Frame: Umgeben

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Surrounding

Definition


Eine FE:FigurFigur umgibt einen FE:HintergrundHintergrund. Die LE vermögen zwei oder drei geometrische Dimensionen zu kodieren. Die FE:FigurFigur kann eine beliebige bewegliche Entität, eine unbewegliche Entität oder auch ein Ereignis sein. Derzeit erfasst dieser Frame auch metaphorische Sätze:

Platzhalter-Beispiele:

FE:HintergrundDas Areal ist FE:Figurvon Klippen und dunklem Meer UMGEBEN. (Die Zeit, 28.12.2023)

Bis heute UMGIBT FE:Hintergrundden norwegischen Autor FE:Figurdie Aura eines Mönchs oder eines Eisheiligen. (Die Zeit, 12.10.2023)

Dieser Frame ähnelt dem Frame Reichlich_vorhanden_sein, da beide eine FE:FigurFigur beinhalten, die einen Teil des FE:HintergrundHintergrund abdeckt. Der Frame Umgeben unterscheidet sich dadurch, dass der FE:Profilierter_BereichProfilierte_Bereich nicht mit dem FE:HintergrundHintergrund koextensiv ist, wie es bei Reichlich_vorhanden_sein der Fall ist, und dass der FE:HintergrundHintergrund normalerweise kleiner als die FE:FigurFigur ist.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Umgeben.

Dieser Frame ist Teil der Familie Begrenzter_Bereich_Bildschema.

Dieser Frame ist Teil der Familie Innenbereich_Profil_Beziehung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Reichlich_vorhanden_sein.

Dieser Frame ist Teil der Familie Verteilte_Lage.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Figur(Kern)

Schließt aus:

Profilierter_Bereich

Evoziert den Frame:

Die FE:FigurFigur ist die Entität, die in Bezug zum FE:HintergrundHintergrund steht.

Hintergrund(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:HintergrundHintergrund ist der Bereich, den die FE:FigurFigur umgibt.

Profilierter_Bereich(Kern)

Schließt aus:

Figur

Der FE:Profilierter_BereichProfilierte_Bereich ist der Bereich unmittelbar außerhalb des FE:HintergrundHintergrunds.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Direktheit(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:DirektheitDirektheit ist ein Hinweis darauf, wie genau die Position der FE:FigurFigur mit dem Prototyp übereinstimmt, der aufgrund des vom Target evozierten Bildschemas erwartet wird. Dieses FE wird normalerweise durch Adverbien einer geschlossenen Klasse instanziiert, wie gerade oder direkt.

Entfernung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:EntfernungEntfernung ist der Abstand zwischen der FE:FigurFigur und einem Referenzpunkt (das deiktische Zentrum oder der FE:HintergrundHintergrund).

Richtung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf die FE:RichtungRichtung von einem Referenzpunkt (im Allgemeinen das deiktische Zentrum) eines Wegs zur FE:FigurFigur.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem in sich die FE:FigurFigur um den FE:HintergrundHintergrund herum befindet .

Zugänglichkeit(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ZugänglichkeitZugänglichkeit ist ein Hinweis darauf, wie zugänglich die FE:FigurFigur für den Sprecher oder den Adressaten oder aus einer anderen sehr wichtigen Perspektive innerhalb der Kommunikation ist. Dieses FE beschreibt normalerweise die Zugänglichkeit hinsichtlich einer möglichen Einwirkung auf die oder Ingebrauchnahme der FE:FigurFigur; es kann aber auch beschreiben, wie gut die FE:FigurFigur zu sehen ist. Es gibt eine geschlossene Klasse von Elementen, die dieses FE instanziieren können, wie nur oder direkt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur