Frame: Schießen_Projektil
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch, MWE
Berkeley-FrameNet: Shoot_projectiles
Definition
Ein FE:SchützeAgens bewirkt, dass sich eine FE:SchusswaffeSchusswaffe entlädt, was die Austrittsbewegung des FE:ProjektilProjektils bewirkt.
Man beachte, dass die explizite Verwendung einer FE:SchusswaffeSchusswaffe als Frame-Thema außerhalb dieses Frames liegt und zum Frame Schusswaffe_verwenden gehört.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame ist Teil der Familie Bewegung_verursachen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.
Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.
Dieser Frame ist Teil der Familie Schießen_Szenario.
Dieser Frame ist Teil der Familie Schusswaffe_verwenden.
Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Projektil(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:ProjektilProjektil ist die Entität, deren schnelle Austrittsbewegung durch den FE:SchützeSchützen und/oder die FE:SchusswaffeSchusswaffe verursacht wird. FE:SchützeEr FE:Projektilmit dem ersten Schuss FE:Zielins Herz getroffenLE:treffen |
Schütze(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:SchützeSchütze ist die Person, die absichtlich den Austritt des FE:ProjektilProjektils verursacht. FE:SchützeIch FE:Zielans Bein treffenLE:treffen FE:ProjektilINI |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. schnell) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:SchützeSchützen beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig). |
Bereich(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE FE:BereichBereich wird für Ausdrücke verwendet, die einen allgemeinen Bereich der Umgebung beschreiben, in dem die Bewegung des FE:ProjektilProjektils stattfindet. |
Entfernung(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf jeden Ausdruck, der die FE:EntfernungEntfernung, die das FE:ProjektilProjektil überwindet, beschreibt. |
Frequenz(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Das FE FE:FrequenzFrequenz gibt an, wie oft der FE:SchützeSchütze das FE:ProjektilProjektil abfeuert. FE:ZeitBei der zweiten von drei Stationen des Niedersächsischen Championats trafenLE:treffen FE:Schützedie Bogenschützen FE:Ortauf der Anlage des TSV Salzgitter FE:Frequenzreihenweise FE:Projektilmit ihren Pfeilen FE:Zielin die goldene Mitte |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:GradGrad gibt an, in welchem Ausmaß das FE:ProjektilProjektil sein Ziel trifft. |
Iterationen(extrathematisch) |
Dieses FE bezieht sich auf die Wiederholung des Schießens. Es kann auch die Anzahl der FE:IterationenIterationen angeben, die der FE:SchützeSchütze das FE:ProjektilProjektil auslöst. |
Mittel(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE:MittelMittel ist die Handlung, mit der der FE:SchützeSchütze den Schuss auslöst. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem der FE:SchützeSchütze den Schuss löst. |
Quelle(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:QuelleQuelle markiert den Ausgangspunkt des Schusses. |
Schusswaffe(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:SchusswaffeSchusswaffe ist die Vorrichtung, mit der der FE:SchützeSchütze die Bewegung des FE:ProjektilProjektils bewirkt. |
Spezifikation(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine Beschreibung des FE:SchützeSchützen oder dessen Zustands zum Zeitpunkt des Schießens. |
Weg(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:WegWeg beschreibt den Bewegungsverlauf des FE:ProjektilProjektils, der weder eine FE:QuelleQuelle noch ein FE:ZielZiel ist, sondern der dazwischen zurückgelegt wird. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem der FE:SchützeSchütze den Schuss abgibt. |
Ziel(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE:ZielZiel markiert den Endpunkt des Schusses und meint das Objekt, das der FE:SchützeSchütze mit dem FE:ProjektilProjektil zu treffen versucht. |
Zweck(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder Zustand, das durch den Schuss herbeigeführt werden soll. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur