Frame: Auslösen

Berkeley-FrameNet: Triggering

Definition


Eine FE:UrsacheUrsache löst aus, dass ein FE:SystemSystem entsprechend seines Verwendungszwecks arbeitet. Alternativ kann ein FE:AkteurAkteur (willentlich handelnd oder nicht), der an der FE:UrsacheUrsache beteiligt ist, anstelle der FE:UrsacheUrsache realisiert sein. Das FE:SystemSystem ist oft in der Lage, das Vorhandensein eines Objekts oder das Auftreten eines Ereignisses (<em>Metall, ein Erdbeben</em>) zu erkennen und zu signalisieren. Es kann auch ein Sprengkörper sein oder ihn enthalten. Die Mittel, mit denen die Ursache das System aktiviert, können auch spezifiziert werden.

[fnref::NULL] FE:UrsacheDas Rauchen einer Zigarette [target]löst[/target] normalerweise keinen FE:SystemRauchmelder aus.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:AkteurVerdächtige Drogenhändler [target]lösten[/target] FE:System12 Bomben aus, die 35 Menschen verletzen.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:AkteurJoseph wandt sich aus den Seilen und [target]löste[/target] versehentlich FE:Systemden Einbruchalarm aus.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Akteur(Kern)

Evoziert den Frame:

Eine Entität, die an einer FE:UrsacheUrsache teilnimmt, entweder willentlich oder nicht.

[fnref::NULL] FE:AkteurSie [target]löste[/target] den stillen Alarm aus, bevor sie in die Mitte der Lobby geschoben wurde.[/fnref::NULL]

System(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:SystemSystem interagiert mit der FE:UrsacheUrsache oder erkennt sie und startet deswegen.

[fnref::NULL]Sie ließen ihn durch, obwohl etwas FE:Systemden Metalldetektor [target]auslöste[/target]?[/fnref::NULL]

Ursache(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:UrsacheUrsache interagiert mit dem FE:SystemSystem, so dass die Bedingungen für den Betrieb des FE:SystemSystems erfüllt sind.

[fnref::NULL] FE:UrsacheSeine Anwesenheit [target]löste[/target] die Bewegungsmelder aus.[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Jede ganzheitliche Beschreibung des Ereignisses, einschließlich Gesamtbeschreibungen (&lt;em&gt;auf die gleiche Weise&lt;/em&gt;) und Beschreibungen des Einflusses des FE:AkteurAkteurs oder der FE:UrsacheUrsache auf den Charakter des Ereignisses (&lt;em&gt;eifrig, ruhig&lt;/em&gt;).

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel sind ein Unterereignis, an dem die FE:UrsacheUrsache oder der FE:AkteurAkteur beteiligt ist und das zur Auslösung des FE:SystemSystems führt.

[fnref::NULL]Sie müssen den Alarm [target]ausgelöst[/target] haben, FE:Mittelindem Sie in die Nähe dieses Sensors getreten sind.[/fnref::NULL]

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:OrtOrtkennzeichnet, wo das Auslösen des Systems erfolgt.

[fnref::NULL]Die Polizei rannte nach unten, als jemand den Metalldetektor FE:Ortam Bezirksgericht auslöste.[/fnref::NULL]

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Zeit, zu der die Auslösung erfolgt.

[fnref::NULL]Drei Bomben wurden FE:Zeitheute um drei Uhr [target]ausgelöst[/target].[/fnref::NULL]

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweckdes FE:AkteurAkteurs bei der Auslösung des FE:SystemSystems.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur