Konstruktion: Äquativ_Derivation:N-artig
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie X-ig
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Äquativ:ADJP
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Morphologische Konstruktion
Morphologische Konstruktion: Wortbildung
Struktur/Form der Konstruktion:
N-artig_N
N-artig_V
N_N-artig
V_N-artig
Comparative Concepts:
Die Äquativ_Derivation:N-artig-Konstruktion gehört zu den Vergleichskonstruktionen und zeigt die Gleichheit zweier Werte auf einer Skala an.
Der Vergleichsausdruck besteht aus den Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:VerglichenesVerglichenes, KE:BezugswertBezugswert und KE:DimensionDimension. Das lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) wird durch das Suffix -artigKE-lex:-artig wiedergegeben.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
komplexes WortDerivation |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.25 | - | - |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
-artig |
Das Suffix -artigKE-lex:-artig bildet in dieser Konstruktion das KE-lex. Es wird an den KE:BezugswertBezugswert angehangen und zeigt an, dass das KE:VerglichenesVerglichene in einer bestimmten KE:Dimension Dimension so geartet ist wie der KE:BezugswertBezugswert. Handelt es sich bei dem KE:BezugswertBezugswert um einen Eigennamen, wird das KE-lex -artigKE-lex:-artig meist mit einem Bindestrich an das KE KE:BezugswertBezugswert angehangen. Handelt es sich um ein Nomen, wird in den meisten Fällen auf diese Interpunktion verzichtet. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Samsung habe unter anderem mit mehreren Geräten geschützte Designmuster des iPhone verletzt, stellten die Geschworenen in ihrer Entscheidung am Freitag fest.
Auch das typische Aussehen der Bildschirm - Oberfläche mit den { KE:Bezugswertkästchen artigKE-lex:artig KE:Dimensionangeordneten KE:VerglichenesApp - Symbolen Ein Gespräch mit uns Udo ist immer eine Schau für sich.
Zwar kennt man seine Ikonografie im Schlaf , aber wenn man ihn dann leibhaftig trifft , staunt man doch , dass es all das , was nur noch Karikatur zu sein scheint , in echt gibt : diesen { KE:BezugswertKarl - Lagerfeld - artigKE-lex:-artig KE:Dimensionausgedünnten KE:VerglichenesKörper |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Verglichenes |
Das externe Kern-KE KE:VerglichenesVerglichenes wird mit dem KE:BezugswertBezugswert hinsichtlich einer bestimmten KE:DimensionDimension verglichen. Es handelt sich entweder um ein Vollverb oder um ein Subjekt. Das KE:Verglichenes Verglichene kann sowohl vor als auch hinter KE:BezugswertBezugswert und KE-lex -artigKE-lex:-artig stehen. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: ZEITmagazin:
Manche Buck - Filme KE:Verglicheneswirken { , " " Rubbeldiekatz " " etwa sieht streckenweise nach Billy Wilder aus .
KE:Bezugswerthollywood artigKE-lex:artig KE:DimensionDNI Allerdings, und das hat Gente geahnt, so einfach wie früher ist es mit der Systemkritik heute nicht mehr, denn selbst der Kapitalismus hat von Merve gelernt.
Die ökonomische Macht hat weder ein majestätisches Zentrum noch eine feste Adresse ; KE:Verglichenesder Kapitalismus ist Kop{ , er ist diskontinuierlich , flüssig , patchworkartig und ungreifbar .
KE:Bezugswertrhizom artigKE-lex:-artig KE:DimensionDNI |
Bezugswert |
Das interne Kern-KE KE:BezugswertBezugswert wird im Hinblick auf eine bestimmte KE:DimensionDimension mit dem KE:VerglichenesVerglichenen gleichgesetzt. Der KE:BezugswertBezugswert geht dem KE-lex -artigKE-lex:-artig voran und wird durch ein Subjekt oder einen Eigennamen realisiert. In Kombination mit dem Suffix -artigKE-lex:-artig wird die nominale Einheit zu einem Adjektiv umgewandelt und bezeichnet folglich die Eigenschaft des KE:VerglichenesVerglichenen. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Kulturpessimisten sind sich einig:
Die Kurznachrichten sind Ausdruck einer { KE:BezugswertSMS - artigKE-lex:-artig KE:Dimensionverkürzten KE:VerglichenesJugendsprache Funktion als Satzglied/-teil:
|
Dimension |
Das Kern-KE KE:DimensionDimension benennt die Gemeinsamkeit, auf deren Wert im Vergleich Bezug genommen wird. Es kann entweder als Adjektiv (in Verbindung mit einem Kopulaverb) eine Eigenschaft oder als Adverb (in Verbindungen mit allen anderen Verben) die Ausübung einer Tätigkeit bezeichnen. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Samsung habe unter anderem mit mehreren Geräten geschützte Designmuster des iPhone verletzt, stellten die Geschworenen in ihrer Entscheidung am Freitag fest.
Auch das typische Aussehen der Bildschirm - Oberfläche mit den { KE:Bezugswertkästchen artigKE-lex:artig KE:Dimensionangeordneten KE:VerglichenesApp - Symbolen |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Annäherung |
Das Nicht-Kern-KE KE:AnnäherungAnnäherung schwächt den vorgenommenen partiellen Vergleich der zueinander in Bezug gesetzten Entitäten ab und indiziert, dass es sich lediglich um eine Annäherung an den vorgenommenen Vergleich handelt und die partielle Gleichheit nicht uneingeschränkt gilt. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Braunschweig ist da aufmerksamer, zugewandter, und das merkt man besonders, wenn man, wie ich bei meinem letzten Besuch im Sommer, während der Werktage kommt.
Braunschweig fühlt sich dann hin und wieder an , als würden KE:Verglichenesdie Kulissen KE:Annäherungfast { immer extra speziell für einen selbst KE:BezugswertTruman Show - artigKE-lex:-artig KE:Dimensionzurechtgeschoben und bereitgestellt |
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch