Konstruktion: Intensivierung_Komparativ:X_ist_Silber_Y_ist_Gold

{
KE:BezugswertVerabreden
ist SilberKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
,
KE:IntensiviertesVerplanen
ist GoldKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
}
: Kaum eine private Verabredung gelingt heutzutage nach einem einzigen Versuch. Das Staunen oder Jammern darüber ist zurzeit in Mode. Smartphone, Facebook und Co. scheinen feste Vereinbarungen zu einem Phänomen der Vergangenheit werden zu lassen. Die Manieren verändern sich.

Kurzname der Konstruktion:

Intens.:X_ist_Silber_Y_ist_Gold

Diese Konstruktion konstituiert die Konstruktionsfamilie Intensivierung_Komparativ:X_ist_Silber_Y_ist_Gold

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Intensivierung

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Komparativ:S

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kontrast_parallel:X1Y1W_X2Y2W

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

X_ist_Silber_Y_ist_Gold

Die Konstruktion Intensivierung_Komparativ:X_ist_Silber_Y_ist_Gold gehört zu den Familien Intensivierung, Komparativ:S und Kontrast_parallel:X1Y1W_X2Y2W und wird genutzt, um einen Begriff mithilfe eines Vergleichs mit einem weiteren Begriff in seiner Bedeutung hervorzuheben. Das Muster hat "die denotative Bedeutung 'X mag auf den ersten Blick gut sein, aber Y ist besser als X' [...]" (Mellado Blanco 2018: 196).

Die Konstruktion besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) ist_Silber...ist_GoldKE-lex:ist_Silber_ist_Gold und den internen Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:IntensiviertesIntensiviertes und KE:BezugswertBezugswert.

Weiterführende Informationen

Die Konstruktion Intensivierung_Komparativ:X_ist_Silber_Y_ist_Gold ist eng mit der Konstruktion Intensivierung_Komparativ:Reden_ist_Silber_X_ist_Gold verwandt. Auch bei dieser Konstruktion handelt es sich um eine Modifikation der Redewendung Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, einer Parömie, welche 'in bestimmten Situationen ist es ratsamer zu schweigen als zu reden' bedeutet (vgl. Mellado Blanco 2018: 187). Unter den möglichen Modifikationen des Sprichworts, welche nicht Reden als KE:BezugswertBezugswert realisieren, fällt insbesondere die invertierte Form auf:

M Koblenz/Rhein-Lahn.
{
KE:BezugswertSchweigen
ist SilberKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
,
KE:IntensiviertesReden
ist GoldKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
}
: Ein Unterstützungsangebot hält die Krebsgesellschaft für Kinder krebskranker Eltern sowie betroffene Familien bereit. Wie erklärt man den Kindern am besten, dass man ernsthaft erkrankt ist? Dies ist eine Frage, auf die viele Krebspatienten eine Antwort finden müssen: 12 von 100 Betroffenen haben zum Zeitpunkt der Diagnose Kinder, die jünger als 18 Jahre sind, bei Brustkrebspatientinnen sind es sogar 35 von 100.
Mellado Blanco (2018: 194) spricht hierbei von einem Antisprichwort, dessen hohe Frequenz bereits auf einen Lexikalisierungsprozess hindeutet.

Dadurch, dass Reden häufig als zentraler Begriff wegfällt, kann durch den Begriff Schweigen, welcher im Gegensatz zur ursprünglichen Redewendung meist im ersten Slot realisiert wird, Rückgriff auf die ursprüngliche Redewendung genommen werden. Dementsprechend ist auch eine abstraktere Konstruktion X ist Silber, Y ist Gold produktiver als eine Konstruktion der Form X ist Silber, Schweigen ist Gold (vgl. Mellado Blanco 2018: 195).

"[... Die] häufigste[n] illokutive[n] Akte [des ...] Muster[s] [... sind] WARNUNG, RATSCHLAG oder FESTSTELLUNG" (Mellado Blanco 2018: 196).


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.33 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

ist_Silber_ist_Gold

Das KE-lex ist_Silber...ist_GoldKE-lex:ist_Silber_ist_Gold wird diskontinuierlich durch die Verbindung der Nomen Silber und Gold mit jeweils einer Kopula davor realisiert. Beide Kopula werden in den meisten Fällen in der dritten Person Singular realisiert, es sind aber Fälle denkbar, in denen sie auch in der dritten Person Plural realisiert werden.

Das KE:IntensiviertesIntensivierte wird innerhalb des KE-lexKE-lex:ist_Silber_ist_Gold vor der zweiten Kopula, welche sich auf das KE:IntensiviertesIntensivierte bezieht, realisiert.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

{
KE:BezugswertMailen
ist SilberKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
,
KE:IntensiviertesTelefonieren
ist GoldKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
}

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Intensiviertes

Das interne Kern-KE KE:IntensiviertesIntensiviertes wird in Form eines Nomens (bzw. seltener auch eines Eigennamens) oder nominalisierten Verbs bzw. Verbs im Infinitiv innerhalb des KE-lexKE-lex:ist_Silber_ist_Gold vor der zweiten Kopula, welche sich auf das KE:IntensiviertesIntensivierte bezieht, realisiert.

Das KE:IntensiviertesIntensivierte ist derjenige Begriff, welcher mit dem KE:BezugswertBezugswert verglichen wird, um ihn in seiner Bedeutung hervorzuheben.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

M Mainz.
{
KE:BezugswertSchweigen
ist SilberKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
,
KE:IntensiviertesSingen
ist GoldKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
}
! Am "Seerosenteich" liegt die Nordmole zwar nicht, auch nicht am "Eisernen Steg" - trotzdem kommt Singer/Songwriter Philipp Poisel im nächsten Sommer nach Mainz. Dass Pop-Größen wie Elton John oder Helene Fischer 2013 auf der Mainzer Nordmole auftreten, hat sich schon herumgesprochen. Die ersten 5000 Tickets sind bereits verkauft. Ein weiteres Highlight einer anderen Musiksparte steht jetzt ebenso fest: Philipp Poisel wird eines seiner sieben Open Air-Konzerte im Jahr 2013 am Freitag, 14. Juni, auf der Nordmole geben. Im Vorprogramm hat Poisel die in Mainz bereits erprobte Alin Coen an Bord. "Dies ist eine Verpflichtung, mit der wir die Attraktivität von 'Summer in the City' schlagartig auch für ein junges Publikum steigern", freut sich Kulturdezernentin Marianne Grosse.
Bezugswert

Das interne Kern-KE KE:BezugswertBezugswert wird in Form eines Nomens (bzw. seltener auch eines Eigennamens) oder nominalisierten Verbs bzw. Verbs im Infinitiv direkt vor dem KE-lexKE-lex:ist_Silber_ist_Gold realisiert, dessen erstes Element - die erste Kopula - sich auf den KE:BezugswertBezugswert bezieht.

Der KE:BezugswertBezugswert ist derjenige Begriff, mit dem das KE:IntensiviertesIntensivierte verglichen wird, um es in seiner Bedeutung hervorzuheben.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Und natürlich die Spanier. Deren Hymne hat - wir alle erinnern uns an die Fußball-WM, die etwas dröge Melodie und elf versteinerte Spielergesichter - gar keinen Text.
{
KE:BezugswertSingen
ist SilberKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
,
KE:IntensiviertesSchweigen
ist GoldKE-lex:ist_Silber_ist_Gold
}
- das ist Gleichberechtigung in ihrer reinsten Form . MARTIN DAMEROW

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Blanco, Carmen Mellado (2018): Wenn modifizierte Sprichwörter zu Mustern werden. Eine korpusbasierte Studie am Beispiel von, in: Nicklaus, Martina / Wirtz, Nora / Costa, Marcella / Ewert-Kling, Karin / Vogt, Wiebke / Schafroth, Elmar (Hrsg.): Lexeme, Phraseme, Konstruktionen. Aktuelle Beiträge zu Lexikologie und Phraseologie, Berlin: Peter Lang, 183–204.