Konstruktion: Tautologie_intentional:N1_um_N1.gen_willen

Noch heute fährt sie regelmäßig in den Ort, um den Erinnerungen an ihre Kindheit und ihrer Mutter nahe zu sein. Heimweh nach früher, das bleibt bei vielen, auch wenn die Unterschrift beim Notar schon lange trocken ist und der Verstand sagt, dass es das Beste war, die Immobilie zu verkaufen. Die Eltern der Babyboomer gehören noch zu denen, die alles aufbewahrt haben, es hätte ja noch gebraucht werden können.
{
KE:HandlungKonsumieren
,
umKE-lex:um_willen
KE:Zieldes Konsumierens
willenKE-lex:um_willen
}
, ist ihnen fremd gewesen . Die Mangeljahre während oder nach dem Krieg haben sie geprägt. Später ging es ihnen gut und sie waren stolz darauf, sich einiges anschaffen zu können. Waschmaschine, Kühlschrank, Fernseher, Auto, Wohnzimmer. Sie haben selten ihre Arbeitsstelle gewechselt, sind selten umgezogen. Nach und nach sterben sie jetzt und ihre Kinder stehen vor ihrer "Verlassenschaft", wie es Christina Erdmann in ihrem Ratgeber (siehe unten) nennt,

Kurzname der Konstruktion:

Tautologie:N1_um_N1.gen_willen

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Handlung

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Intentional

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Tautologie_Koordination

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

N1_um_N1.gen_willen

V_um_N.gen_willen

Die Konstruktion Tautologie_intentional:N1_um_N1.gen_willen gehört zur Familie Intentional, stellt eine Unterkonstruktion der Konstruktion Intentional:um_NP.gen_willen dar und betont, dass eine Handlung ausschließlich um ihrer selbst willen passiert. Dabei gibt es keinen anderen Zweck, der erfüllt werden soll. Darin liegt auch der tautologische Aspekt der Konstruktion: das Motiv ist identisch mit der Handlung, wodurch eine Zirkularität entsteht.

Die Konstruktion setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) um...willenKE-lex:um_willen sowie den internen Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:ZielZiel und KE:HandlungHandlung.

Weiterführende Informationen

Einen weitverbreiteten Fehler stellt die Realisierung des KE-lexKE-lex:um_willen mit angehängtem s dar:

Auch das ist ihm bekannt - und selbstverständlich auch so manchem seiner lauten Kritiker älteren Herstellungsdatums, die selbst über die Junge Union Karriere machten. Den
{
KE:HandlungAufstand
umKE-lex:um_willen
KE:Zieldes Aufstand
willensKE-lex:um_willen
}
probt Mißfelder in der Hüft - Affäre dennoch nicht . Das Thema ist dem jungen Politiker zu heikel, als dass er es für ein reines Spektakel nutzen will.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

variabel
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

um_willen

Das KE-lexKE-lex:um_willen hebt den KE:ZielBeweggrund der mit ihm identischen KE:HandlungHandlung hervor und wird als diskontinuierliche Mehrworteinheit bestehend aus den Präpositionen um und willen realisiert. Letzteres tritt nur in festen Wortverbindungen auf (vgl. z.B. deinetwillen). Aufgrund der Nähe zum Nomen Wille sind häufig Realisierungen mit initialer Majuskel zu finden.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Wir erleben aber gleichzeitig , dass
{
KE:HandlungKritik
}
immer öfter
{
umKE-lex:um_willen
KE:Zielder Kritik
willenKE-lex:um_willen
}
geübt wird . Dass das Schlechtreden kultiviert wird. Dass jedes Alltagsproblem zur Affäre hochstilisiert und dass jede Unannehmlichkeit als Unzumutbarkeit betrachtet wird. Doch letztlich befördern wir damit vor allem eines: Eine Abwärtsspirale, von der nur jene profitieren, die unseren Staat und unser freiheitliches Gesellschaftsmodell komplett ablehnen. Wohin dies führt, erleben wir ja in vielen Ländern.
Protagonisten der Bücher, unter anderem auch Lutz Mammel, der mit seiner Firma die bekannten Alb-Leisa vertreibt. "Der Alb-Donau-Kreis ist natürlich unsere Heimat geworden. Hier hat auch der Siegeszug der Alb-Leisa begonnen", erklärte Mammel, der seit 15 Jahren das Unternehmen seines Vaters Woldemar Mammel leitet und viel mit dem Anbau und Entwicklung der Linsen zu tun hat. "Wir haben zehn Mitarbeiter und atmen gerade einfach mal durch. Wir brauchen nicht immer ein
{
KE:HandlungWachstum
umKE-lex:um_willen
KE:Zieldes Wachstums
WillenKE-lex:um_willen
}
" , erklärte Mammel .

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Ziel

Das interne Kern-KE KE:ZielZiel stellt den Zweck dar, der durch die mit ihm identische KE:HandlungHandlung erzielt wird. Es wird als NP im Genitiv unmittelbar nach der Präposition umKE-lex:um_willen realisiert.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Aber, mal ehrlich, keine DA oder Seminararbeit ist bisher daran gescheitert. Ich lehne
{
KE:HandlungFortschritt
umKE-lex:um_willen
KE:Zieldes Fortschritts
willensKE-lex:um_willen
}
ab , da für mich kein großer Nutzen ersichtlich ist . Oder hat jmd Argumente weshalb es notwendig ist?
Handlung

Das interne Kern-KE benennt die KE:HandlungHandlung, die um ihrer selbst willen geschieht. In den meisten Fällen wird es als ein substantiviertes Verb realisiert, wobei auch Verben möglich sind.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

" Ich
{
KE:Handlungmale
umKE-lex:um_willen
KE:Zieldes Malens
WillenKE-lex:um_willen
}
"
Dass der OB vor allem kompetent in Finanzen ist und beim
{
KE:HandlungSparen
umKE-lex:um_willen
KE:Zieldes Sparens
willenKE-lex:um_willen
}
Leidenschaft entwickelt , lässt sich daran gut ablesen . Gleiches zeigt sich in anderen Politikfeldern, etwa dem viel zu spät in Angriff genommenen Ausbau der Kinderbetreuung.
Kern-KE-Sets
HandlungZiel

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch