Frame: Zwang_Bildschema

Evokationstyp(en) des Frames:

bildschematisch

Definition


Eine FE:Kraftausübende_EntitätKraftausübende_Entität (in der Skizze A) bewegt ein FE:ObjektObjekt (B) entlang eines FE:WegWeges. In manchen Fällen gibt es ein FE:ZielZiel, das als Bezugspunkt des Objekts fungiert und auf das sich die Kraft bzw. das Objekt zu bewegt.

Die unten abgebildete schematische Grafik dient als visuelle Ergänzung der obigen propositionalen Definition. Sie soll und kann dabei - allein bereits aufgrund seines hohen Abstraktionsgrads - das Bildschema nicht vollständig wiedergeben.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Zwang_Bildschema.

Dieser Frame ist Teil der Familie Figur_Hintergrund_Bildschema.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Kraftausübende_Entität(Kern)

Erfordert:

Objekt

Evoziert den Frame:

Die FE:Kraftausübende_EntitätKraftausübende_Entität ist eine Entität, die eine Kraft auf das FE:ObjektObjekt ausübt und dieses so bewegt.

Objekt(Kern)

Erfordert:

Kraftausübende_Entität

Evoziert den Frame:

Das FE:ObjektObjekt ist eine Entität, die von der FE:Kraftausübende_EntitätKraftausübenden_Entität bewegt wird.

Weg(Kern)

Dieses FE bezieht sich auf den FE:WegWeg, entlang dem die FE:Kraftausübende_EntitätKraftausübende_Entität das FE:ObjektObjekt bewegt.

Ziel(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ZielZiel fungiert als impliziter oder expliziter Bezugspunkt des FE:ObjektObjekt. Das FE:ObjektObjekt bzw. die Kraft bewegt sich auf das FE:ZielZiel zu.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur


Johnson, Mark (1987): The Body in the Mind: The Bodily Basis of Meaning, Imagination, and Reason, Chicago: University of Chicago Press.
Cervel, María Sandra Peña (1999): Subsidiarity relationships between image-schemas: an approach to the force schema, Journal of English Studies 1, 187–207.