Konstruktion: Kategorisierung_Irrelevanz:XP_ist_mir_nichts

Jörg Heinzmann ist gelernter Koch. Er legt Wert auf regionale Küche. Ein verantwortungsvoller Umgang mit Lebensmitteln ist ihm wichtig und Teil seiner täglichen Arbeit. "Ich kann nicht einfach eine Tüte aufmachen, in der sich schon das fertige Gericht befindet.
{
KE:ReferentDas
ist mir nichtsKE-lex:ist_mir_nichts
}
" , sagt er .

Kurzname der Konstruktion:

Kategorisierung:XP_ist_mir_nichts

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kategorisierung:XP_Kopula_YP

Konstruktionstyp:

Synchron eingeschränkt

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

XP_ist_PRON.dat_nichts

Die Konstruktion Kategorisierung_Irrelevanz:XP_ist_mir_nichts ist Teil der Familie Kategorisierung:XP_Kopula_YP und bringt die Ablehnung einer Person gegenüber einem (in der Regel nicht menschlichen) KE:ReferentReferenten zum Ausdruck.

Sie setzt sich aus dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:ReferentReferent und dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) ist_mir_nichtsKE-lex:ist_mir_nichts zusammen.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

ist_mir_nichts

Das als kontinuierliche Mehrworteinheit realisierte KE-lexKE-lex:ist_mir_nichts, welches zusammen mit dem KE KE:ReferentReferent die Konstruktion lizenziert, setzt sich aus einer flektierten Form des Kopulaverbs sein, einem Personalpronomen im Dativ sowie dem Indefinitpronomen nichts in substantivischer Verwendung zusammen.

Das Personalpronomen referiert auf diejenige Person, die den KE:ReferentReferenten ablehnt. Das Indefinitpronomen nichts verweist auf den hohen Grad der Ablehnung, indem es den KE:ReferentReferenten als von sehr geringer bis hin zu nichtexistenter Bedeutung für die Person ausweist.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Eigentlich wollte er bleiben, "bis ick die Hufe hochschmeiße". Seine Chefs fanden, dass er auch noch nach seinem Tod ins Ballhaus gehöre, warum denn nicht als Mumie oder im gläsernen Sarg? Und dennoch, es kam das Jahr 2016 und es musste Geld gespart werden, beim Personal. Da traf es auch Günter. Zwar wollten sie ihn dann noch mal zurückholen , aber
{
KE:Referentdas Hin und Her
war ihm nichtsKE-lex:ist_mir_nichts
}
. Mit fast 82 ging er in den Ruhestand.
Patrick Weißig ist seit zwei Jahren wieder in der Heimat und leitet das bekannte Dorfkinoprojekt der Hillerschen Villa. Ein Großhennersdorfer, der einmal das Leben in der Großstadt kostet und dort auch Arbeit und Freunde findet, könnte der Oberlausitz für immer verloren gehen. Doch bei Patrick Weißig ist es nicht so gekommen: "Ich wollte zurück nach Hause", sagt er. " Dort war ich nur einer von vielen und
{
KE:Referentdie flüchtigen Kontakte
waren mir nichtsKE-lex:ist_mir_nichts
}
. "

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Referent

Das interne Kern-KE KE:ReferentReferent, welches das Subjekt des Satzes bildet, wird häufig als NP oder VP realisiert und referiert auf denjenigen Sachverhalt, der für eine Person von sehr geringer Bedeutung ist und somit ihre Ablehnung erfährt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

{
KE:ReferentNur zu Hause sitzen
ist ihm nichtsKE-lex:ist_mir_nichts
}
. Als Vertreter der CDU versuchte er die Stadt mit zu entwickeln, was wirtschaftliche Belange betrifft. Technikbegeistert widmet er sich außerdem der Fotografie und dem Filmen. Politisch Stellung zu beziehen, das erwartet Klaus-Peter Mulinski auch von Senioren. "Bei Rentnern fehlt mir oft die politische Diskussion", klagt er. Diese Streitgespräche gibt es dann aber, wenn er sich mit seinen Mitstreitern im Reservistenklub trifft. Vier- bis fünfmal im Jahr kommen die 14

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch