Konstruktion: Negation:NEG_X_und_schon_gar_nicht_Y

Um nicht missverstanden zu werden:
KE:FokuskontextDies ist
{
KE:Negatorkein
KE:Erstes_KonjunktPlädoyer für Beliebigkeit
und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht
KE:Zweites_Konjunktfür einen Wortbruch
}
. Ein Versprechen, das eine Partei vor der Wahl gibt, sollte sie nach der Wahl tunlichst auch halten – wer anders rechnet, frage Andrea Ypsilanti.

Kurzname der Konstruktion:

Negation:NEG_X_&_schon_gar_nicht_Y

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Konjunktion_Negation_additiv:NEG_X_NEG_Y

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

X_und_erst_recht_nicht_Y

X_und_schon_gar_nicht_Y

Die Konstruktion Negation:NEG_X_und_schon_gar_nicht_Y korreliert zwei Propositionen, die jeweils einen Punkt auf einem pragmatisch definiertem Maßstab markieren. Die erste Proposition ist pragmatisch stärker als die zweite Proposition; so zieht, pragmatisch betrachtet, die Wahrheit der ersten Proposition automatisch die Wahrheit der zweiten Proposition nach sich. Einfacher ausgedrückt: Ist die erste Proposition wahr, so muss die zweite Proposition ebenfalls wahr sein. Die erste Proposition ist darüber hinaus auch informativer als die zweite Proposition, da die erstgenannte pragmatisch betrachtet die letztgenannte einschließt, während diese wiederum die diskursrelevantere der beiden Propositionen ist.

Die Konstruktion umfasst das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht/und_erst_recht_nichtKE-lex:und_erst_recht_nicht, die internen Kern-Konstruktionselemente (Kern-KE) KE:NegatorNegation, KE:Erstes_KonjunktErstes_Konjunkt und KE:Zweites_KonjunktZweites_Konjunkt sowie das externe Kern-KE KE:FokuskontextFokuskontext. Das KE:Erstes_KonjunktErste_Konjunkt geht dem KE-lexKE-lex:und_schon_gar_nicht voraus, auf welches das KE:Zweites_KonjunktZweite_Konjunkt folgt. Der informationsstrukturelle Fokus liegt auf dem KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkt, das die Basis für den entstehenden Kontrast zwischen den zwei Propositionen bildet. Das KE:Erstes_KonjunktErste_Konjunkt und das KE:Zweites_KonjunktZweite_Konjunkt bilden jeweils einen Teil der beiden Propositionen ab. Das dritte KE, der KE:FokuskontextFokuskontext, indiziert in der Regel den Rest der Proposition. Werden beide Konjunkte im Wechsel mit dem KE:FokuskontextFokuskontext kombiniert, können die einander gegenübergestellten Propositionen vollständig wiederhergestellt (oder: vervollständigt) werden. Im Gegensatz zum KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkt und KE:Zweites_KonjunktZweiten_Konjunkt muss der KE:FokuskontextFokuskontext nicht zwangsläufig realisiert werden – wird der KE:FokuskontextFokuskontext nicht realisiert, drücken die beiden Konjunkte meist jeweils vollständige Propositionen aus. Darüber hinaus tritt das Kern-KE KE:NegatorNegator auf. Der KE:NegatorNegator negiert stets das KE:Erstes_KonjunktErste_Konjunkt.

Und als ihn der Anruf aus der Hauptstadt ereilte, hatte er gerade den Kaufvertrag für ein Häuschen in Isernhagen bei Hannover unterschrieben.
KE:FokuskontextRösler wollte
{
KE:Negatornicht
KE:Erstes_Konjunktnach Berlin
,
und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht
KE:Zweites_Konjunktins Gesundheitsministerium
}
. Aber nach ein paar Stunden Bedenkzeit hat er doch zugesagt.

Die zwei gegenübergestellten Propositionen sind hier die beiden Aussagen, dass Rösler nicht a) nach Berlin und b) ins Gesundheitsministerium wollte. Die Verwendung der Konstruktion Negation:NEG_X_und_schon_gar_nicht_Y erfordert die Einstufung von Berlin (i.S.v. „Politik auf Bundesebene machen“) und Gesundheitsministerium (i.S.v. „Das Amt des Gesundheitsministers übernehmen“) auf einer ‚pragmatischen Skala‘, was dazu führt, dass die Aussage Rösler wollte nicht ins Gesundheitsministerium als ‚größere‘ Behauptung betrachtet werden muss als Rösler wollte nicht nach Berlin. Mit anderen Worten: Wenn Rösler schon nicht nach Berlin wollte, wollte er sicherlich nicht ins Gesundheitsministerium. Unter dem Aspekt der Negation wird die erste Proposition Rösler wollte nicht nach Berlin damit zur stärkeren der beiden kontrastierten Propositionen.

Weiterführende Informationen

1) Stellt das KE:Zweites_KonjunktZweite_Konjunkt eine nähere Bestimmung des KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkts dar, wird diejenige (Teil-)Proposition des KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkts, auf die sich das KE:Zweites_KonjunktZweite_Konjunkt bezieht, in der Regel im KE:Zweites_KonjunktZweiten_Konjunkt ausgespart:

Es gibt das ressentimentunterfütterte Verlangen vieler Ostdeutscher, ihre staatliche Vergangenheit auch in dem milden Licht eines entspannteren Lebens zu sehen.
KE:FokuskontextEin Politiker wäre
{
KE:Negatorkein
KE:Erstes_KonjunktPolitiker
,
und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht
KE:Zweites_Konjunktder Sozialdemokratie
}
,
KE:Fokuskontextwenn er nicht diesem Verlangen hier und da ein Bonbon spendieren würde
. Und es kommt noch etwas hinzu:

In Fällen, in denen und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht/und_erst_recht_nichtKE-lex:und_erst_recht_nicht mit elliptischem KE:Zweites_KonjunktZweiten_Konjunkt auftritt, kommt es daher stets zu einer Spezifizierung des KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkts im KE:Zweites_KonjunktZweiten_Konjunkt (hier: ein Politiker der Sozialdemokratie).

2) Die Konstruktion kann als Aufzählung realisiert sein, d.h. zusätzlich zum KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkt können weitere negierte Konjunkte realisiert sein:

Vielleicht das Überraschendste an diesem Haus, das der Stuttgarter Architekt Paul Stohrer für Domnick baute, ist seine Behaglichkeit.
KE:FokuskontextMit Ausnahme einer spießigen Bierbar will hier nichts gemütlich sein :
nicht die abstrakte , informelle Kunst ,
{
KE:Negatornicht
KE:Erstes_Konjunktdas zeittypische Mobiliar
und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht
KE:Zweites_Konjunktdie spröde Architektur
}
. Und doch fühlt man sich in diesem Haus aufs Beste aufgehoben.

3) Es lässt sich zudem eine Vielzahl an Belegen finden, in denen die Konstruktion Negation:NEG_X_und_schon_gar_nicht_Y satzübergreifend funktioniert:

Auf das schnelle Verschwinden der Praxisgebühr will auch unter Schwarz-Gelb keiner wetten.
{
Und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht
KE:Zweites_Konjunktdarauf , dass man die Patienten dafür dann nicht anderweitig zur Kasse bittet
}
.
KE:Erstes_KonjunktDNI
KE:FokuskontextDNI
KE:NegatorDNI
Erschienen im Tagesspiegel vom 3. 12. 2009.

So kann der KE:FokuskontextFokuskontext allein oder in Kombination mit dem KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkt bereits im vorherigen Satz expliziert sein. Im vorliegenden Beispiel werden das KE:Erstes_KonjunktErste_Konjunkt Auf das schnelle Verschwinden der Praxisgebühr und der KE:FokuskontextFokuskontext will auch unter Schwarz-Gelb keiner wetten im linken Kotext realisiert. Im Anschluss daran wird der KE:FokuskontextFokuskontext satzübergreifend mit dem KE:Zweites_KonjunktZweiten_Konjunkt verknüpft: Darauf, dass man die Patienten dafür dann nicht anderweitig zur Kasse bittet, will auch unter Schwarz-Gelb keiner wetten.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV1
einfacher SatzV2
komplexer SatzParataxe mit V2
komplexer SatzParataxe mit VL
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.2 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

und_schon_gar_nicht

Beim KE-lex und_schon_gar_nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht/und_erst_recht_nichtKE-lex:und_erst_recht_nicht handelt es sich um die Mehrworteinheit, die die Konstruktion Negation:NEG_X_und_schon_gar_nicht_Y zusammen mit den anderen Kern-Elementen und der gemeinsamen Struktur aufruft.

Evoziert die folgenden Frames:

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Erstes_Konjunkt

Bei dem internen Kern-KE KE:Erstes_KonjunktErstes_Konjunkt handelt es sich um das fokussierte Element der informativeren Proposition, d.h. diejenige, deren Wahrheit pragmatisch die Wahrheit der zweiten Proposition einschließt.

Die KE KE:Erstes_KonjunktErstes_Konjunkt und KE:Zweites_KonjunktZweites_Konjunkt gehören meist derselben Kategorie an.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Das ist mein Job: Schneiderin.
KE:FokuskontextSchon als Kind wollte ich
{
KE:Negatornicht
KE:Erstes_Konjunktetwa Schauspielerin oder Moderatorin werden
und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht
KE:Zweites_Konjunktso rumzappeln und so enorm viele Zigaretten rauchen
}
, nein : Schneiderin . Das kann ich gut in dieser Gemeinschaft.
Zweites_Konjunkt

Das interne Kern-KE KE:Zweites_KonjunktZweites_Konjunkt stellt das fokussierte Element der diskursrelevanteren Proposition dar, d.h. diejenige, deren Wahrheit pragmatisch durch die Wahrheit der ersten Proposition bedingt ist.

Die KE KE:Erstes_KonjunktErstes_Konjunkt und KE:Zweites_KonjunktZweites_Konjunkt gehören meist derselben Kategorie an.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Unter Sarkozys Beratern gibt es zwar auch solche, die von Kouchner nicht viel halten, aber das sind Atlantiker.
KE:FokuskontextSie werden
{
KE:Negatorkein
}
KE:FokuskontextInteresse haben
,
{
KE:Erstes_Konjunktausgerechnet die atlantische Flanke der französischen Außenpolitik zu schwächen
,
und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht
jetzt ,
KE:Zweites_Konjunktkurz vor der Rückkehr Frankreichs in die Kommandostrukturen der Nato
}
. Also - wer war ’s?
Fokuskontext

Das externe Kern-KE KE:FokuskontextFokuskontext stellt den verbleibenden Teil der Proposition. Jeweils mit dem KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkt und dem KE:Zweites_KonjunktZweiten_Konjunkt kombiniert, ergeben sich die beiden Propositionen, die miteinander verglichen werden.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Nur:
KE:FokuskontextDer freie Herr Knigge hat
{
KE:Negatorkein
KE:Erstes_KonjunktBenimmbuch geschrieben
und erst recht nichtKE-lex:und_erst_recht_nicht
KE:Zweites_Konjunkt""das erste""
}
. Aber wer die zahlreichen Verlockungen zum Weiterlesen und -denken befolgt, kommt wohl von allein darauf.
Negator

Das interne Kern-KE KE:NegatorNegator negiert die Proposition des KE:Erstes_KonjunktErsten_Konjunkts.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Die eigene Basis muckt gegen ein Gesetz auf, das die sozialdemokratischen Mitregenten in Berlin durchwinken wollten.
KE:FokuskontextDas ist für sie
{
KE:Negatornicht
KE:Erstes_Konjunktschön
,
und erst recht nichtKE-lex:und_erst_recht_nicht
KE:Zweites_Konjunktgegenüber dem Koalitionspartner , der wieder einmal über die Unzuverlässigkeit der SPD schimpfen kann
}
. Für die Demokratie und die Bürgerrechte ist die Gegenwehr der sächsischen Genossen jedoch ein Segen.
Ein Armutszeugnis für die Politik.
KE:FokuskontextDie Mittelschicht jammert
{
KE:Negatorkeineswegs
KE:Erstes_Konjunktgrundlos
und schon gar nichtKE-lex:und_schon_gar_nicht
KE:Zweites_Konjunktauf hohem Niveau
}
. Viele Jobs, die früher einen stetigen Vermögensaufbau ermöglichten, reichen heute gerade fürs Überleben.
Kern-KE-Sets
FokuskontextNegatorErstes_KonjunktZweites_Konjunkt

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Breindl, Eva / Volodina, Anna / Waßner, Ulrich Hermann (2015): Handbuch der deutschen Konnektoren 2: Semantik der deutschen Satzverknüpfer, Berlin/München/Boston: De Gruyter.