Frame: Einprägung
Berkeley-FrameNet: Memorization
Definition
Ein FE:KognizierenderKognizierender bemüht sich, ein FE:MusterMuster in das Gedächtnis zu übertragen, so dass der FE:KognizierenderKognizierende zukünftige Beispiele des FE:MusterMusters erkennen oder reproduzieren kann.
[fnref::NULL]Ein paar FE:KognizierenderStudenten prägten sich FE:Art_und_Weiseverzweifelt [target]die[/target] FE:MusterAntworten im Flur vor dem FE:OrtPrüfungsraum ein .[/fnref::NULL]
Dieser Frame unterscheidet sich vom Bildung_Lehren-Frame [FN: Education_teaching] dadurch, dass der FE:KognizierenderKognizierende als allein handelnd ausgelegt wird, ohne Hinweis auf eine interagierende Person, die Orientierung bietet.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Einprägung.
Dieser Frame ist Teil der Familie Bildung_Lehre.
Dieser Frame ist Teil der Familie Nachdenken.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Kognizierender(Kern) Evoziert den Frame: |
Das fühlende Wesen, das sich auf ein FE:MusterMuster konzentriert, so dass es im Gedächtnis bleibt. [fnref::NULL] FE:KognizierenderIch habe mir seine Telefonnummer [target]gemerkt[/target].[/fnref::NULL] |
Muster(Kern) Evoziert den Frame: |
Das Phänomen, das der FE:KognizierenderKognzierende beobachtet und in Erinnerung ruft. [fnref::NULL]Beeindrucken Sie Ihre Freunde, indem Sie [target]sich[/target] Ihre FE:MusterTelefonnummern merken und Ihren PDA wegwerfen![/fnref::NULL] |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Jede Beschreibung des Erinnerungsereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, einschließlich epistemischer Modifikationen (<em>wahrscheinlich, vermutlich, vermutlich, mysteriös</em>), sekundärer Effekte (<em>leise, laut</em>) und allgemeiner Beschreibungen, die Ereignisse vergleichen (<em>auf die gleiche Weise</em>). Es kann auch auf hervorstechende Merkmale eines FE:KognizierenderKognizierenden hinweisen, die die Handlung beeinflussen (<em>anmaßend, kalt, kalt, bewusst, eifrig, sorgfältig</em>). [fnref::NULL] FE:Art_und_WeiseEilig merkte sich der [target]Busfahrer[/target] die neue Route.[/fnref::NULL] |
Mittel(peripher) Evoziert den Frame: |
Eine absichtliche Handlung, die vom FE:KognizierenderKognizierenden ausgeführt wird, durch die sie im Gedächtnis eingeprägt werden. [fnref::NULL]Merken Sie sich [target]den[/target] Morsecode nicht, indem Sie die Punkte und Striche FE:Mittelzählen.[/fnref::NULL] |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Der Standort, an dem der FE:KognizierenderKognizierende das FE:MusterMuster speichert. [fnref::NULL]Herbert Kornfeldt prägte sich seine Rede in der FE:OrtPoststelle ein.[/fnref::NULL] |
Vollständigkeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die Genauigkeit der Übereinstimmung zwischen der Erinnerung des FE:KognizierenderKognizierenden und dem FE:MusterMuster . [fnref::NULL]Wen auch immer du nachahmst, verinnerliche den Klang des Solisten und merke ihn [target]dir[/target] FE:Vollständigkeitgenau.[/fnref::NULL] |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:ZeitZeit, in der der FE:KognizierenderKognizierende das FE:MusterMuster speichert. [fnref::NULL]Barney hat sich das Gedicht FE:Zeitgestern eingeprägt.[/fnref::NULL] |
Zweck(peripher) Evoziert den Frame: |
Das Ziel, das der FE:KognizierenderKognizierende im Sinn hat, von dem man glaubt, dass es durch das Einprägen erreicht wird. [fnref::NULL]Er prägte sich seine Rede, um sie später flüssig vortragen zu können.[/fnref::NULL] |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur