Frame: Gewalt

Berkeley-FrameNet: Violence

Definition


Die LE, die diesen Frame evozieren, beziehen sich auf Handlungen (oder Situationen, die durch Handlungen gekennzeichnet sind), die Verletzungen oder Schäden verursachen. Die Handlungen können einen FE:AggressorAggressor oder eine FE:UrsacheUrsache betreffen, der/die ein FE:OpferOpfer verletzt oder FE:AggressorenAggressoren, die sich gegenseitig Schaden zufügen.

[fnref::NULL]Die Nachforschungen darüber, ob die Gesetze zum verdeckten Tragen von Waffen die FE:InstrumentWaffengewalt unter den FE:AggressorenBandenmitgliedern [target]erhöhen[/target], war nicht eindeutig.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:AggressorSie haben [target]Brutalität[/target] gegen unschuldige FE:OpferZivilisten verübt.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Die Gewalt des FE:UrsacheSturms[-99999 ] letzte FE:ZeitWoche kam ohne Vorwarnung und verursachte noch nie da gewesene Schäden in den Küstenregionen.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Körperverletzung_erfahren.

Dieser Frame ist Teil der Familie Schaden_verursachen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Aggressor(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:AggressorAggressor ist die Person, die die Verletzung des FE:OpferOpfers verursacht.

[fnref::NULL] FE:AggressorDeine [target]Brutalität[/target] gegen deine FE:OpferFeinde scheint keine Grenzen zu kennen.[/fnref::NULL]

Aggressoren(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:AggressorenAggressoren begehen Gewalttaten gegeneinander.

[fnref::NULL]Die Hoffnung auf eine friedliche Lösung ist dahin, da die [target]Gewalt[/target] zwischen den beiden FE:AggressorenSeiten wieder aufflammt.[/fnref::NULL]

Opfer(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:OpferOpfer ist das Wesen oder die Entität, die verletzt wird.

[fnref::NULL]Zunehmende [target]Gewalt[/target] gegen Anhänger der FE:OpferRegierungsreform haben internationale Aufmerksamkeit erregt.[/fnref::NULL]

Ursache(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:UrsacheUrsache bezeichnet Ausdrücke, die auf eine nicht-intentionale, typischerweise nicht-menschliche Kraft hinweisen, die dem FE:OpferOpfer Schaden zufügt.

[fnref::NULL]Die Gewalt des FE:UrsacheSturms hinterließ viele Leben in Trümmern.[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Art und Weise, auf die der FE:AggressorAggressor auf das FE:OpferOpfer wirkt.

[fnref::NULL]Taten von FE:Art_und_Weisemutwilliger [target]Gewalt[/target] verdienen bedingungslos Verurteilung.[/fnref::NULL]

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Eine Tatsache oder Handlung im Zusammenhang mit einem der Teilnehmer an der Gewalttat, auf die der Aggressor reagiert, indem er Gewalt ausübt.

[fnref::NULL]Sie werden aus den kleinsten FE:ErklärungGründen schnell [target]gewalttätig[/target] .[/fnref::NULL]

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE beschreibt, wie oft die Gewalt auftritt.

[fnref::NULL]Die Bewohner sind inzwischen an die FE:Frequenztägliche [target]Gewalt[/target] gewöhnt, die sich auf ihren Straßen abspielt.[/fnref::NULL]

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, in dem Gewalt angewendet wird.

[fnref::NULL]Unsere Truppen arbeiten unter Bedingungen FE:Gradextremer [target]Gewalt[/target].[/fnref::NULL]

Instrument(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf jedes Objekt, das zur Verursachung der Verletzung verwendet wird.

[fnref::NULL]Fälle von FE:InstrumentWaffengewalt erhalten bei der Polizei höchste Priorität.[/fnref::NULL]

Iterationen(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

FE:IterationenIterationen beziehen sich auf die Anzahl der Wiederholungen, mit der die Gewalttat begangen wird.

[fnref::NULL]Er hat in den letzten Jahren ein Dutzend Mal Brutalitäten [target]begangen[/target][15331].[/fnref::NULL]

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Eine vorsätzliche Handlung des FE:AggressorAggressors, die dazu führt, dass dieser die Gewalthandlung begeht.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:OrtOrt beschreibt den Ort, an dem die Gewalt stattfindet.

[fnref::NULL]Die Stadtführer sind beunruhigt über die jüngsten Ausschreitungen der FE:Ortlokalen [target]Gewalt[/target].[/fnref::NULL]

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der spezifisch unabhängig von dem Gewaltereignis und seinen Teilnehmern ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:ZeitZeit bezieht sich auf die Zeit, zu der das schadensverursachende Ereignis eintritt.

[fnref::NULL]Die Gewalt der letzten FE:ZeitWoche führte zu über dreihundert Verletzungen.[/fnref::NULL]

Zweck(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck bezeichnet das Ziel, das der Täter mit der schadensverursachenden Handlung erreichen will.

[fnref::NULL]Ich würde nur Gewalt [target]anwenden[/target], um mich zu FE:Zweckschützen.[/fnref::NULL]

Übergeordnetes_Ereignis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf das Ereignis, bei dem der Schaden verursacht wird.

[fnref::NULL][target]Gewalt[/target] in der FE:Übergeordnetes_EreignisPattsituation war unglücklich, aber nicht unerwartet.[/fnref::NULL]

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur