Frame: Offensichtlichkeit

Evokationstyp(en) des Frames:

lexikalisch, MWE

Berkeley-FrameNet: Obviousness

Definition


Bezüglich eines FE:PhänomenPhänomens wird der FE:GradGrad der Wahrscheinlichkeit angegeben, dass es wahrgenommen wird bzw. ins Gewahrsein tritt, vor dem Hintergrund der (meist impliziten) FE:HinweiseHinweise, des FE:WahrnehmenderWahrnehmenden und der FE:UmständeUmstände. Einige LE wie sichtbar oder hörbar integrieren die Art der FE:HinweiseHinweise, insofern sie selbst unmittelbar Wahrnehmungserfahrungen denotieren.

Platzhalter-Beispiel:

Das gefällt mir so sehr, dass ich FE:Phänomendas Schloss gern FE:Gradgut FE:AttributSICHTBAR am Körper trage. (Die Zeit, 29.06.2023)

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Attribut.

Dieser Frame ist Teil der Familie Gradierbare_Attribute.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Attribut(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:AttributAttribut ist das Merkmal oder die Eigenschaft des FE:PhänomenPhänomens, die thematisiert wird.

Grad(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:GradGrad gibt an, wie leicht das FE:PhänomenPhänomen wahrgenommen werden kann bzw. können sollte.

Phänomen(Kern)

Das FE:PhänomenPhänomen ist die Entität, die wahrgenommen werden kann.

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Bestimmte_Iteration(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE gibt an, auf welchen konkreten Fall einer sich wiederholenden Serie ähnlicher Ereignisse oder Zustände Bezug genommen wird.

Gruppe(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Die FE:GruppeGruppe ist eine Gesamtheit, die aus mit dem FE:PhänomenPhänomen vergleichbaren Entitäten besteht und so als Vergleichsgröße für das FE:PhänomenPhänomen herangezogen wird.

Hinweise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:HinweiseHinweise sind Zustände, Ereignisse, im Grunde alles Wahrnehmbare, das darüber zu entscheiden vermag, ob und wie leicht das FE:PhänomenPhänomen wahrgenommen werden kann. Die FE:HinweiseHinweise werden oft metonymisch in Form von Einheiten angegeben, deren bloße Existenz oder deren Eigenschaften relevant sind.

Richtung(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:RichtungRichtung gibt an, wie die Aufmerksamkeit des FE:WahrnehmenderWahrnehmenden während des Wahrnehmungsvorgangs gelenkt wird.

Standort_des_Protagonisten(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:Standort_des_ProtagonistenStandort_des_Protagonisten ist die physische (oder metaphorische) Position, die der FE:WahrnehmenderWahrnehmende bei der Wahrnehmung des FE:PhänomenPhänomens einnimmt.

Umstände(extrathematisch)

Die FE:UmständeUmstände beschreiben den Zustand der Welt (zu einem bestimmten Zeitpunkt und Ort), der prinzipiell unabhängig von der (leichten oder schweren) Wahrnehmung des FE:PhänomenPhänomens ist.

Wahrnehmender(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:WahrnehmenderWahrnehmende ist das fühlende Wesen, für das die Wahrnehmung oder Erkenntnis des FE:PhänomenPhänomens als mehr oder weniger wahrscheinlich eingeschätzt wird.

Zeit(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses FE spezifiziert den Zeitpunkt oder -raum, zu oder in dem das FE:PhänomenPhänomen (leicht oder schwer) wahrgenommen werden kann.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur