Frame: Auslösen
Berkeley-FrameNet: Triggering
Definition
Eine FE:UrsacheUrsache löst aus, dass ein FE:SystemSystem entsprechend seines Verwendungszwecks arbeitet. Alternativ kann ein FE:AkteurAkteur (willentlich handelnd oder nicht), der an der FE:UrsacheUrsache beteiligt ist, anstelle der FE:UrsacheUrsache realisiert sein. Das FE:SystemSystem ist oft in der Lage, das Vorhandensein eines Objekts oder das Auftreten eines Ereignisses (<em>Metall, ein Erdbeben</em>) zu erkennen und zu signalisieren. Es kann auch ein Sprengkörper sein oder ihn enthalten. Die Mittel, mit denen die Ursache das System aktiviert, können auch spezifiziert werden.
[fnref::NULL] FE:UrsacheDas Rauchen einer Zigarette [target]löst[/target] normalerweise keinen FE:SystemRauchmelder aus.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:AkteurVerdächtige Drogenhändler [target]lösten[/target] FE:System12 Bomben aus, die 35 Menschen verletzen.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:AkteurJoseph wandt sich aus den Seilen und [target]löste[/target] versehentlich FE:Systemden Einbruchalarm aus.[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Akteur(Kern) Evoziert den Frame: |
Eine Entität, die an einer FE:UrsacheUrsache teilnimmt, entweder willentlich oder nicht. [fnref::NULL] FE:AkteurSie [target]löste[/target] den stillen Alarm aus, bevor sie in die Mitte der Lobby geschoben wurde.[/fnref::NULL] |
System(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:SystemSystem interagiert mit der FE:UrsacheUrsache oder erkennt sie und startet deswegen. [fnref::NULL]Sie ließen ihn durch, obwohl etwas FE:Systemden Metalldetektor [target]auslöste[/target]?[/fnref::NULL] |
Ursache(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:UrsacheUrsache interagiert mit dem FE:SystemSystem, so dass die Bedingungen für den Betrieb des FE:SystemSystems erfüllt sind. [fnref::NULL] FE:UrsacheSeine Anwesenheit [target]löste[/target] die Bewegungsmelder aus.[/fnref::NULL] |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Jede ganzheitliche Beschreibung des Ereignisses, einschließlich Gesamtbeschreibungen (<em>auf die gleiche Weise</em>) und Beschreibungen des Einflusses des FE:AkteurAkteurs oder der FE:UrsacheUrsache auf den Charakter des Ereignisses (<em>eifrig, ruhig</em>). |
Mittel(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:MittelMittel sind ein Unterereignis, an dem die FE:UrsacheUrsache oder der FE:AkteurAkteur beteiligt ist und das zur Auslösung des FE:SystemSystems führt. [fnref::NULL]Sie müssen den Alarm [target]ausgelöst[/target] haben, FE:Mittelindem Sie in die Nähe dieses Sensors getreten sind.[/fnref::NULL] |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE FE:OrtOrtkennzeichnet, wo das Auslösen des Systems erfolgt. [fnref::NULL]Die Polizei rannte nach unten, als jemand den Metalldetektor FE:Ortam Bezirksgericht auslöste.[/fnref::NULL] |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die Zeit, zu der die Auslösung erfolgt. [fnref::NULL]Drei Bomben wurden FE:Zeitheute um drei Uhr [target]ausgelöst[/target].[/fnref::NULL] |
Zweck(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:ZweckZweckdes FE:AkteurAkteurs bei der Auslösung des FE:SystemSystems. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur