Konstruktion: Äquativ:einem_NP_gleich

Ohne Klaus-Michael Kühne gäbe es den HSV nicht mehr. Zumindest nicht den Teil dieses Vereins , den Fans liebevoll den Dino nennen , weil er ,
{
KE:Bezugswerteinem Dinosaurier
gleichKE-lex:gleich
}
,
KE:Verglichenesseit Ewigkeiten in der Fußballbundesliga existiert
( dass die Erzählung vom überlebenden Dinosaurier an entscheidender Stelle einen logischen Bruch hat , weil es die Tiere nun mal nicht bis in die Gegenwart geschafft haben , soll an dieser Stelle unkommentiert bleiben ) . Dieser Bundesliga-Dino hat nun derart schlecht gewirtschaftet, dass Verbindlichkeiten von mittlerweile 105,5 Millionen Euro zusammengekommen sind.

Kurzname der Konstruktion:

Äquativ:einem_NP_gleich

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Äquativ:ADJP

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

einem_NP_gleich

Comparative Concepts:

Die Konstruktion Äquativ:einem_NP_gleich gehört zu den Vergleichskonstruktionen und zeigt die Gleichheit der zwei Entitäten KE:VerglichenesVerglichenes und KE:BezugswertBezugswert hinsichtlich einer oder mehrerer Eigenschaften an. Sie verfügt über die Kern-Konstruktionselemente (Kern-KE) KE:VerglichenesVerglichenes und KE:BezugswertBezugswert sowie über das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) gleichKE-lex:gleich.

Dabei stehen KE:BezugswertBezugswert und KE-lexKE-lex:gleich in Form eines Einschubs zusammen im Satz. Meist ist das KE:VerglichenesVerglichene der Parenthese nachgestellt.

Weiterführende Informationen

Das KE:VerglichenesVerglichene und der KE:BezugswertBezugswert sind Einheiten, die in Bezug auf einen bestimmten Wert oder mehrere Werte auf einer Skala gleichgesetzt werden. Die Skala wird durch die Dimension bestimmt, die bei dieser Konstruktion immer implizit ist. Die Vergleichsskala muss sich auf eine Eigenschaft beziehen, über die sowohl das KE:VerglichenesVerglichene als auch der KE:BezugswertBezugswert verfügen. Häufig ist die Eigenschaft für den KE:BezugswertBezugswert prototypisch.

Der Vergleich bezieht sich in dem folgenden Beispiel nicht auf eine generelle Eigenschaft des Chefs, sondern auf die Eigenschaften, die durch eine bestimmte Handlung bzw. ein bestimmtes Verhalten hervortreten (hier am Ende des Jahres Geschenke verteilen) und demnach den Eigenschaften eines Großvaters (z. B. umsorgend, großzügig, liebevoll) gleichen:

Familienunternehmen haben einen guten Ruf , man stellt sich darunter gerne eine Firma vor , deren Chef ,
{
KE:Bezugswerteinem Großvater
gleichKE-lex:gleich
}
,
KE:Verglichenesam Ende des Jahres Geschenke verteilt
. Spätestens seitdem Maria-Elisabeth Schaeffler mit ihrer Familienfirma aus Herzogenaurach den Aktienkonzern Continental gegen dessen Willen übernommen hat, ahnt man, dass Familienunternehmen nicht nur kuscheln wollen.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

gleich

Das KE-lex wird durch das Adjektiv gleichKE-lex:gleich realisiert und zeigt an, dass sich das KE:VerglichenesVerglichene und der KE:BezugswertBezugswert hinsichtlich einer bestimmten Dimension ähneln.

Es steht zusammen mit dem KE:BezugswertBezugswert in einer Parenthese.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Allzu viel davon sei aber kontraproduktiv, besonders wenn es sich um diesub auspiciis Praesidentis gebildete Bundesregierung handle. Das , obwohl doch ebendiese Koalition eingepökelt zu sein scheint ,
{
KE:Bezugswerteinem Stockfisch
gleichKE-lex:gleich
}
,
KE:Verglichenesetwas vertrocknet zwar , aber endlos haltbar
. Dennoch mahnte der Küchenchef der Republik, die demokratische Bouillon nicht unnötig zu versalzen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Bezugswert

Dieses interne Kern-KE zeigt die Entität an, mit der das KE:VerglichenesVerglichene gleichgesetzt wird. Der KE:BezugswertBezugswert wird immer in Form einer NP im Dativ realisiert und steht zusammen mit dem KE-lex gleichKE-lex:gleich in einer Parenthese.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

2106 Seeleute kamen dabei um, nur 115 wurden gerettet. Lindemann selber , so heißt es in Berichten Überlebender , habe » militärisch grüßend , die Hand an der Mütze « , vorn am Bug gestanden , »
KE:Verglichenesvor der Fahne salutierend
,
{
KE:Bezugswerteinem Standbild
gleichKE-lex:gleich
}
, Ausdruck eisernen Willens « . Noch am Abend vor dem Untergang hatte Lindemann einen pathetischen Funkspruch nach Berlin absetzen lassen:
Verglichenes

Bei diesem Element handelt es sich um ein externes Kern-KE, da es sowohl vor als auch nach dem KE:BezugswertBezugswert und dem KE-lexKE-lex:gleich realisiert sein kann oder diese beiden Elemente umschließt. Das KE:VerglichenesVerglichene wird mit dem KE:BezugswertBezugswert gleichgesetzt.

Die Realisierung des KE:VerglichenesVerglichenen ist nicht auf eine bestimme Phrase festgelegt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Bis er Klarheit hat, kann Jürgen Fitschen Kraft schöpfen, indem er den geliebten Kontakt mit Kunden und anderen Ländern sucht – und Abstand gewinnen, indem er sich dem Lesen und den Pferden widmet. In seinem Büro
KE:Verglichenesstehen
,
{
KE:Bezugswerteiner Mahnung
gleichKE-lex:gleich
}
, zwei Holzskulpturen aus seinem Besitz . Die große zeigt einen Lesenden.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch