Frame: Haltung_einnehmen

Berkeley-FrameNet: Adopt_selection

Definition


Ein FE:AgensAgens hat ein FE:AttributAttribut, das verschiedene FE:WertWerte annehmen kann, und das FE:AgensAgens wählt einen FE:WertWert aus und beginnt dann, diesen FE:WertWert für das FE:AttributAttribut zu verwenden. Das FE:AttributAttribut kann sowohl physischer (<em>Form, Farbe</em>) als auch abstrakter (<em>Glaube, Praxis</em>) Natur sein. Bei einigen LE in diesem Frame ist es üblich, dass nur der FE:WertWert realisiert ist und das FE:AttributAttribut implizit bleibt. (Häufig kann dieses implizite Attribut auf der zweiten Annotationsebene dem FE:WertWert selbst zugeordnet werden. So würde beispielsweise in den ersten beiden Belegstellen unten vorgegangen werden.)

[fnref::NULL] FE:AgensSie spotten über ihre Gegner und [target]gehen[/target] FE:Werteine Atmosphäre überlegenen Wissens ein.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Es gibt Zeiten, in denen FE:AgensLehrer FE:Werteine neutrale Haltung in der Diskussion über moralisch kontroverse Themen [target]einnehmen[/target] sollten.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Eine Person muss dazu nicht die Aussage " FE:AgensIch [target]nehme[/target] FE:Wertdies FE:Attributals meine Position an" treffen.[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Auswählen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Agens(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AgensAgens wählt einen FE:WertWert für sein FE:AttributAttribut aus und beginnt, ihn zu verwenden.

[fnref::NULL] FE:AgensEinige Organisationen, wie der Sierra Club, haben eine Position der Neutralität in der US-Einwanderungspolitik [target]eingenommen[/target].[/fnref::NULL]

Attribut(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AttributAttribut des FE:AgensAgens kann mehrere FE:WertWerte annehmen, die vom FE:AgensAgens ausgewählt wurden.

[fnref::NULL]Der Konzil von Konstanz (1414-18) [target]nahm[/target] den Konziliarismus FE:Attributals Haltung an, in der Hoffnung, dass er die Wahl eines für beide katholischen Fraktionen akzeptablen Papstes ermöglichen würde.[/fnref::NULL]

Wert(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:WertWert, der vom FE:AgensAgens ausgewählt und wirksam gemacht wird, spezifiziert das FE:AttributAttribut.

[fnref::NULL]Er drückte seine Kappe wieder in die Tasche und betrat erneut das Büro, FE:Werteinen Hauch von Zerstreutheit [target]annehmend[/target].[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Eine Beschreibung der Einnahme einer Position, die nicht unter spezifischere Beschreibungen fällt, einschließlich Vergleichen mit anderen Ereignissen (&lt;em&gt;ähnlich&lt;/em&gt;), Einführungsraten (&lt;em&gt;langsam&lt;/em&gt;) und Beschreibungen des FE:AgensAgens, die auch die Handlung beeinflussen (&lt;em&gt;eifrig&lt;/em&gt;).

[fnref::NULL]Israel hat FE:Art_und_Weisewiderstrebend eine gewaltfreie Abwehrmaßnahme [target]verabschiedet[/target], um seine Bürger vor dem Tod zu schützen.[/fnref::NULL]

Bestimmte_Iteration(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Ausdrücke, die dieses FE kodieren, modifizieren eine sich nicht wiederholende Nutzung jener Entität, auf die die frame-evozierenden LE referiert. Instanzen dieses extrathematischen FE deuten an, dass die Nutzung eingebettet ist in eine sich wiederholende Serie ähnlicher Ereignisse oder Zustände; oft gibt das FE an, auf welchen konkreten Fall einer solchen Serie Bezug genommen wird.

Dauer(extrathematisch)

Die FE:DauerDauer bezeichnet die Zeitspanne vom Beginn einer kontinuierlichen Situation (die durch das Target evoziert wird) bis zu ihrem Ende. In vielen Fällen ist die kontinuierliche Situation eine dynamische Handlung, die andauert, während sie in anderen Fällen einfach ein undifferenzierter Zustand ist.

Ereignisbeschreibung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Im Allgemeinen wird diese FE für Phrasen verwendet, die die Phrase des Targets als Ganzes beschreiben.

Erklärung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:ErklärungErklärung bezeichnet einen Satz, aus dem sich der Hauptsatz (mit dem Target als Regens) logisch ergibt. Das bedeutet oft, dass die FE:ErklärungErklärung das Auftauchen des Targets verursacht, aber nicht in allen Fällen.

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses Frame-Element ist definiert als die Anzahl der Male, die ein Ereignis pro Zeiteinheit eintritt. Ein FE:FrequenzFrequenz-Ausdruck beantwortet die Frage, wie oft etwas passiert.

Instrument(peripher)

Evoziert den Frame:

Das Instrument, mittels dem ein FE:AgensAgens einen FE:WertWert für ein FE:AttributAttribut übernimmt.

Kommunikative_Kraft(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt die FE:Kommunikative_KraftKommunikative_Kraft oder die Autorität an, mit der das Target operiert (oft bezeichnet durch Wörter wie &lt;em&gt;offiziell, formal, technisch&lt;/em&gt;, usw.). Dies kann die tatsächliche Realität des Sachverhalts widerspiegeln oder auch nicht.

Mittel(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:MittelMittel, mit denen ein FE:AgensAgens einen FE:WertWert für ein FE:AttributAttribut übernimmt.

Ort(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:OrtOrt, an dem das FE:AgensAgens das FE:AttributAttribut hat, das einen anderen FE:WertWert annehmen kann.

Re-Kodierung(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE stellt den aktuellen Frame als integralen Bestandteil einer größeren Konzeptualisierung dar, die durch einen anderen Frame ausgedrückt wird.

Rolle(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Diese FE spezifiziert die FE:RolleRolle, die ein bestimmter Teilnehmer der Handlung einnimmt, welche vom Target hervorgerufen wird. Dabei bezieht dieses FE den vom Target hervorgerufenen Sachverhalt auf einen anderen Hintergrundzustand, indem es darauf hinweist, dass eine der Rollen-Instanzen des aktuellen Frames auch eine zweite Art von Rolle im Hintergrund instanziiert, entweder generisch oder in einem bestimmten Fall.

Spezifikation(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert einen Teilnehmer des vom Target evozierten Sachverhalts als in einem Zustand während der Handlung befindlich.

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der spezifisch unabhängig von der Handlung selbst und ihren Teilnehmern ist.

Zeit(peripher)

Evoziert den Frame:

Der Zeitraum, in dem das FE:AgensAgens den FE:WertWert auswählt und mit der Umsetzung beginnt.

[fnref::NULL] FE:ZeitAm 1. Januar 2001 wird unsere Nation den US-Dollar als offizielle Währung [target]übernehmen[/target].[/fnref::NULL]

Zweck(peripher)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den FE:ZweckZweck, für den ein FE:AgensAgens den FE:WertWert des FE:AttributAttributs übernimmt.

Übergeordnetes_Ereignis(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE bezeichnet ein Ereignis, das eintritt, oder einen Sachverhalt, der zu einem Zeitpunkt eintritt, der die Zeit einschließt, in der das von dem Target evozierte Ereignis oder der Sachverhalt eintritt und von dem es als Teil betrachtet wird.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur