Konstruktion: Irrelevanz_Konzessiv:was_auch_immer_X

Was ist Liebe? - Ein Gefühl? Eine Entscheidung? Beides zugleich oder zumindest im Wechsel? Schon viele wollten der Liebe auf den Grund gehen; nur wenige scheinen auf eben diesem angekommen zu sein.
{
KE:InterrogativpronomenWas
auch immerKE-lex:auch_immer
KE:GegengrundLiebe genau ist
}
,
KE:Konsequenzmit Sicherheit ist sie eine Herausforderung
! Einen Menschen zu lieben bedeutet, sich verletzlich und angreifbar zu machen, sich dem anderen zu öffnen - mitunter ohne zu wissen, wie mit dieser Offenheit umgegangen wird. Herausfordernd ist Liebe aber nicht nur in Bezug auf mein Ausgeliefertsein, sondern auch im Hinblick auf mein Gegenüber, denn das braucht Liebe: ein Gegenüber. Die Bibel gibt uns dazu - unter anderem - folgenden Auftrag: " Dies Gebot

Kurzname der Konstruktion:

Irrelev.:was_auch_immer_X

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Irrelevanz

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Konzessiv

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

warum_auch_immer_VP

was_auch_immer_VP

wer_auch_immer_VP

wie_auch_immer_VP

wieso_auch_immer_VP

wo_auch_immer_VP

Die Konstruktion Irrelevanz_Konzessiv:was_auch_immer_X gehört zur Familie der Irrelevanz- und Konzessiv-Konstruktionen. Sie verweist auf die Irrelevanz eines KE:GegengrundGegengrunds, da trotz ihm eine KE:KonsequenzKonsequenz eintritt.

Sie besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) auch_immerKE-lex:auch_immer, den internen Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:InterrogativpronomenInterrogativpronomen und KE:GegengrundGegengrund, sowie dem externen Kern-KE KE:KonsequenzKonsequenz.

Weiterführende Informationen

Breindl et al. rechnen zu den Irrelevanzkonditionalen "auch Strukturen [...], in denen eine w-Phrase im Skopus eines Indifferenzmarkers […], der aus einem Kopulasatz als Matrixsatzstruktur […] verkürzt wurde" (Breindl et al. 2014: 980), und würden diese Konstruktion dementsprechend als Irrelevanzkonditional einstufen.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

komplexer SatzHypotaxe mit VL
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.25 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

auch_immer

Das KE-lexKE-lex:auch_immer der Konstruktion wird als eine Mehrworteinheit bestehend aus der Konjunktion auch und dem Adverb immer realisiert. Es verweist auf die Irrelevanz des KE:GegengrundGegengrunds in Bezug auf die KE:KonsequenzKonsequenz.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

{
KE:InterrogativpronomenWas
KE:Gegengrundes
auch immerKE-lex:auch_immer
KE:Gegengrundwar
}
,
KE:Konsequenzdie SPD hat erneut wenige Stimmen geholt
. Dass es Bayern zu gut gehe und daher die Leute die SPD nicht wählen würden, kann angesichts des starken Wahlergebnisses der AfD nicht sein: Ein solches starkes Ergebnis deutet nicht drauf hin, dass die Menschen zufrieden sind.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Gegengrund

Das interne Kern-KE KE:GegengrundGegengrund wird als eine VP mit Verbletztstellung realisiert. Es folgt unmitelbar auf das KE-lexKE-lex:auch_immer und verweist auf den für die KE:KonsequenzKonsequenz irrelevanten Sachverhalt.

Es kann nullinstantiiert auftreten, wenn es aus dem (grammatischen) Kontext erschließbar ist. Insbesondere bei den KE:InterrogativpronomenInterrogativpronomen warum und wieso tritt es überwiegend nullinstanziiert auf, und impliziert eine Äußerung wie etwa warum/wieso auch immer das so ist.

Es kann diskontinuiertlich auftreten, indem man die erste Phrase des KE:GegengrundGegengrunds zwischen dem KE:InterrogativpronomenInterrogativpronomen und dem KE-lexKE-lex:auch_immer realisiert.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

{
KE:InterrogativpronomenWer
auch immerKE-lex:auch_immer
KE:Gegengrundvon den beiden , der Makler oder der Agent , recht haben mag
}
,
KE:Konsequenzsicher ist eines
: Seit der Entkartellisierung weht im Schweizer Versicherungsmarkt ein wesentlich rauherer Wind als dazumals. Ja, die Branche zeigt typische Symptome eines fruehkapitalistischen Systems. Alle gegen alle, die Hennen picken sich, bis die neue Hackordnung ausgefochten ist. Selbst im Umgang mit ihresgleichen sind die Makler alles andere als zimperlich. Die Konkurrenz ist eh' von einer bestimmten
immer noch nicht definitiv fest, immerhin nannte Magenreuter aber zwei Zahlen, die als Anhaltspunkte gelten dürfen. Eine aktuelle Prognose aus dem Rathaus gehe von 34,2 Millionen Euro Gesamtkosten aus, sagte Magenreuter, aber: "Wir dürfen uns nicht zu früh freuen." Noch sei längst nicht alles abgerechnet. "Ich gehe davon aus, dass wir den aktuellen Haushaltsansatz einhalten", fügte Magenreuter aber optimistisch hinzu. Dieser geht von Kosten in Höhe von 36 Millionen Euro aus.
{
KE:InterrogativpronomenWie
KE:Gegengrundhoch
auch immerKE-lex:auch_immer
KE:Gegengrunddie Endabrechnung sein wird
}
:
KE:KonsequenzDNI
Etwas mehr als elf Millionen Euro gab es für die Stadt aus staatlichen Fördertöpfen.
Konsequenz

Das externe Kern-KE KE:KonsequenzKonsequenz ist auf vielerlei Weise realisierbar und kann sowohl vor als auch nach dem lizenzierten Bereich auftreten. Auch diskontinuierliche Realisierungen sind möglich.

Es verweist auf die KE:KonsequenzKonsequenz, die trotz eines KE:GegengrundGegengrunds eingetreten ist.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

KE:KonsequenzWer in seinem ursprünglichen Verbreitungsgebiet bleibt , muss sich anpassen
,
{
KE:Interrogativpronomenwie
auch immerKE-lex:auch_immer
KE:Gegengrundes geht
}
: So schildert Hanson, dass der bis zu 2,5 Meter große Humboldt-Kalmar (Dosidicus gigas) bei den Fischern im Golf von Kalifornien 2009 und 2010 als weitgehend verschwunden galt, nachdem die Wassertemperaturen dort stark gestiegen waren. In Wirklichkeit war er noch da und sogar sehr zahlreich; allerdings waren die Tintenfische mittlerweile so klein, dass sie nicht mehr nach den für sie gedachten Ködern schnappen konnten und daher nicht bemerkt wurden.
Interrogativpronomen

Das interne Kern-KE wird als ein dem Kontext entsprechenden KE:InterrogativpronomenInterrogativpronomen realisiert, welches noch durch eine Präposition ergänzt werden kann. Es bildet zusammen mit dem KE-lexKE-lex:auch_immer und dem KE:GegengrundGegengrund den lizenzierten Bereich der Konstruktion.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Die Phrasendrescherei der neuen CDU-Chefin, als sie sich um eine klare Antwort zur Debatte um den Paragrafen 219a drückte? Madame Will rutschte selbst unruhig auf dem Sessel hin und her, zerknüllte mit der linken Hand den Überzug. Spiegel-Journalistin Christiane Hoffmann konnte die Abgehobenheit und Detailversessenheit der Debatte manchmal nicht fassen und benannte dies als Ursache für die zunehmende Politikverdrossenheit im Land. Und plötzlich war Martin Schulz wieder da.
{
KE:InterrogativpronomenWarum
KE:Gegengrunder
auch immerKE-lex:auch_immer
KE:Gegengrundüberhaupt für diese Sendung eingeladen war
}
.
KE:KonsequenzDNI
Ohne Erklärung setzte er sich einfach wieder auf seinen Sessel. Es war nur folgerichtig, dass in den sogenannten sozialen Medien heftig über seinen Abgang und Wiedereintritt spekuliert wurde? Und stolz verkündete die altehrwürdige Deutsche Presseagentur später, dass der gute Mann mal kurz auf der Toilette war. Gut zu wissen, oder? Ob derzeit 1500 oder 2000 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrinken.
Gleichwohl lässt sich auf der Holidaycheck-Liste eine Welterbe-Stätte entdecken, die zumindest annähernd in der Kategorie des Völklinger Industriedenkmals fällt: Zeche Zollverein in Essen. Das Gelände ist kostenfrei zugänglich, doch will man in denkmalgeschützte Innenräume, dann ist das nur mit Führung möglich, die mit bis zu 15 Euro zu Buche schlägt, und für das Red Dot Museum oder das Ruhrmuseum muss man jeweils Einzel-Tickets kaufen.
{
KE:InterrogativpronomenWie
KE:Gegengrundskeptisch
auch immerKE-lex:auch_immer
KE:Gegengrundman gegenüber Internet-Rankings sein mag
}
,
KE:Konsequenzhilfreich können sie mitunter doch sein
. So auch dieses Mal. Man erfährt beispielsweise, dass es sich lohnt, nach eintrittsfreien Tagen Ausschau zu halten. So kann man beispielsweise jeden dritten Sonntag im Monat alle klassischen Sehenswürdigkeiten in Weimar kostenfrei besichtigen, auch ist die Berliner Museumsinsel jeden ersten Sonntag im Monat frei zugänglich. Und in Völklingen?
xyxHTMLyxyxyxHTMEyxyUnd warum ist der Fahrradweg durchs Weiltal für Pressetermine nicht geeignet?
KE:KonsequenzBis zum Baustellenbeginn in Dorfweil sind
,
{
KE:Interrogativpronomenvon wo
KE:Gegengrundman
auch immerKE-lex:auch_immer
KE:Gegengrundkommt
}
,
KE:KonsequenzBerge zu überwinden
. Und im schlimmsten Fall wäre dann noch von Schmitten bis zum Feldberg radeln, nein danke. evkxyxHTMLyxyxyxHTMEyxy
Kern-KE-Sets
GegengrundKonsequenz
KonsequenzGegengrund
KonsequenzGegengrundKonsequenz

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Breindl, Eva / Volodina, Anna / Waßner, Ulrich Hermann (2015): Handbuch der deutschen Konnektoren 2: Semantik der deutschen Satzverknüpfer, Berlin/München/Boston: De Gruyter.