Frame: Emotion_gerichtet
Berkeley-FrameNet: Emotion_directed
Definition
Die Adjektive und Substantive in diesem Frame beschreiben einen FE:ErfahrenderErfahrenden, der eine bestimmte emotionale Reaktion auf einen FE:StimulusStimulus oder auf ein FE:ThemaThema fühlt oder erlebt. Es kann auch FE:BedingungUmstände geben, unter denen die Reaktion stattfindet, oder einen FE:GrundGrund, dass der FE:StimulusStimulus die jeweilige Reaktion im FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft.
[fnref::NULL]Mr. FE:ErfahrenderWhiskers ist [target]verärgert[/target], dass es keine Leckerlis für Katzen mehr FE:Stimulusgibt.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Der [target]wütende[/target] FE:ErfahrenderElternteil stürmte in das Büro.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL] FE:ErfahrenderFranz wird [target]wütend[/target] bei dem Gedanken, dass seine Ex-Frau wieder geheiratet FE:Bedingunghat.[/fnref::NULL]
[fnref::NULL]Sie zeigte ein [target]freudiges[/target] FE:ExpressorLächeln .[/fnref::NULL]
Zusätzliche Angaben
Frame-Elemente
Frame-Elemente (FE) Kern
Ereignis(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:EreignisEreignis ist die Gelegenheit oder das Ereignis, an dem der FE:ErfahrenderErfahrende in einem bestimmten emotionalen Zustand teilnimmt. [fnref::NULL]Das Ende des Films war gefüllt mit [target]glücklichen[/target] FE:EreignisSzenen.[/fnref::NULL] [Hier wissen wir, dass die Szenen voller glücklicher FE:ErfahrenderErfahrender sind.] |
Erfahrender(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ErfahrenderErfahrende ist die Person oder fühlende Entität, die die Emotionen erlebt oder fühlt. [fnref::NULL] FE:GrundSeine extreme [target]Aufregung[/target] wurde vom Prinzen nicht bemerkt.[/fnref::NULL] |
Expressor(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE FE:ExpressorÄußerungselement markiert Ausdrücke, die auf einen Körperteil, eine Geste oder einen anderen Ausdruck des FE:ErfahrenderErfahrenden hinweisen, der seinen oder ihren emotionalen Zustand widerspiegelt. Sie beschreiben eine Präsentation der Erfahrung oder Emotion, die durch das Adjektiv oder Substantiv bezeichnet wird. [fnref::NULL]Er sollte ihre [target]Freude[/target] in ihren blauen FE:ExpressorAugen nicht sehen.[/fnref::NULL] |
Stimulus(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:StimulusStimulus ist die Person, das Ereignis oder der Zustand, der die emotionale Reaktion im FE:ErfahrenderErfahrenden hervorruft. [fnref::NULL]Liz's [target]Wut[/target] auf FE:StimulusRaquel geht auf ein Charity-Dinner in diesem Jahr zurück.[/fnref::NULL] [fnref::NULL]Hinterbliebene empfinden [target]Zorn[/target] auf die tote FE:StimulusPerson, weil sie sie verlassen hat.[/fnref::NULL] |
Thema(Kern) Evoziert den Frame: |
Das FE:ThemaThema ist der allgemeine Bereich, in dem die Emotion auftritt. Es zeigt einen Bereich möglicher FE:StimulusStimuli an. [fnref::NULL]Ich war [target]wütend[/target] über den FE:ThemaKrieg.[/fnref::NULL] |
Zustand(Kern) Evoziert den Frame: |
Der FE:ZustandZustand ist das abstrakte Substantiv, das eine nachhaltigere Erfahrung des FE:ErfahrenderErfahrenden beschreibt. [fnref::NULL] FE:ErfahrenderTracy war in einer [target]irritierten[/target] FE:ZustandStimmung.[/fnref::NULL] |
Kern-FE-Sets
Frame-Elemente (FE) Nicht-Kern
Art_und_Weise(peripher) Evoziert den Frame: |
Die FE:Art_und_WeiseArt_und_Weise ist die Art und Weise, wie der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt. |
Bedingung(extrathematisch) |
Die FE:BedingungUmstände sind die Bedingungen, unter denen der FE:StimulusStimulus eine Reaktion hervorruft. In einigen Fällen kann es ohne expliziten FE:StimulusStimulus geschehen. [fnref::NULL]Bob ist [target]wütend[/target], wenn ich laute Musik FE:Bedingunghöre .[/fnref::NULL] |
Empathieziel(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Das FE:EmpathiezielEmpathieziel ist das Individuum oder die Individuen, mit denen sich der FE:ErfahrenderErfahrende emotional identifiziert und so seine emotionale Reaktion teilt. [fnref::NULL]Ich freue [target]mich[/target] für FE:EmpathiezielSara .[/fnref::NULL] |
Frequenz(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Dieses Frame-Element ist definiert als die Anzahl der Male, die ein Ereignis pro Zeiteinheit eintritt. |
Grad(peripher) Evoziert den Frame: |
Das FE:GradAusmaß ist der Grad, in dem der FE:ErfahrenderErfahrende die Emotion spürt. [fnref::NULL]Seine FE:Gradextreme [target]Wut[/target] blieb vom Prinzen unbemerkt .[/fnref::NULL] |
Grund(extrathematisch) Evoziert den Frame: |
Der FE:GrundGrund ist die Erklärung dafür, warum der FE:StimulusStimulus eine bestimmte emotionale Reaktion hervorruft. [fnref::NULL]Hinterbliebene empfinden [target]Zorn[/target] gegenüber der toten Person, weil sie sie verlassen FE:Grundhat.[/fnref::NULL] |
Parameter(peripher) Evoziert den Frame: |
Der FE:ParameterParameter ist eine Domäne, in der der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt. |
Zeit(peripher) |
Die FE:ZeitZeit, zu der der FE:ErfahrenderErfahrende den FE:StimulusStimulus erlebt. |
Frameevozierende Einheiten (FEE)
Literatur