Konstruktion: Äquativ_partielle_Gleichheit:ähnlich_ADJ_wie_NP
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Äquativ:ADJP
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
VP ähnlich_ADJ wie_NP
Comparative Concepts:
Die Äquativ_partielle_Gleichheit:ähnlich_ADJ_wie_NP-Konstruktion gehört zu den Vergleichskonstruktionen und zeigt die partielle Gleichheit zweier Entitäten an, die hinsichtlich eines bestimmten Wertes eines spezifischen Attributs auf einer Skala miteinander verglichen werden. Wie bei anderen Vergleichskonstruktionen auch, wird dabei eine zu vergleichende Entität ( KE:VerglichenesVerglichenes) hinsichtlich einer Vergleichskategorie ( KE:DimensionDimension) mit dem bestimmten Wert einer festgelegten Vergleichsgröße ( KE:BezugswertBezugswert) in Bezug gesetzt, mit der Besonderheit, dass die hinsichtlich der Vergleichskategorie angegebenen Skalenwerte der beiden verglichenen Entitäten weder absolut deckungsgleich (Vergleichsart: Gleichheit) noch markant verschieden (Vergleichsart: Ungleichheit), sondern gerade durch eine auffallende Ähnlichkeit zueinander (Vergleichsart: partielle_Gleichheit) gekennzeichnet sind. Diese partielle Gleichheit wird durch das lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) ähnlichKE-lex:ähnlich zum Ausdruck gebracht.
Weiterführende Informationen
1) Es gibt 2 Erscheinungsformen der Konstruktion: In Verbindung mit einem Kopulaverb erscheint das KE:VerglichenesVerglichene zumeist als nominale Einheit (oder wird durch eine andere Satzsubjekt-fähige Kategorie realisiert, wie z.B. freier Relativsatz), die KE:DimensionDimension schreibt dieser dabei in Form eines Adjektivs eine Eigenschaft zu.
Erscheint die Konstruktion hingegen nicht mit einem Kopulaverb, sondern steht in Verbindung mit allen anderen Verben, so beschreibt die KE:DimensionDimension die von dem Verb bezeichnete Tätigkeit genauer. Entsprechend erscheint das Konstruktionselement (KE) KE:VerglichenesVerglichenes als Verb bzw. Verbgefüge und das KE KE:DimensionDimension wird als Adverb realisiert.
2) Die Kombination mit einer Explitivum-Konstruktion: Das Auftreten eines expletiven es innerhalb der Vergleichskonstruktion bewirkt zum einen, dass die KE KE:BezugswertBezugswert und KE:VerglichenesVerglichenes nullinstantiiert erscheinen, welche mithilfe des Kotextes (z.T. auch als Formation von ganzen Sätzen oder Textabschnitten) explizit oder implizit erschlossen werden können. Statt der Realisierung von KE:BezugswertBezugswert und KE:VerglichenesVerglichenes lizenziert es dann das Auftreten des Nicht-Kern-KE KE:Geltungsbereich_VerglichenesGeltungsbereich_Verglichenes, das als separat realisierte Phrase (zumeist in Form einer PP) den genauen Geltungsbereich anzeigt, in dessen Hinsicht sich das nullinstantiierte KE:VerglichenesVerglichene mit Blick auf einen bestimmten Skalenwert der Vergleichskategorie ( KE:DimensionDimension) mit dem nullinstantiierten KE:BezugswertBezugswert partiell gleicht.
So wird im folgenden Beispiel der im Belegabschnitt zuvor thematisierte Status quo im Elektrosektor (nullinstantiierter KE:BezugswertBezugswert) als ähnlichKE-lex:ähnlich finster ( KE:DimensionDimension) beurteilt zu demjenigen Status quo (nullinstantiiertes KE:VerglichenesVerglichenes), wie er im Wärmesektor ( KE:Geltungsbereich_VerglichenesGeltungsbereich_Verglichenes) vorliegt. (Wobei eben nur das KE KE:Geltungsbereich_VerglichenesGeltungsbereich_Verglichenes sprachlich realisiert ist.)
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
einfacher SatzV2 |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.25 | unidiomatisch | - |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
ähnlich |
Das KE-lex ähnlichKE-lex:ähnlich zeigt an, dass es sich bei dem vorgenommen Vergleich um einen Vergleich der Art partielle_Gleichheit handelt, d.h. dass zwischen den hinsichtlich eines bestimmten KE:DimensionDimensionswertes verglichenen Entitäten keine absolute Gleichheit besteht, sondern eine Ähnlichkeit vorliegt. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Dass ich ausgerechnet, wenn es um Geld geht, darüber nachdenke, wie jüdisch ich bin, klingt nach dem jüdischen Humor, mit dem ich aufgewachsen bin.
KE:VerglichenesDie Mitarbeiterin der Jüdischen Gemeinde , mit der ich telefoniere { ähnlichKE-lex:ähnlich KE:Dimensionratlos KE:Bezugswertwie ich |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Verglichenes | |
Dieses Kern-KE wird mit dem KE:BezugswertBezugswert hinsichtlich eines bestimmten Wertes einer durch die Vergleichskategorie ( KE:DimensionDimension) definierten Skala partiell gleichgesetzt. Je nachdem ob die KE:DimensionDimension als Adjektiv (in Verbindung mit einem Kopulaverb) oder als Adverb (in Verbindung mit allen anderen Verben) realisiert ist, bezeichnet das KE KE:VerglichenesVerglichenes im ersten Fall eine zumeist durch eine nominale Einheit realisierte Entität oder im letzten Fall eine ausgeübte Tätigkeit und damit ein Verb/Verbgefüge. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Knötchen können sich bilden, Verdickungen.
KE:VerglichenesDie Stimmlippen eines Sängers { ähnlichKE-lex:ähnlich KE:Dimensionanfällig KE:Bezugswertwie die Kreuzbänder eines Fußballers Pasta-Design war auch früher schon wichtig.
Die Marille etwa erinnern an doppelte Rigatoni , sind innen geriffelt , haben außen eine Locke und würden sich im Mund wohl { ähnlichKE-lex:ähnlich KE:Dimensionsperrig KE:Verglichenesverhalten KE:Bezugswertwie der Pasta - Tannenbaum aus Barillas 3 - D - Drucker Funktion als Satzglied/-teil:
| |
Dimension | |
Dieses Kern-KE benennt die Vergleichskategorie, in deren Hinsicht das KE:VerglichenesVerglichene mit dem KE:BezugswertBezugswert partiell gleichgesetzt wird. Die KE:DimensionDimension zeigt also gewissermaßen die Skala an, auf der sich die verglichenen Entitäten hinsichtlich eines ähnlichen Wertes positionieren (X ist ähnlich groß wie Y setzt zum Beispiel X und Y auf einer Skala in Bezug auf ,Größe‘ partiell gleich). Die KE:DimensionDimension kann entweder realisiert als Adjektiv (in Verbindung mit einem Kopulaverb) eine Eigenschaft einer von einer nominalen Einheit bezeichneten Entität oder als Adverb (in Verbindungen mit allen anderen Verben) die Ausübung einer Tätigkeit genauer beschreiben. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Bis auf St.-Pauli-Chef Andreas Rettig stellt keiner der Anwesenden auch nur eine Nachfrage.
Auf Versammlungen von Bundesligisten KE:Verglichenesverhalten { .
Wurde etwa Schalke-Boss Clemens Tönnies noch im Mai des vergangenen Jahres für einen weiteren Deal mit dem russischen Sponsor Gazprom ausgepfiffen, wurde er im Juni 2016 von den Mitgliedern im Amt bestätigt.
ähnlichKE-lex:ähnlich KE:Dimensionirritierend Funktion als Satzglied/-teil:
| |
Bezugswert | |
Bei diesem Kern-KE handelt es sich um einen hinsichtlich einer bestimmten Vergleichskategorie ( KE:DimensionDimension) festgelegten Skalenwert, zu dem das KE KE:VerglichenesVerglichenes in Bezug gesetzt wird, wobei zwischen den verglichenen Entitäten hinsichtlich dieses KE:DimensionDimensionswertes keine absolute, sondern eine partielle Gleichheit besteht. Der KE:BezugswertBezugswert muss dabei sprachlich nicht expliziert werden, sondern erscheint sehr häufig definit nullinstantiiert; ist der KE:BezugswertBezugswert hingegen sprachlich realisiert, wird dieses KE stets mit wie eingeleitet: Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Ersteres dauerte in den Experimenten der beiden Hacker manchmal nur Sekunden, das Lokalisieren mitunter 40 Minuten.
Insgesamt KE:Verglichenesschnitt { ähnlichKE-lex:ähnlich KE:Dimensiongut KE:Verglichenesab KE:Bezugswertwie ein kommerziell vertriebenes Gerät , das die Argentinier ebenfalls testeten Funktion als Satzglied/-teil:
| |
Kern-KE-Sets | |
---|---|
BezugswertVerglichenesDimension |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Geltungsbereich_Verglichenes |
Dieses Nicht-Kern-KE tritt nur dann auf, wenn die Vergleichskonstruktion in Verbindung mit einem expletiven es erscheint und dieses die Nullinstantiierung der KE KE:VerglichenesVerglichenes und KE:BezugswertBezugswert lizenziert. KE:Geltungsbereich_VerglichenesGeltungsbereich_Verglichenes zeigt dabei als separat realisierte Phrase den genauen Geltungsbereich an, in dessen Hinsicht das nullinstantiierte KE:VerglichenesVerglichene mit Blick auf einen bestimmten KE:DimensionDimensionswert eine partielle Gleichheit zum nullinstantiierten KE:BezugswertBezugswert aufweist. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: "Erst das moderate Mittelmaß (""""gerade richtig"""") stellt Goldlöckchen schließlich zufrieden."
{ ist es auch ÄhnlichKE-lex:ähnlich KE:Dimensionmärchenhaft KE:Geltungsbereich_Verglichenesin der Astrophysik Funktion als Satzglied/-teil:
|
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch