Frame: Muster
Berkeley-FrameNet: Pattern
Definition
Dieser Frame beschreibt die Zusammenhänge einer Sammlung von FE:EntitätenEntitäten ; sie können physische Entitäten oder Formen in einer erkennbaren Konfiguration, ein Muster von Ereignissen oder eine Beziehung zwischen abstrakten Entitäten sein. Das Muster ist nicht die einzelnen FE:EntitätenEntitäten oder die Menge der FE:EntitätenEntitäten, sondern eine Abstraktion ihrer Zusammenhänge, wie eine Gestalt.
[fnref::NULL]Die Cougers spielen heute Abend in einer FE:NameWing-T [target]Formation[/target].[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Die Prüfer bemerkten ein FE:Deskriptorverdächtiges [target]Muster[/target] von Abhebungen vom FE:EntitätenWartungskonto.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Die Ziffern irrationaler Zahlen wiederholen sich in keinem [target]Muster[/target].[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Entitäten(Kern) Evoziert den Frame: |
Die Entitäten, deren Zusammenhänge das Muster bilden. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Deskriptor(peripher) Evoziert den Frame: |
Ein Deskriptor des Musters, wie z.B. "normal". |
Name(peripher) Evoziert den Frame: |
Der Name des Musters, z.B. "wing-T" im Football. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur