Frame: Emotionen_verstecken_als_Physische_Entitäten_unsichtbar_machen

Evokationstyp(en) des Frames:

konzeptuell-metaphorisch

Quell-Frame:

Objekt_verbergen

Ziel-Frame:

Emotionen

Definition


Eine Person (der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens) verbirgt ihre Emotionen, den FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt, vor einem FE:Potenzieller_BeobachterPotenziellen_Beobachter.

So
FE:Grad_als_Gradwenig
FE:Erfahrender_als_AgensRosalynn
FE:Zustand_als_Verstecktes_Objektihre eigenen Gefühle
versteckteLE:verstecken
, bei Urteilen über andere Politiker oder Staatsmänner hält sie sich weitgehend zurück .

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Emotionen_als_Physische_Entitäten.

Dieser Frame ist Teil der Familie Objekt_verbergen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Ereignis(Kern / Aus Ziel-Frame)

Schließt aus:

Zustand_als_Verstecktes_Objekt

Evoziert den Frame:

Das FE:EreignisEreignis ist die Gelegenheit oder das Geschehnis, an dem der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens in einem bestimmten emotionalen Zustand teilnimmt.

Erfahrender_als_Agens(Kern / Mapping)

Schließt aus:

StimulusVersteck

Evoziert den Frame:

Der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens ist die Person oder fühlende Entität, die ihren emotionalen FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt vor einem FE:Potenzieller_BeobachterPotenziellen_Beobachter verbirgt.

Das heißt , ich muss als Vorgesetzter ein Gesprächsthema mitgestalten , in dem es Raum gibt für Gefühle und Austausch . Denn wenn
FE:Erfahrender_als_Agensdie Kolleginnen und Kollegen
FE:Zustand_als_Verstecktes_Objektdie unerwünschten Emotionen alle
zu
versteckenLE:verstecken
beginnen , dann hat die Angst natürlich gar keinen Platz im Unternehmen . Sie sagen , Gefühle „adäquat“ preisgeben .

Expressor(Kern / Aus Ziel-Frame)

Schließt aus:

VersteckZustand_als_Verstecktes_Objekt

Evoziert den Frame:

Der FE:ExpressorExpressor ist der Körperteil, die Geste oder ein anderer Ausdruck des FE:Erfahrender_als_AgensErfahrenden_als_Agens, der seinen oder ihren emotionalen FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt widerspiegeln könnte, falls er ihn nicht verbirgt.

Stimulus(Kern / Aus Ziel-Frame)

Schließt aus:

Erfahrender_als_AgensVersteck

Der FE:StimulusStimulus ist die Person, das Ereignis oder die Situation, die den emotionalen FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt beim FE:Erfahrender_als_AgensErfahrenden_als_Agens auslöst.

Thema(Kern / Aus Ziel-Frame)

Schließt aus:

Versteck

Evoziert den Frame:

Das FE:ThemaThema ist der allgemeine Bereich, in dem der emotionale FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt auftritt und beschreibt die Kategorie möglicher FE:StimulusStimuli, die diese Emotion hervorrufen können.

Versteck(Kern / Aus Quell-Frame)

Schließt aus:

Erfahrender_als_AgensExpressorStimulusThema

Evoziert den Frame:

Das FE:VersteckVersteck ist der Bereich oder die Stelle, an der der emotionale FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt so platziert ist, dass er für einen FE:Potenzieller_BeobachterPotenziellen_Beobachter nicht sichtbar oder wahrnehmbar ist. Dieses FE entspricht immer dem Körper des FE:Erfahrender_als_AgensErfahrenden_als_Agens und wird nur selten sprachlich realisiert.

Zustand_als_Verstecktes_Objekt(Kern / Mapping)

Schließt aus:

EreignisExpressor

Evoziert den Frame:

Der FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt ist der emotionale Zustand des FE:Erfahrender_als_AgensErfahrenden_als_Agens, den dieser zu verbergen sucht.

Nein , das würde ich so unterschreiben . Hierarchie und autoritärer Führungsstil operieren hochgradig
FE:Zustand_als_Verstecktes_Objektmit
FE:Zustand_als_Verstecktes_Objektverdeckter
LE:verdeckt
FE:Zustand_als_Verstecktes_Objekt Angst
und mit der ganzen Dynamik von Stimulation , Leistung und Loyalität , Nicht - Ausscheren - Können , - Wollen , - Dürfen . Das kann sehr funktionstüchtig sein , aber es kann auch sehr dysfunktional werden , es ist kein stabiles System .

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise_als_Art_und_Weise(peripher / Mapping)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_Weise_als_Art_und_WeiseArt_und_Weise_als_Art_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:Erfahrender_als_AgensErfahrenden_als_Agens beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Bedingung(extrathematisch / Aus Ziel-Frame)

Die FE:BedingungBedingung ist der Umstand, unter dem der FE:StimulusStimulus den FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt beim FE:Erfahrender_als_AgensErfahrenden_als_Agens hervorruft.

Empathieziel(extrathematisch / Aus Ziel-Frame)

Evoziert den Frame:

Das FE:EmpathiezielEmpathieziel ist das Wesen, mit denen sich der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens emotional identifiziert und dadurch seine emotionale Reaktion teilt.

Erklärung_als_Erklärung(extrathematisch / Mapping)

Evoziert den Frame:

Die FE:Erklärung_als_ErklärungErklärung_als_Erklärung ist der Zustand oder Sachverhalt, der das Hervorrufen des emotionalen FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustands_als_Verstecktes_Objekt beim FE:Erfahrender_als_AgensErfahrenden_als_Agens durch den FE:StimulusStimulus begründet.

Grad_als_Grad(peripher / Mapping)

Evoziert den Frame:

Der FE:Grad_als_GradGrad_als_Grad ist das Ausmaß, in dem der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens seinen FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt verbirgt.

Hindernis(peripher / Aus Quell-Frame)

Evoziert den Frame:

Das FE:HindernisHindernis ist die Entität, mit der das FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens den FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt vor einem FE:Potenzieller_BeobachterPotenziellen_Beobachter verbirgt.

Mittel(peripher / Aus Quell-Frame)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel sind absichtliche Handlungen, mit denen der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens das Verbergen des FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustands_als_Verstecktes_Objekt vollzieht.

Ort(peripher / Aus Quell-Frame)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Ort, an dem der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens das Verbergen des FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustands_als_Verstecktes_Objekt vollzieht.

Parameter(peripher / Aus Ziel-Frame)

Evoziert den Frame:

Der FE:ParameterParameter ist der Bereich, in dem der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens den FE:StimulusStimulus erlebt.

Potenzieller_Beobachter(extrathematisch / Aus Quell-Frame)

Evoziert den Frame:

Der FE:Potenzieller_BeobachterPotenzielle_Beobachter ist die Person oder Personengruppe, die den FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt wahrnehmen könnte, wenn er nicht verborgen wäre.

-
FE:ZweckDamit
FE:Potenzieller_Beobachterihre Kinder
nicht mitleiden müssen
, bemühen sich
FE:Erfahrender_als_AgensEltern
zuweilen ,
FE:Zustand_als_Verstecktes_Objektihre Gefühle
zu
verbergenLE:verbergen
.
KE:Pronominale_LeerstelleDNI
Welche Folgen das hat, untersuchte ein Team um Emotionsforscherin Wendy Mendes von der University of California in San Francisco in einem kleinen Experiment.

Zeit(peripher / Aus Quell-Frame)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu dem oder in dem der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens seinen FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustand_als_Verstecktes_Objekt verbirgt.

Zweck(peripher / Aus Quell-Frame)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder ein Sachverhalt, das oder den der FE:Erfahrender_als_AgensErfahrende_als_Agens durch das Verbergen des FE:Zustand_als_Verstecktes_ObjektZustands_als_Verstecktes_Objekt herbeizuführen bzw. zu verwirklichen sucht.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur


Neumair, Phillip Alexander / Gehrecke, Fiona Marie / Hartmann, Stefan / Ziem, Alexander (forthc.): A frame-semantic approach to conceptual metaphors in the domain of emotion, Language and Cognition.