möchte sich eine Zigarette anzünden, aber hat kein Feuerzeug. Resigniert
KE:Bewegungwirft
er
KE:Themadie Zigarette
{
KE:Richtungauf
KE:Zielden Boden
}
und schließt die Augen . Wie von Geisterhand entflammt die Zigarette.
Wimmer hofft nun auf eine Wiederholung, doch der Zustand des Teams ist bedrohlich: Kampfgeist, Dynamik, Spielwitz - in allen Belangen schien Hannover beim Duell der Kellergeister eine Klasse besser. Rostock
KE:Bewegunggruselt
KE:Themaseine letzten Fans
{
KE:Richtungaus
KE:Zieldem Stadion
}
. Der Ehrentreffer durch Razundara Tjikuzu (89.) gelang erst, als die spielfreudigen und kompakten Niedersachsen durch Leandro (14.), Tranquillo Barnetta (23.) und Daniel Stendel (85.) längst alles klar gemacht hatten.
Ziel

Bei dem KE:ZielZiel handelt es sich um eine Nominalphrase, die stets auf die KE:RichtungRichtung folgt und gemeinsam mit dieser ein Präpositionalobjekt bzw. ein Lokaladverbial bildet. Das KE:ZielZiel gibt i.d.R. den Ort an, an dem das KE:ThemaThema durch die KE:BewegungBewegung landet. Möglich sind neben räumlichen Zielen aber auch temporale Ziele und Zustände wie Er schickt ihn in die Vergangenheit oder Die Mutter singt ihr Kind in den Schlaf (vgl. De Knop 2020:1372f.).

Beispiel:

Der Mann, der Flachnase abgelöst hatte, war ein kurzbeiniger Kerl mit abstehenden Ohren, der sich die Langeweile dadurch vertrieb, dass er mit einer Zeitung Motten totschlug, die sich ins Haus verirrt hatten. Mehr als ein Dutzend klebte schon an der weißen Wand , als er
KE:ThemaMeggie
{
KE:Richtungauf
KE:Zielden Flur
}
KE:Bewegunghinausließ
. »Ich muss auch mal!«, rief Fenoglio, vielleicht wollte er Meggie auf die Art doch noch von ihrem Vorsatz abbringen, aber der Wächter schlug ihm die Tür vor der Nase zu.
Zurück in der Zukunft repariert sich die Welt von selbst. Lewis begegnet auch seinem zukünftigen Ich , bevor Wilbur
KE:Themaihn
{
KE:Richtungin
KE:Zieldie Vergangenheit
}
KE:Bewegungbringt
. Allerdings an den Tag, als er vor dem Waisenhaus ausgesetzt wurde.
Richtung

Die KE:RichtungRichtung wird durch eine Präposition wiedergegeben, auf die stets das KE:ZielZiel folgt. KE:RichtungRichtung und KE:ZielZiel bilden gemeinsam ein Präpositionalobjekt bzw. ein Lokaladverbial und bestimmen wohin das KE:ThemaThema bewegt wird.

Beispiel:

Sie sitzt am Nebentisch, thronend, ein tausendarmiges Wesen, das bald nach dem Salzstreuer greift, bald nach der Serviette, die sie faltet, die Welt imitierend. Sie stellt eine kleine Ausgabe der Erde her ,
KE:Bewegunghustet
rasch
KE:Themaeinige Brotbrocken
{
KE:Richtungauf
KE:Zieldie Oberfläche
}
, denn Menschen müssen auf den Planeten , damit sich jemand um den Untergang kümmern kann . Sie redet mit unzähligen Zungen, spricht von ihrem Sohn, ihrer Tochter, ihrer Tochter aus erster Ehe, ihrer Tochter aus siebter Ehe.
Niesattacke auf Niesattacke. So einer wie ich , der
KE:Bewegungniest
KE:Themaseine Umgebung
{
KE:Richtungin
KE:Zieldie totale Einsamkeit
}
hinein . Nicht mehr lange und ich werde allein sein.
Kern-KE-Sets
BewegungThemaRichtungZiel

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Goldberg, Adele E. (1995): Constructions: A Construction Grammar Approach to Argument Structure, Chicago: University of Chicago Press.
De Knop, Sabine (2020): Die Familie der deutschen Bewegungskonstruktionen: theoretische und didaktische Perspektiven, Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 25(1), 1359–1394.
Günther, Katharina (2020): Die Caused-Motion-Konstruktion im deutsch-französischen bilingualen Spracherwerb: ein konstruktionsgrammatischer Ansatz, München: Ludwig-Maximilians-Universität (Dissertation).