Frame: Gegner_schlagen

Berkeley-FrameNet: Beat_opponent

Definition


Ein FE:GewinnerGewinner siegt über einen FE:VerliererVerlierer.

[fnref::NULL] FE:GewinnerEr schlägt FE:Verlierermich FE:Frequenzimmer[-99999 ] beim FE:WettbewerbSchach .[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Preise_gewinnen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Gewinner(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Person oder die Personen, die den FE:VerliererVerlierer geschlagen haben.

Verlierer(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Person oder die Personen, die vom FE:GewinnerGewinner geschlagen werden.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Jede Beschreibung des FE:GewinnerGewinners oder des FE:VerliererVerlierers, die nicht durch spezifischere Frame-Elemente abgedeckt ist, einschließlich epistemischer Modifikationen (<em>wahrscheinlich, vermutlich, mysteriöserweise</em>), sekundärer Effekte (<em>leise, laut</em>) und allgemeiner Beschreibungen, die Ereignisse vergleichen (<em>auf die gleiche Weise</em>). Sie kann auch auf hervorstechende Merkmale eines FE:GewinnerGewinners oder FE:VerliererVerlierers hinweisen, die sich ebenfalls auf sein Handeln auswirken (<em>anmaßend, kalt, bewusst, eifrig, sorgfältig</em>).

Bestimmte_Iteration(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Ausdrücke, die dieses FE kodieren, modifizieren eine sich nicht wiederholende Nutzung jener Entität, auf die die frame-evozierenden LE referiert. Instanzen dieses extrathematischen FE deuten an, dass die Nutzung eingebettet ist in eine sich wiederholende Serie ähnlicher Ereignisse oder Zustände; oft gibt das FE an, auf welchen konkreten Fall einer solchen Serie Bezug genommen wird.

Differenz(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Betrag, um den sich die FE:PunktzahlPunkte des FE:GewinnerGewinners und des FE:VerliererVerlierers unterscheiden.

Ereignisbeschreibung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gilt für die Beurteilung der Handlung, typischerweise ein Urteil über eine Erwartbarkeit, oder eine Beschreibung des Standes der Dinge, die durch das Gewinnen eingeführt werden.

Ergebnis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der Stand der Dinge, der sich dadurch durchsetzt, dass der FE:GewinnerGewinner den FE:VerliererVerlierer besiegt.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der Grund, warum der FE:GewinnerGewinner den Sieg über den FE:VerliererVerlierer errungen hat.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Wie oft der FE:GewinnerGewinner den FE:VerliererVerlierer schlägt.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Ein qualitatives Maß dafür, wie sehr der FE:GewinnerGewinner den FE:VerliererVerlierer geschlagen hat.

Iterationen(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das Frame-Element FE:IterationenIterationen wird für Ausdrücke verwendet, die angeben, wie oft der FE:GewinnerGewinner den FE:VerliererVerlierer schlägt.

Iterationszeitraum(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die Zeitspanne von dem Zeitpunkt, an dem das Gewinnen begann, bis zu dem Zeitpunkt, an dem die Wiederholung des Gewinns aufhört.

Kommunikative_Kraft(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt die FE:Kommunikative_KraftKommunikative_Kraft oder die Autorität an, mit der die Handlung des Gewinns operiert (oft bezeichnet durch Wörter wie <em>offiziell, formal, technisch</em> usw.).

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Eine Handlung des FE:GewinnerGewinners oder des FE:VerliererVerlierers, die das Gewinnen ermöglicht.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Ort, an dem der FE:GewinnerGewinner über den FE:VerliererVerlierer siegt.

Preis(peripher)

Eine sozial und/oder monetär signifikante Entität, die einem FE:GewinnerGewinner in Form von FE:PunktzahlPunkten oder FE:RangRang gegeben wird.

Punktzahl(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:PunktzahlPunkte ist eine Menge, mit der der Fortschritt während des Spiels gemessen wird und Rang und FE:PreisPreise danach an den FE:GewinnerGewinner vergeben werden.

Rang(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:RangRang oder Platz (nach FE:PunktzahlPunkten), den ein FE:GewinnerGewinner erhält.

Re-Kodierung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der vom Target evozierte Frame entspricht typischerweise einer Mittel-Handlung innerhalb des Frames, der durch die FE:Re-KodierungRe-Kodierung ausgedrückt wird, dies jedoch nicht unbedingt.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert einen Teilnehmer des vom Target eingeleiteten Sachverhalts als in einem Zustand während der Handlung befindlich.

Umstände(extrathematisch)

Der Zustand der Welt, in dem der FE:GewinnerGewinner den FE:VerliererVerlierer besiegt.

Veranstaltungsort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE ist für den genannten Veranstaltungsort eines Wettbewerbs bestimmt, insbesondere wenn der Ort für einen Wettbewerb gebaut wurde.

Wettbewerb(peripher)

Evoziert den Frame:

Das Ereignis, bei dem der FE:WettbewerbWettbewerb stattfindet.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Wann der FE:GewinnerGewinner den Sieg über den FE:VerliererVerlierer erringt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur