Frame: Bildung_Lehre

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Education_teaching

Definition


Ein FE:LernenderLernender bildet sich, häufig angewiesen durch eine FE:LehrpersonLehrperson, zu einem FE:FachFach, einer FE:FertigkeitFertigkeit, einer FE:VorschriftVorschrift oder einem FE:FaktFakt.

FE:LehrpersonHerr Schuster
gibtLE:geben
FE:FachDeutsch
FE:Lernenderin der Klasse 6b
.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Bildung_Lehre.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_bewirken.

Dieser Frame ist Teil der Familie Absichtlich_handeln.

Dieser Frame ist Teil der Familie Einprägung.

Dieser Frame ist Teil der Familie Objektiver_Einfluss.

Dieser Frame ist Teil der Familie Transitive_Handlung.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Aktivität(Kern)

Schließt aus:

Lehrperson

Evoziert den Frame:

Die FE:AktivitätAktivität ist die Handlung, das Ereignis oder der Vorgang, der den FE:LernenderLernenden bildet.

FE:AktivitätViel in fremde Länder zu reisen
,
bildetLE:bilden
.
FE:FertigkeitINI
FE:LernenderINI

Fach(Kern)

Schließt aus:

FertigkeitVorschrift

Evoziert den Frame:

Das FE:FachFach ist der Bereich der Kenntnisse oder Fähigkeiten, der von einer FE:LehrpersonLehrperson gelehrt oder einem FE:LernenderLernenden gelernt wird.

FE:DauerZwei Jahre lang
lehrteLE:lehren
FE:Lehrpersonsie
FE:Lernendermich
FE:FachFranzösisch
.

Fakt(Kern)

Schließt aus:

QualifikationVorschrift

Evoziert den Frame:

Der FE:FaktFakt ist eine Information oder ein Sachverhalt, den der FE:LernenderLernende von der FE:LehrpersonLehrperson lernt.

FE:ZeitFrüher
haben
FE:Lernenderdie Jungen
FE:Lehrpersonvon ihren Vätern
gelerntLE:lernen
,
FE:Faktein Mann weint nicht
.

Fertigkeit(Kern)

Schließt aus:

Fach

Evoziert den Frame:

Die FE:FertigkeitFertigkeit ist eine Handlung, die der FE:LernenderLernende als Ergebnis des Unterrichts ausführen kann.

Er wird für seine eigene Arbeit viele Vorteile daraus ziehen , wenn
FE:Lernenderer
FE:Lehrpersonvon den Griechen
FE:Fertigkeitdas prinzipielle Denken , die prinzipielle Fragestellung
gelerntLE:lernen
hat .

Institution(Kern)

Evoziert den Frame:

Die FE:InstitutionInstitution ist eine Bildungseinrichtung, z.B. eine Schule oder Hochschule.

FE:ZeitSchließlich
wird
FE:Lernendersie
FE:Institutionin der Theaterakademie
FE:Fertigkeitauf alle geforderten Fähigkeiten
trainiertLE:trainieren
: Rollenstudium , Chanson und Gesang werden dort genauso gelehrt wie klassisches Ballett und Stepptanz .

Kurs(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:KursKurs ist ein Programm von Vorträgen oder anderen Unterrichtsgegenständen, die sich mit einem Thema befassen.

Lehrperson(Kern)

Schließt aus:

Aktivität

Evoziert den Frame:

Die FE:LehrpersonLehrperson ist eine Person oder Gruppe, die den FE:LernenderLernenden in einem bestimmten Bereich von Wissen oder Fähigkeiten unterweist.

Lernender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:LernenderLernende ist die Person oder Gruppe, die aus der FE:AktivitätAktivität oder durch die FE:LehrpersonLehrperson Kenntnisse und Fähigkeiten erlangt.

Material(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf das FE:MaterialMaterial (z.B. Bücher, Tonbänder oder Videos), das von einer FE:LehrpersonLehrperson oder einem FE:LernenderLernenden verwendet wird, um Fähigkeiten oder Kenntnisse zu erwerben.

Qualifikation(Kern)

Schließt aus:

Fakt

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf eine formale FE:QualifikationQualifikation wie z.B. ein akademischer Grad oder ein Zertifikat, das der FE:LernenderLernende anstrebt. Angaben zur FE:QualifikationQualifikation enthalten häufig auch Informationen über das FE:FachFach.

Die Pisa-Studie wird zum Götzen der Bildungspolitik . Zahlreiche Lehrkräfte , besonders solche in Fernost , huldigen dem Götzen denn auch bereits , indem
FE:Lehrpersonsie
FE:Lernenderihre Schüler
FE:Art_und_Weisegezielt
FE:Qualifikationauf eine möglichst gute Pisa-Rangierung
hin
trainierenLE:trainieren
.

Rolle(Kern)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf eine (typischerweise berufliche) FE:RolleRolle, die der FE:LernenderLernende als Ergebnis seiner Ausbildung später einmal ausüben soll.

FE:LernenderSie
studiertLE:studieren
FE:FachMathematik
,
FE:Rolleum Lehrerin zu werden
.
FE:LehrpersonCNI

Vorschrift(Kern)

Schließt aus:

FachFaktFertigkeit

Die FE:VorschriftVorschrift ist eine Richtlinie für korrektes, meist moralisch oder sozial wünschenswertes Verhalten, die die FE:LehrpersonLehrperson an den FE:LernenderLernenden vermittelt.

FE:LehrpersonMama und Papa
lehrtenLE:lehren
FE:Lernendermich
,
FE:Vorschriftkeinen Scheiß zu machen
, weil es immer wieder zurückkam , um mich in den Arsch zu beißen , ohne Zweifel .

Kern-FE-Sets

KursInstitutionMaterialLehrperson
RolleVorschrift

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist jegliche Beschreibung des Ereignisses, die nicht durch spezifischere FE abgedeckt ist, darunter Merkmale der Handlungsdurchführung (z.B. leise) oder allgemeine Beschreibungen zum Vergleich von Ereignissen (z.B. auf die gleiche Weise). Dieses FE kann sich auch auf markante Eigenschaften der FE:LehrpersonLehrperson beziehen, die sich auf die Handlung auswirken (z.B. anmaßend, kaltherzig, absichtlich, bewusst, eifrig, sorgfältig).

Dauer(peripher)

Die FE:DauerDauer ist die Zeitspanne, über die hinweg die FE:LehrpersonLehrperson oder die FE:AktivitätAktivität dem FE:LernenderLernenden etwas beibringt.

Ergebnis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE:ErgebnisErgebnis ist der Zustand oder Sachverhalt, der aus der Bildung des FE:LernenderLernenden durch die FE:LehrpersonLehrperson oder die FE:AktivitätAktivität hervorgeht.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad ist das Ausmaß, zu dem die FE:LehrpersonLehrperson oder die FE:AktivitätAktivität dem FE:LernenderLernenden etwas beibringt (bzw. der FE:LernenderLernende durch die FE:LehrpersonLehrperson oder die FE:AktivitätAktivität etwas lernt).

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel sind absichtliche Handlungen, die vom FE:LernenderLernenden oder der FE:LehrpersonLehrperson ausgeführt werden, um die Bildung des FE:LernenderLernenden erfolgreich zu gestalten.

Niveau(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezieht sich auf das FE:NiveauNiveau des FE:LernenderLernenden, während er gebildet wird.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem die FE:LehrpersonLehrperson oder die FE:AktivitätAktivität dem FE:LernenderLernenden etwas beibringt (bzw. der FE:LernenderLernende durch die FE:LehrpersonLehrperson oder die FE:AktivitätAktivität etwas lernt).

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:SpezifikationSpezifikation ist eine nähere Beschreibung der FE:LehrpersonLehrperson oder dessen Zustands oder auch des FE:LernenderLernenden oder dessen Zustands, während sie ihm etwas beibringt oder ihm etwas von ihr beigebracht wird.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem die FE:LehrpersonLehrperson oder die FE:AktivitätAktivität dem FE:LernenderLernenden etwas beibringt (bzw. der FE:LernenderLernende durch die FE:LehrpersonLehrperson oder die FE:AktivitätAktivität etwas lernt).

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZweckZweck ist ein Zustand oder Ereignis, den oder das die FE:LehrpersonLehrperson durch die Bildung des FE:LernenderLernenden oder der FE:LernenderLernende durch die Bildung, angewiesen durch die FE:LehrpersonLehrperson oder auf Basis der FE:AktivitätAktivität, herbeizuführen bzw. zu verwirklichen sucht.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur