Frame: Nass_werden_verursachen

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Cause_to_be_wet

Definition


Ein FE:AgensAgens bewirkt, dass ein FE:PatiensPatiens durch eine FE:FlüssigkeitFlüssigkeit nass wird. In diesem Frame kann die FE:FlüssigkeitFlüssigkeit eine Flüssigkeit oder ein Gas sein. Für das FE:PatiensPatiens kommen Objekte in Frage, die Feuchtigkeit aufnehmen oder können, d.h. insbesondere porenreiche Objekte, die aber nicht hohl (wie z. B. Behälter) sind.

FE:AgensEllen
befeuchteteLE:befeuchten
FE:Patiensden Schwamm
FE:Flüssigkeitmit Wasser
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Ereignis.

Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Agens(Kern)

Schließt aus:

Ursache

Evoziert den Frame:

Das FE:AgensAgens ist ein bewusst handelndes, lebendiges Wesen, das dafür sorgt, dass das FE:PatiensPatiens nass wird.

FE:AgensRyan
hat
FE:Patiensdas Feuer
FE:Flüssigkeitmit Wasser
übergossenLE:übergießen
,
FE:Gradbis es aufgehört hat zu schwelen
.

Flüssigkeit(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:FlüssigkeitFlüssigkeit ist eine Flüssigkeit oder ein Gas, das das FE:PatiensPatiens durchdringt oder bedeckt.

FE:AgensColin
hat
FE:Patiensden brennenden Topf
FE:Instrumentmit einem Eimer voll
FE:FlüssigkeitWasser
übergossenLE:übergießen
.

Patiens(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:PatiensPatiens nimmt die FE:FlüssigkeitFlüssigkeit über seine Poren auf oder lässt die FE:FlüssigkeitFlüssigkeit seine Oberfläche bedecken.

FE:PatiensDas Tuch
wurde
FE:Teilbereichan den Rändern
angefeuchtetLE:anfeuchten
.
FE:AgensCNI
FE:FlüssigkeitINI

Ursache(Kern)

Schließt aus:

Agens

Evoziert den Frame:

Die FE:UrsacheUrsache ist eine belebte oder unbelebte, nicht bewusst handelnde Entität, eine Kraft oder ein Ereignis, das den Feuchtigkeitszustand erzeugt.

FE:UrsacheDie Sprinkler
haben
FE:Patiensmich
durchnässtLE:durchnässen
.
FE:FlüssigkeitINI

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise beschreibt, wie das FE:AgensAgens das FE:PatiensPatiens nass werden lässt.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt einen Grund dafür an, dass ein FE:AgensAgens das FE:PatiensPatiens absichtlich nass werden lässt.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad gibt das Ausmaß an, zu dem das FE:AgensAgens das FE:PatiensPatiens nass werden lässt.

Instrument(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:InstrumentInstrument ist ein Objekt, das das FE:AgensAgens verwendet, um das FE:PatiensPatiens absichtlich nass werden zu lassen.

FE:AgensColin
hat
FE:Patiensden brennenden Topf
FE:Instrumentmit einem Eimer voll
FE:FlüssigkeitWasser
übergossenLE:übergießen
.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel sind Handlungen, mithilfe derer ein FE:AgensAgens das FE:PatiensPatiens nass werden lässt.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt den Ort an, an dem das FE:AgensAgens das FE:PatiensPatiens nass werden lässt.

Teilbereich(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:TeilbereichTeilbereich beschreibt, welcher Teil des FE:PatiensPatiens betroffen ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt, zu dem das FE:AgensAgens das FE:PatiensPatiens nass werden lässt.

Zweck(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Zustand oder Sachverhalt, der dadurch erreicht werden soll, dass das FE:AgensAgens das FE:PatiensPatiens nass werden lässt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur