Frame: Emotion_gerichtet

Berkeley-FrameNet: Emotion_directed

Definition


Die Adjektive und Substantive in diesem Frame beschreiben einen FE:ErfahrenderErfahrenden, der eine bestimmte emotionale Reaktion auf einen FE:StimulusStimulus oder auf ein FE:ThemaThema fühlt oder erlebt. Es kann auch FE:BedingungUmstände geben, unter denen die Reaktion stattfindet, oder einen FE:GrundGrund, dass der FE:StimulusStimulus die jeweilige Reaktion im FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft.

[fnref::NULL]Mr. FE:ErfahrenderWhiskers ist [target]verärgert[/target], dass es keine Leckerlis für Katzen mehr FE:Stimulusgibt.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Der [target]wütende[/target] FE:ErfahrenderElternteil stürmte in das Büro.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL] FE:ErfahrenderFranz wird [target]wütend[/target] bei dem Gedanken, dass seine Ex-Frau wieder geheiratet FE:Bedingunghat.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Sie zeigte ein [target]freudiges[/target] FE:ExpressorLächeln .[/fnref::NULL]

Zusätzliche Angaben


Frame-Familien


Dieser Frame ist Teil der Familie Emotionen.

Frame-Elemente


Frame-Elemente (FE) Kern

Ereignis(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:EreignisEreignis ist die Gelegenheit oder das Ereignis, an dem der FE:ErfahrenderErfahrende in einem bestimmten emotionalen Zustand teilnimmt.

[fnref::NULL]Das Ende des Films war gefüllt mit [target]glücklichen[/target] FE:EreignisSzenen.[/fnref::NULL]

[Hier wissen wir, dass die Szenen voller glücklicher FE:ErfahrenderErfahrender sind.]

Erfahrender(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ErfahrenderErfahrende ist die Person oder fühlende Entität, die die Emotionen erlebt oder fühlt.

[fnref::NULL] FE:GrundSeine extreme [target]Aufregung[/target] wurde vom Prinzen nicht bemerkt.[/fnref::NULL]

Expressor(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE FE:ExpressorÄußerungselement markiert Ausdrücke, die auf einen Körperteil, eine Geste oder einen anderen Ausdruck des FE:ErfahrenderErfahrenden hinweisen, der seinen oder ihren emotionalen Zustand widerspiegelt. Sie beschreiben eine Präsentation der Erfahrung oder Emotion, die durch das Adjektiv oder Substantiv bezeichnet wird.

[fnref::NULL]Er sollte ihre [target]Freude[/target] in ihren blauen FE:ExpressorAugen nicht sehen.[/fnref::NULL]

Stimulus(Kern)

Der FE:StimulusStimulus ist die Person, das Ereignis oder der Zustand, der die emotionale Reaktion im FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft.

[fnref::NULL]Liz's [target]Wut[/target] auf FE:StimulusRaquel geht auf ein Charity-Dinner in diesem Jahr zurück.[/fnref::NULL]

[fnref::NULL]Hinterbliebene empfinden [target]Zorn[/target] auf die tote FE:StimulusPerson, weil sie sie verlassen hat.[/fnref::NULL]

Thema(Kern)

Evoziert den Frame:

Das FE:ThemaThema ist der allgemeine Bereich, in dem die Emotion auftritt. Es zeigt einen Bereich möglicher FE:StimulusStimuli an.

[fnref::NULL]Ich war [target]wütend[/target] über den FE:ThemaKrieg.[/fnref::NULL]

Zustand(Kern)

Evoziert den Frame:

Der FE:ZustandZustand ist das abstrakte Substantiv, das eine nachhaltigere Erfahrung des FE:ErfahrenderErfahrenden beschreibt.

[fnref::NULL] FE:ErfahrenderTracy war in einer [target]irritierten[/target] FE:ZustandStimmung.[/fnref::NULL]

Kern-FE-Sets

Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern

Art_und_Weise(peripher)

Evoziert den Frame:

Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist die Art und Weise, wie der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt.

Bedingung(extrathematisch)

Die FE:BedingungUmstände sind die Bedingungen, unter denen der FE:StimulusStimulus eine Reaktion hervorruft. In einigen Fällen kann es ohne expliziten FE:StimulusStimulus geschehen.

[fnref::NULL]Bob ist [target]wütend[/target], wenn ich laute Musik FE:Bedingunghöre .[/fnref::NULL]

Empathieziel(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Das FE:EmpathiezielEmpathieziel ist das Individuum oder die Individuen, mit denen sich der FE:ErfahrenderErfahrende emotional identifiziert und so seine emotionale Reaktion teilt.

[fnref::NULL]Ich freue [target]mich[/target] für FE:EmpathiezielSara .[/fnref::NULL]

Frequenz(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Dieses Frame-Element ist definiert als die Anzahl der Male, die ein Ereignis pro Zeiteinheit eintritt.

Grad(peripher)

Evoziert den Frame:

Das FE:GradAusmaß ist der Grad, in dem der FE:ErfahrenderErfahrende die Emotion spürt.

[fnref::NULL]Seine FE:Gradextreme [target]Wut[/target] blieb vom Prinzen unbemerkt .[/fnref::NULL]

Grund(extrathematisch)

Evoziert den Frame:

Der FE:GrundGrund ist die Erklärung dafür, warum der FE:StimulusStimulus eine bestimmte emotionale Reaktion hervorruft.

[fnref::NULL]Hinterbliebene empfinden [target]Zorn[/target] gegenüber der toten Person, weil sie sie verlassen FE:Grundhat.[/fnref::NULL]

Parameter(peripher)

Evoziert den Frame:

Der FE:ParameterParameter ist eine Domäne, in der der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt.

Zeit(peripher)

Die FE:ZeitZeit, zu der der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt.

Frameevozierende Einheiten (FEE)


Literatur