Frame: Aufprall_verursachen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Cause_impact

Definition


Ein FE:AgensAgens verursacht einen gewaltsamen Kontakt eines FE:AufprallendesAufprallenden mit einem FE:GetroffenesGetroffenen oder manipuliert zwei (oder mehrere) FE:Aufeinanderprallende_EntitätenAufeinanderprallende_Entitäten, so dass sie einen gegenseitigen gewaltsamen Kontakt herstellen.

Was ich wissen will , ist ,
FE:Agenswer
mir
FE:Aufprallendeseinen 10-Tonnen-LKW
FE:Getroffenesin den Kopf
gerammtLE:rammen
hat ?

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Aufprall_verursachen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Aufprall.

Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_Bewegung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusch_erzeugen.

Dieser Frame ist Teil der Familie Geräusche.

Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Agens(Kern)

Schließt aus:

Ursache

Evoziert den Frame:

Das FE:AgensAgens ist die Person, die den Aufprall verursacht.

FE:AgensEr
donnerteLE:donnern
FE:Aufprallendesseine Faust
FE:Getroffenesauf den Tisch
und brüllte etwas Unverständliches .

Aufeinanderprallende_Entitäten(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:Aufeinanderprallende_EntitätenAufeinanderprallenden_Entitäten sind mehrere Entitäten, die kollidieren.

FE:AgensMr. Addams
lässt gerne
FE:Aufeinanderprallende_EntitätenSpielzeugzüge
FE:Geschwindigkeitmit hoher Geschwindigkeit
kollidierenLE:kollidieren
.

Aufprallendes(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AufprallendesAufprallende ist die Entität, die das FE:GetroffenesGetroffene trifft, was durch eine Handlung des FE:AgensAgens verursacht wird.

FE:ZeitWenn sie Nüsse ernten
,
schlagenLE:schlagen
FE:Agensdie Bauern
FE:Aufprallendesmit langen St��cke
n
FE:Getroffenes gegen die Äst
e .

Getroffenes(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:GetroffenesGetroffene ist die Entität, die Ziel des FE:AufprallendesAufprallenden ist und getroffen wird.

FE:AgensPater Shanahan
rammteLE:rammen
FE:Aufprallendesseinen Wagen
FE:Ortauf dem Weg zum Friedhof
FE:Getroffenesin ein anderes Auto
.

Ursache(Kern)

Schließt aus:

Agens

Evoziert den Frame:

Die FE:UrsacheUrsache ist eine nicht-intentionale, typischerweise nicht-menschliche Kraft, die das FE:AufprallendesAufprallende veranlasst, plötzlich einen gewaltsamen Kontakt mit dem FE:GetroffenesGetroffenen herzustellen.

Kern-FE-Sets

GetroffenesAufprallendesAufeinanderprallende_Entitäten

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften des FE:AgensAgens beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Ergebnis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE:ErgebnisErgebnis ist der Zustand, der sich nach dem Aufprall ergibt.

FE:AgensIch
knallteLE:zuknallen
FE:Aufprallendesdie Tür
FE:Ergebniszu
LE:zuknallen
.
FE:GetroffenesINI

Geschwindigkeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die FE:GeschwindigkeitGeschwindigkeit des FE:AufprallendesAufprallenden (oder der FE:Aufeinanderprallende_EntitätenAufeinanderprallenden_Entitäten) beim Aufprall.

Instrument(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:InstrumentInstrument wird vom FE:AgensAgens als Hilfsmittel bei der Verursachung des Aufpralls verwendet. Es ist nicht auf typische Werkzeuge beschränkt und kann Hände, Arme und andere atypische Werkzeuge (z.B. Jagd- und Fischereiinstrumente) umfassen.

Iterationszeitraum(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:IterationszeitraumIterationszeitraum gibt die Zeitspanne an, in der der Aufprall wiederholt auftritt.

FE:AufprallendesDie Wasserbomben
FE:Agensvon den Nachbarskindern
treffenLE:treffen
FE:Getroffenesmein Auto
FE:Iterationszeitraumjeden Tag
!

Kraft(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:KraftKraft ist die Menge an Energie, die beim Aufprall auf die FE:GetroffenesGetroffene_Entität einwirkt.

FE:AgensEr
schlugLE:schlagen
FE:Aufprallendesden Schläger
FE:Kraftmit voller Wucht
FE:Getroffenesgegen die Wand
.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:MittelMittel ist die Handlung, die dem FE:AgensAgens bei der absichtlichen Einwirkung auf das FE:GetroffenesGetroffene hilft.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das Ereignis stattfindet.

Teilbereich(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:TeilbereichTeilbereich ist der spezifische Teil des FE:GetroffenesGetroffenen, der getroffen wird.

FE:AgensIch
hatte
FE:Getroffenesihm
FE:Art_und_Weiseaus Versehen
FE:Teilbereichauf den Arm
geschlagenLE:schlagen
.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem sich der Aufprall ereignet.

Zweck(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Ereignis oder Zustand, das oder der durch den Aufprall erreicht bzw. herbeigeführt werden soll.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur