Frame: Redewiedergabe_inszeniert

Evokationstyp(en) des Frames:

grammatisch

pragmatisch

Definition


Ein Sprecher gibt eine tatsächlich getätigte oder hypothetische FE:ÄußerungÄußerung in direkter Rede wieder, um die originale oder gedachte Äußerungssituation szenisch zu vergegenwärtigen. Die Originaläußerung wird in Inhalt und Form nachgestellt, wobei die Wiedergabe tatsächlich getätigter Äußerungen nicht wortgetreu sein muss und neben verbalen Äußerungen auch Gedanken und/oder Mimik und Gestik dargestellt werden können.

Die FE:ÄußerungÄußerung wird durch eine FE:RedeeinleitungRedeeinleitung als direkte Rede gekennzeichnet und einem FE:KommunizierenderKommunizierenden zugeschrieben.

Der schwedische YouTube-Star PewDiePie soll im vergangenen Jahr sieben Millionen Euro eingenommen haben.
FE:RedeeinleitungUnd
FE:Kommunizierender
FE:Redeeinleitungalle Hater
FE:Redeeinleitung so
FEE:Direkte_Rede:X_so
:
FE:ÄußerungDarf der das
? Aber klar doch.

Im Unterschied zur Redewiedergabe in indirekter Weise oder durch Zitate, bei denen die Wiedergabe des Wortlautes im Vordergrund steht (Redewiedergabe_zitiert), dient Redewiedergabe_inszeniert in erster Linie dazu, einen Eindruck der Unmittelbarkeit der wiedergegebenen Äußerung zu schaffen oder zu verstärken.

Mit diesem pragmatischen Frame wird stets der Frame Kommunikativer_Kontext ko-evoziert, dieser stellt die für die kommunikative Interaktion relevanten kontextuellen bzw. situativen Faktoren als Frame-Elemente bereit.

Die Verwendung von direkter Rede ist ein Merkmal von szenischem Erzählen ("performed story"), wie es vor allem in informellen (Alltags-)Gesprächen auftritt. Das Verhältnis der Teilnehmer der aktuellen Kommunikationssituation zueinander spielt eine Rolle bei der Ausgestaltung des Erzählens, typischerweise haben sie einen gemeinsamen Hintergrund oder der Sprecher ist in der Rolle eines Unterhalters. Die direkte Rede wird vor allem in mündlicher Kommunikation verwendet oder in schriftlicher Form bspw. eingebettet in Figurenrede in literarischen Texten.

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


${404:LIST_FRAMEFAMILIES}

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Kommunizierender(Kern)

Der FE:KommunizierenderKommunizierende ist eine Person (oder ein anderes kommunizierendes Wesen), der die Äußerung des Sprechers in direkter Rede zugeschrieben wird. Wenn der Sprecher der aktuellen Kommunikationssituation eigene Äußerungen wiedergibt, ist er mit dem FE:KommunizierenderKommunizierenden identisch.

Das ist merkwürdig. Sind Sie aber eingeladen und reden mit jemandem , also wenn jemand fragt : ‘Was machen Sie so ?‘
FE:Redeeinleitungund
FE:KommunizierenderSie
FEE:Direkte_Rede:X_so
: ‘
FE:ÄußerungIch arbeite im Bildungswesen
’ , sieht man , wie den anderen das Blut aus dem Gesicht weicht . ‘Oh Gott, warum ich?

Redeeinleitung(Kern)

Die FE:RedeeinleitungRedeeinleitung sind die sprachlichen Elemente, insbesondere Inquit-Formeln, die vor der FE:ÄußerungÄußerung stehen und diese ankündigen.

Äußerung(Kern)

Die FE:ÄußerungÄußerung ist eine sprachlich ausgedrückte Nachricht eines FE:KommunizierenderKommunizierenden, die ein Sprecher in direkter Rede wiedergibt. Sie kann auf einer tatsächlich getätigten Originaläußerung beruhen, ohne diese wortgetreu wiederzugeben, oder fiktiv/ hypothetisch sein. Neben geäußerten Worten kann sie auch eine Versprachlichung von Geräuschen oder Gedanken der Originaläußerungssituation beinhalten.

Also werden wir wohl bald auch in Asien und den USA Menschen mit Totenkopf-Mützen begegnen.
FE:RedeeinleitungUnd
FE:Kommunizierender
FE:Redeeinleitungalle
FE:Redeeinleitung so
FEE:Direkte_Rede:X_so
:
FE:ÄußerungYeah
! Gestern Abend wurde der Hamburger Musikpreis Hans verliehen, und die Hip-Hop- und Elektrocombo Deichkind bekam gleich zwei Preise, in den Kategorien ""Hamburger Künstler des Jahres"" und bei ""Album des Jahres"", für ihr Studioalbum ""Niveau Weshalb Warum"".

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur