Frame: Vorlesen

Berkeley-FrameNet: Reading_aloud

Definition


Ein FE:SprecherSprecher interpretiert einen schriftlichen FE:TextText und spricht den Inhalt, in der Regel vor einem FE:AdressatAdressaten. Der Inhalt kann der wörtliche FE:TextText oder eine Wiedergabe des Textes sein.

[fnref::NULL]Ich glaube, FE:Sprechersie [target]lesen[/target] FE:Adressatihnen vor, wenn sie klein FE:Zeitsind. FE:TextINI[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]In der FE:OrtWohnung [target]verlas[/target] eine spritzige FE:SprecherStimme [-99999 ] eine Liste von Figuren, die etwas mit der Produktion des Roheisens zu tun FE:Texthatten. FE:AdressatDNI[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Aussage.

Dieser Frame ist Teil der Familie Lesen_Aktivität.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Adressat(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Person oder Personen, an die der FE:SprecherSprecher das Vorlesen des FE:TextTextes richtet.

Sprecher(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Person, die den FE:TextText laut vorliest.

Text(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Quelle, aus der der FE:SprecherSprecher liest.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Art und Weise, wie der FE:SprecherSprecher den FE:TextText laut vorliest.

Frequenz(extrathematisch)

Das FE [FE::11951]Frequenz[/FE::11951] gibt an, wie oft ein FE:SprecherSprecher einen schriftlichen FE:TextText interpretiert.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die Methode, mit der der FE:TextText vom FE:SprecherSprecher vorgelesen wird.

[fnref::NULL]Meine Mutter [target]las[/target] immer bei FE:MittelKerzenlicht für mich.[/fnref::NULL]

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Ort, an dem das Vorlesen stattfindet.

Quelle(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das Medium, von dem der FE:TextText abgelesen wird.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Wann das Vorlesen stattfindet.

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Das Ergebnis, das der FE:SprecherSprecher durch das Vorlesen zu erreichen versucht.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur