Konstruktion: Eigenschaft:Intransitiv_passiv

Man verkümmerte als Sprachloser.
KE:ExpletivumEs
KE:Prädikatwurde gekocht
.
KE:Proto-Agens_unspezifiziertCNI
Und man schwieg.

ACC358...173960
Die Zeit, 29.12.2017 (online)

Kurzname der Konstruktion:

Eigenschaft:Intransitiv_passiv

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Eigenschaft

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Argumentstruktur

Die Konstruktion Eigenschaft:Intransitiv_passiv ist Teil der Familie Eigenschaft und beschreibt einen Vorgang, ein Ereignis oder einen Zustand, ohne dass die Argumentrollen des Verbs ausgedrückt werden. Typisch ist für die Konstruktion, dass das Vorfeld durch ein KE:ExpletivumExpletivum (Vorfeld-es), alternativ ein Adverbial, besetzt wird. Der KE:Proto-Agens_unspezifiziertVorgangsträger wird somit unterdrückt. Die Konstruktion bewirkt eine Defokussierung der am Vorgang beteiligten Rollen (z. B. Agens und Patiens) hin zu einer Fokussierung des Vorgangs oder der Umstände des Vorgangs. Wird ein Subjekt ausgedrückt, so handelt es sich entweder um die Relation:Intransitiv_passiv- oder aber um die Eigenschaft:Intransitiv_aktiv-Konstruktion.

Weiterführende Informationen

Das KE:PrädikatPrädikat muss eine Form von werden und das Vollverb im Partizip II enthalten (s.u.).

Man verkümmerte als Sprachloser.
KE:ExpletivumEs
KE:Prädikatwurde gekocht
.
KE:Proto-Agens_unspezifiziertCNI
Und man schwieg.

ACC358...173960
Die Zeit, 29.12.2017 (online)


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
1.0 - -

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Expletivum

Bei dem KE:ExpletivumExpletivum handelt es sich um ein Vorfeld-es; es fällt weg, sobald eine andere Konstituente (i.d.R. ein Adverbial) im Vorfeld steht.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Die ersten Textzeilen werden in riesigen Buchstaben auf die Leinwand übertragen: ""Detroit Electro / German Electro."" Kaum sind die Zeilen zu hören und zu lesen , jubeln die Fans los , kaum jemanden hält es mehr auf den Sitzen ,
KE:Expletivumes
KE:Prädikatwird getanzt
, in die Luft gesprungen , sich umarmt , für ein paar Minuten kann man an diesem Abend spüren , was für ein Gemeinschaftsgefühl Musik in Menschen auslösen kann .
KE:Proto-Agens_unspezifiziertCNI
Nach dem Konzert findet eine After-Show-Party statt, im Museum für zeitgenössische Kunst und Design.

5878ED...9A99EA
Zeit Magazin, 18.05.2017, Nr. 21
Das ist ja das Besondere, wenn man so ein Turnier gewinnt, wenn man dort ankommt, wofür man arbeitet. Das erfüllt einen mit Stolz " " , sagte Neid und gab das Motto für die lange Party-Nacht aus : " " Heute
KE:Prädikatwird getanzt
und gesungen . " "
KE:ExpletivumCNI
KE:Proto-Agens_unspezifiziertCNI
Das taten die Spielerinnen schon im legendären Maracanã-Stadion ausgiebig.

32E879...5FE1AC
Die Zeit, 20.08.2016 (online)
Prädikat

Das KE:PrädikatPrädikat verwendet die Konstruktion Passiv:NP_werden_V.part.-II; diese Formen können von weiteren Verben regiert werden.

Es waren die frühen Neunziger, eine Zeit, in der viele junge Menschen an Aids starben. Sie wollten nicht bestattet werden wie ihre Großeltern ,
{
KE:Expletivumes
KE:Prädikatsollte getanzt werden
}
beim Leichenschmaus , getrunken , gesungen , natürlich geweint , aber auch gelacht . Man könnte das, was Claudia Marschner sah, eine Geschäftslücke nennen oder einfach nur ein Bedürfnis nach mehr Leben im Tod, nach Musik und Licht und Farbe.

A9EFB1...1CE3F0
Die Zeit, 08.01.2018, Nr. 02

Nach Standardauffassung sind mit der Konstruktion nur solche Vollverben kompatibel, die ein volitional handelndes (z. B. Rapp 1997, Zifonun et al. 1997, Duden-Grammatik 2009) bzw. „ein volitionales, sentientes und selbstinduziert aktives Proto-Agens“ (Kretzschmar, Primus 2020: 52) Agens selegieren.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Was sie im Alltagsverhalten vieler Immigranten beobachten, sei die Absenz von Regeln und rudimentären gesellschaftlichen und menschlichen Kompetenzen des Zusammenlebens. Eva Christine Albrecht : »
KE:ExpletivumEs
KE:Prädikatwird geschlagen
und gebrüllt , es ist , als ob sie einander ständig bekämpfen würden .
KE:Proto-Agens_unspezifiziertCNI
Da grassiert der Machismo.

4E9160...2E0EC5
Die Zeit, 08.11.2012, Nr. 46
05.01.2004 Die Riesensauerei Wildschweine haben sich an die Großstadt gewöhnt – allein in Berlin sollen 10000 von ihnen leben Von Rosemarie Stein
KE:ExpletivumEs
KE:Prädikatwird geliebt
und gehasst , gehätschelt und gefürchtet : das Wildschwein , eines der urigsten und intelligentesten Tiere überhaupt , und ein Stück wilder Natur mitten unter uns Städtern .
KE:Proto-Agens_unspezifiziertCNI
Da bettelt ein halbwüchsiger Keiler, ein Überläufer, die Kinder auf dem Spielplatz um Butterbrot an.

21997B...DBC673
Der Tagesspiegel, 05.01.2004
Proto-Agens_unspezifiziert

Das KE:Proto-Agens_unspezifiziertAgens bleibt in dieser Konstruktion nullinstantiiert. Wird es ausgedrückt, liegt die Konstruktion Relation:Intransitiv_passiv vor.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Denkbar wäre eine Plexiglasscheibe, die neben dem Fahrersitz befestigt wird und notfalls in Höhe des Kopfes vorgeklappt werden kann. Denn in den meisten Fällen richten renitente Fahrgäste ihre Wut gegen das Gesicht des Fahrers -
KE:Expletivumes
KE:Prädikatwird geschlagen
oder gespuckt .
KE:Proto-Agens_unspezifiziertCNI
Straftaten trotz Videokameras

D58B9F...091597
Berliner Zeitung, 17.02.2005

Typische Realisierungen:

NI

Kern-KE-Sets
ExpletivumPrädikat

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Dudenredaktion (2016): Duden. Die Grammatik, Der Duden in 12 Bänden 4 9., vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage, Mannheim/Wien/Zürich: Dudenverlag.
Kretzschmar, Franziska / Primus, Beatrice (2020): Lexikonprojektion und Konstruktion: Experimentelle Studien zu Argumentalternationen im Deutschen, in: Külpmann, Robert / Joppe Symanczyk, Vilma / Neuhaus, Laura (Hrsg.): Variation in der Argumentstruktur des Deutschen, Hamburg: Buske, 27–58.
Rapp, Irene (1997): Partizipien und semantische Struktur. Zu passivischen Konstruktionen mit dem 3. Status, Tübingen: Stauffenburg-Verlag.
Zifonun, Gisela / Hoffmann, Ludger / Stecker, Bruno (1997): Grammatik der deutschen Sprache, Berlin/New York: De Gruyter.