Frame: Wettbewerb

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Competition

Definition


Mehrere Menschen, die einzeln als FE:Teilnehmer_1Teilnehmer_1 und FE:Teilnehmer_2Teilnehmer_2 oder zusammen als FE:TeilnehmerTeilnehmer ausgedrückt werden können, nehmen an einer organisierten, regelbasierten Aktivität teil, dem FE:WettbewerbWettbewerb. Die FE:TeilnehmerTeilnehmer haben bei der Aktivität in der Regel das Ziel, ein vorteilhaftes Ergebnis zu erreichen, mit dem der Erhalt eines FE:PreisPreis einhergehen kann. FE:RangRang und FE:PunktzahlPunktzahl sind verschiedene Kriterien, nach denen der Grad der Erreichung des vorteilhaften Ergebnisses beurteilt werden.

FE:TeilnehmerDie zwei Mannschaften
spieltenLE:spielen
FE:Zweckum die Teilnahme am Finale
.
FE:WettbewerbINI

FE:WettbewerbIn diesem Spiel
spieltLE:spielen
FE:Teilnehmer_1jeder
FE:Teilnehmer_2gegen jeden
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Wettbewerb.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Teilnehmer(Kern)

Schließt aus:

Teilnehmer_1Teilnehmer_2

Evoziert den Frame:

Mit diesem FE werden die Teilnehmenden an einem FE:WettbewerbWettbewerb zusammen ausgedrückt, statt einzeln als FE:Teilnehmer_1Teilnehmer_1 und FE:Teilnehmer_2Teilnehmer_2 realisiert zu werden.

FE:TeilnehmerWie viele Mannschaften
fahrenLE:mitfahren
FE:Wettbewerbdieses Rennen
mitLE:mitfahren
?

Teilnehmer_1(Kern)

Schließt aus:

Teilnehmer

Evoziert den Frame:

Der FE:Teilnehmer_1Teilnehmer_1 ist der erste, möglicherweise auch der einzige erwähnte Teilnehmer an einem FE:WettbewerbWettbewerb.

FE:ZeitAm Sonntag
spieltLE:spielen
FE:Teilnehmer_1unsere Mannschaft
FE:Teilnehmer_2gegen Kleindorf
.

Teilnehmer_2(Kern)

Erfordert:

Teilnehmer_1

Schließt aus:

Teilnehmer

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den zweiten Teilnehmer an einem FE:WettbewerbWettbewerb.

»
FE:Teilnehmer_1Ich
habe
FE:Wettbewerbim Halbfinale
FE:Teilnehmer_2gegen den besten Spieler der Welt
gespielt«LE:spielen
.

Wettbewerb(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:WettbewerbWettbewerb bezeichnet das Aktivität, in der die FE:TeilnehmerTeilnehmer in Konkurrenz gegeneinander antreten.

FährtLE:mitfahren
FE:Wettbewerbbei dieser Rallye
auch
FE:Teilnehmer_1ein Porsche
mitLE:mitfahren
?

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise beschreibt, wie die FE:TeilnehmerTeilnehmenden im Wettbewerb konkurrieren.

Dauer(peripher)

Mit diesem FE wird die Zeitspanne beschrieben, über die der FE:WettbewerbWettbewerb stattfindet.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert, wie oft der FE:WettbewerbWettbewerb stattfindet.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad beschreibt die Intensität des FE:WettbewerbWettbewerbs.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel ist eine Handlung, an der die FE:TeilnehmerTeilnehmer (oder FE:Teilnehmer_1Teilnehmer_1) beteiligt sind, die einen FE:WettbewerbWettbewerb darstellt.

[fnref::NULL]Sie [target]spielten[/target], indem sie beobachteten, wer den Ball auf die andere Seite des Parkplatzes bringen FE:Mittelkonnte.[/fnref::NULL]

FE:ZeitAm 3. November 1985
war
FE:Teilnehmer_1Marc Surer
FE:Mittelmit dem Brabham-BMW-Turbo
FE:Wettbewerbbeim Saisonfinale
FE:Ortin Adelaide
FE:Veranstaltungsortauf Position 6
gestartetLE:starten
.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt gitb an, wo das Ereignis stattfindet. Eine Ortsangabe kann zugleich sowohl den FE:OrtOrt als auch die Bezeichnungs des FE:WettbewerbWettbewerbs darstellen (z.B. Wimbledon) und wird in diesem Fall auf zwei Ebenen annotiert.

Preis(extrathematisch)

Der FE:PreisPreis ist eine Auszeichnung und Belohnung für denjenigen der FE:TeilnehmerTeilnehmer, der in einem FE:WettbewerbWettbewerb gewinnt.

FE:WettbewerbIm Finale
streiteteLE:streiten
FE:Teilnehmer_1England
FE:Teilnehmer_2mit Frankreich
FE:Preisum den Pokal
.

FE:TeilnehmerMehr als 4.000 Kandidaten
hatten sich
FE:Preisum die Gunst der Wähler
beworbenLE:bewerben
.
FE:WettbewerbINI

Punktzahl(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:PunktzahlPunktzahl gibt die in einem FE:WettbewerbWettbewerb erzielten Punkte der Teilnehmenden an, deren Berechnung sich aus dem jeweiligen Regelwerk ergibt.

Rang(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:RangRang gibt an, auf welchem Platz in der Ergebnisliste eines FE:WettbewerbWettbewerbs ein FE:Teilnehmer_1Teilnehmer_1 steht und kann durch einen Zahlenwert ausgedrückt oder in einen Zahlenwert umgerechnet werden.

Wenn er bei einer Meisterschaft antrat , war klar , dass
FE:Teilnehmer_1er
FE:Rangganz vorn
mitfährtLE:mitfahren
.
FE:WettbewerbDNI

Veranstaltungsort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:VeranstaltungsortVeranstaltungsort gibt spezifisch an, wo der FE:WettbewerbWettbewerb stattfindet, insbesondere wenn dieser als Austragungsort für Wettbewerbe gebaut wurde oder dafür bestimmt ist. Dieses FE kann auch angeben, wo sich die FE:TeilnehmerTeilnehmer räumlich innerhalb des Austragungsortes befinden.

FE:Teilnehmer_1Der Favorit , ein feuriger Hengst
,
startetLE:starten
FE:Veranstaltungsortauf der Außenbahn
.
FE:WettbewerbINI

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den Zeitraum an, in dem der FE:WettbewerbWettbewerb stattfindet.

Zweck(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Zustand oder Ereignis, das als Ergebnis des FE:WettbewerbWettbewerbs erreicht werden soll.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur