Frame: Muster

Berkeley-FrameNet: Pattern

Definition


Dieser Frame beschreibt die Zusammenhänge einer Sammlung von FE:EntitätenEntitäten ; sie können physische Entitäten oder Formen in einer erkennbaren Konfiguration, ein Muster von Ereignissen oder eine Beziehung zwischen abstrakten Entitäten sein. Das Muster ist nicht die einzelnen FE:EntitätenEntitäten oder die Menge der FE:EntitätenEntitäten, sondern eine Abstraktion ihrer Zusammenhänge, wie eine Gestalt.

[fnref::NULL]Die Cougers spielen heute Abend in einer FE:NameWing-T [target]Formation[/target].[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Die Prüfer bemerkten ein FE:Deskriptorverdächtiges [target]Muster[/target] von Abhebungen vom FE:EntitätenWartungskonto.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Die Ziffern irrationaler Zahlen wiederholen sich in keinem [target]Muster[/target].[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Entitäten(Kern)

Evoziert den Frame:

Die Entitäten, deren Zusammenhänge das Muster bilden.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Deskriptor(peripher)

Evoziert den Frame:

Ein Deskriptor des Musters, wie z.B. "normal".

Name(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Name des Musters, z.B. "wing-T" im Football.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur