Frame: Vereiteln
Berkeley-FrameNet: Thwarting
Definition
In diesem Frame stört eine FE:Verhindernde_UrsacheVerhindernde_Ursache die Fähigkeit eines FE:ProtagonistProtagonisten, eine beabsichtigte FE:HandlungHandlung auszuführen. Der FE:ProtagonistProtagonist wird vielleicht nicht im Satz erwähnt, in diesem Fall ist die FE:HandlungHandlung ein Unterfangen, das eine Person oder Gruppe von Personen zu bewerkstelligen hofft. In diesem Frame ist es notwendig, dass der FE:ProtagonistProtagonist die FE:HandlungHandlung nicht erfolgreich abschließen kann.
[fnref::NULL]Noriegas FE:Verhindernde_UrsacheTruppen [target]vereitelten[/target] einen FE:HandlungPutschversuch.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:Verhindernde_UrsacheEr [target]hinderte[/target] FE:Protagonistsie daran, FE:Handlungwegzulaufen.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:ProtagonistEr wurde an seinem Versuch, die Regierung zu FE:Handlungstürzen, [target]gehindert[/target].[/fnref::NULL]
Im Gegensatz zum Verhindern_oder_Zulassen-Frame verhindert im vorliegenden die FE:Verhindernde_UrsacheVerhindernde_Ursache oder der FE:ProtagonistProtagonist direkt die Handlungen eines Individuums.
Zusätzliche Angaben
Frame-Familien
Dieser Frame konstituiert die Frame-Familie Vereiteln.
Dieser Frame ist Teil der Familie Verhindern_oder_Zulassen.
Dieser Frame ist Teil der Familie Versuchsergebnis_Szenario.
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Handlung(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:HandlungHandlung ist die Handlung oder das Ereignis, das der FE:ProtagonistProtagonist herbeiführen will und das durch die FE:Verhindernde_UrsacheVerhindernde_Ursache verhindert wird. |
Protagonist(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ProtagonistProtagonist ist die Person oder Gruppe von Personen, die eine FE:HandlungHandlung geplant haben, die durch die FE:Verhindernde_UrsacheVerhindernde_Ursache verhindert wird. |
Verhindernde_Ursache(Kern) Evoziert den Frame: |
Die FE:Verhindernde_UrsacheVerhindernde_Ursache ist das Agens oder die Kraft, die den FE:ProtagonistProtagonisten daran hindert, seine geplante FE:HandlungHandlung abzuschließen. |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise, in der die FE:Verhindernde_UrsacheVerhindernde_Ursache die FE:HandlungHandlung des FE:ProtagonistProtagonisten vereitelt. [fnref::NULL]Er hat meine Pläne FE:Art_und_Weisemit Leichtigkeit [target]vereitelt[/target].[/fnref::NULL] |
Erklärung(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Die FE:ErklärungErklärung, warum der FE:ProtagonistProtagonist und/oder die FE:HandlungHandlung durch die FE:Verhindernde_UrsacheVerhindernde_Ursache gestört wurde. |
Frequenz(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses FE ist definiert als die Anzahl der Male, die ein Ereignis pro Zeiteinheit eintritt. Ein FE:FrequenzFrequenzausdruck beantwortet die Frage, wie oft . |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:GradGrad, zu dem die FE:HandlungHandlung vereitelt wird. |
Mittel(peripher) Evoziert den Frame: |
Diese FE beschreibt die [FE::11876]Mittel[/FE::11876], mit denen eine FE:Verhindernde_UrsacheVerhindernde_Ursache die Fähigkeit eines FE:ProtagonistProtagonisten, eine beabsichtigte FE:HandlungHandlung auszuführen, verhindert. |
Ort(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:OrtOrt, an dem die Handlung vereitelt wird. |
Zeit(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:ZeitZeit, zu der etwas vereitelt wird. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur