Frame: Selbstgebauter_Sprengkörper
Evokationstyp(en) des Frames:
lexikalisch, MWE
Berkeley-FrameNet: Improvised_explosive_device
Definition
Ein selbstgebauter Sprengkörper ist eine FE:BombeBombe oder eine ähnliche Sprengvorrichtung, die in der nichtkonventionellen Kriegsführung verwendet wird. Er besteht aus explosivem Material, das mit einem Zünder verbunden ist, möglicherweise einschließlich anderer Materialien, die dazu bestimmt sind, sich in der Nähe des Sprengkörpers befindende Personen und Gegenstände zu schädigen.
Platzhalter-Beispiel:
Wie die Polizei mitteilte, explodierte ein FE:BombeSELBSTGEBAUTER SPRENGKÖRPER FE:Ortin einem Duschraum. (Berliner Zeitung, 13.11.1995)
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Selbstgebauter_Sprengkörper.
Dieser Frame ist Teil der Familie Artefakt.
Dieser Frame ist Teil der Familie Entität.
Dieser Frame ist Teil der Familie Waffe.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Bombe(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:BombeBombe ist die Sprengstoffvorrichtung, die explodiert, und Personen verletzen oder töten kann sowie ein FE:ZielobjektZielobjekt beschädigt. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Deskriptor(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:DeskriptorDeskriptor gibt Merkmale oder Eigenschaften der FE:BombeBombe an, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt sind. |
Erschaffender(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:ErschaffenderErschaffende ist die Person oder Gruppe, die für die Herstellung der FE:BombeBombe verantwortlich ist. |
Erschaffungszeitpunkt(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:ErschaffungszeitpunktErschaffungszeitpunkt ist die Zeit, zu der eine FE:BombeBombe entsteht. |
Handhabender(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:HandhabenderHandhabende ist die Person, die das FE:ZielobjektZielobjekt angreifen will und die (direkt oder indirekt) den Zeitpunkt und den Ort der Detonation der FE:BombeBombe kontrolliert. |
Material(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE:MaterialMaterial ist die Substanz, aus der die FE:BombeBombe besteht. |
Name(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:NameName ist die Bezeichnung, die für gewöhnlich zur Bezugnahme auf die FE:BombeBombe verwendet wird. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem sich die FE:BombeBombe befindet. |
Teil(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf einen FE:TeilTeil der FE:BombeBombe. Dazu gehören sowohl Teile, die an der Detonation oder Beschädigung beteiligt sind, als auch bloßes Zubehör. |
Typ(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:TypTyp ist die Klasse oder Kategorie, der die FE:BombeBombe angehört. |
Verwendung(peripher) Evoziert den Frame: |
Dieses FE bezieht sich auf die Art der Aktivität, an der die FE:BombeBombe für gewöhnlich beteiligt ist. Oft kann dies auch als FE:TypTyp-Spezifikation angesehen werden. |
Zielobjekt(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE:ZielobjektZielobjekt ist das beabsichtigte oder tatsächliche Ziel der FE:BombeBombe. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur