Konstruktion: Komparativ:weniger_ADJ_als_normal
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Komparativ:ADJ-er_als_ADJ
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Komparativ:weniger_ADJ_als_X
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
NP VP weniger_ADJ als_normal
Die Konstruktion Komparativ:weniger_ADJ_als_normal ist Teil der Familien Komparativ:ADJ-er_als_ADJ und Komparativ:weniger_ADJ_als_X und drückt aus, dass das Ausmaß einer KE:DimensionEigenschaft einer KE:VerglichenesEntität oder Handlung die Norm bzw. den Durchschnitt unterschreitet.
Sie setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) weniger...als_normalKE-lex:weniger_als_normal, dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:DimensionDimension sowie dem externen Kern-KE KE:VerglichenesVerglichenes.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
einfacher SatzV2 |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.67 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
weniger_als_normal |
Das KE-lexKE-lex:weniger_als_normal wird als die Mehrworteinheit bestehend aus dem Komparativ weniger, der Vergleichspartikel als und dem Adjektiv normal realisiert. Es drückt aus, dass die Ausprägung einer KE:DimensionEigenschaft unter der Norm liegt. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Schon bevor sie mit dem Lesenlernen beginnen, haben Kinder mit Legasthenie veränderte Gehirnfunktionen.
KE:VerglichenesZwei Areale sind Kop{ .
Das zeige, dass diese Veränderungen nicht erst durch die Probleme beim Lesenlernen entstehen, wie zuvor teilweise angenommen, berichten US-amerikanische Forscherinnen im Fachmagazin "Proceedings of the National Academy of Sciences". Stattdessen deute alles daraufhin, dass sich die Unterschiede im Verhalten und in der Verarbeitung von Sprache bei diesen Kindern bereits in den ersten Lebensjahren entwickelten. Möglicherweise seien sie sogar
wenigerKE-lex:weniger_als_normal KE:Dimensionaktiv als normalKE-lex:weniger_als_normal |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Dimension |
Das interne Kern-KE KE:DimensionDimension kann als Adjektiv bzw. ADJP (in Verbindung mit einem Kopulaverb) oder als Adverb (in Verbindungen mit allen anderen Verben) realisiert werden und beschreibt eine Eigenschaft einer KE:VerglichenesEntität oder die Art und Weise einer KE:VerglichenesHandlung. Das Ausmaß der KE:DimensionDimension wird durch den Vergleich mit dessen Durchschnitt als niedrig bewertet. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Abstandsmarkierungen auch überall sonst im Freibadbereich. Vor den Toiletten, Duschen und in den Garderoben. In den Toiletten ist jedes zweite Pissoir außer Betrieb, und nur noch jedes dritte Garderobenkästchen steht zur Verfügung.
KE:VerglichenesDie Terrasse vor dem Kiosk ist Kop{ .
Die Eistruhe zur Selbstbedienung vor dem Kiosk fehlt in diesem Jahr, weil jedes Mal der Deckel desinfiziert werden müsste. Nun steht die Truhe im Kiosk, damit fehlt aber der Platz für andere Dinge, und das Sortiment musste runtergefahren werden.
wenigerKE-lex:weniger_als_normal KE:Dimensiondicht gestuhlt als normalKE-lex:weniger_als_normal Typische Realisierungen: ADJ, ADV |
Verglichenes |
Das externe Kern-KE KE:VerglichenesVerglichenes referiert auf eine Entität oder Handlung, die in Bezug auf eine KE:DimensionDimension unter der Norm liegt. Das KE kann entweder als NP (in Verbindung mit einer Kopula-Konstruktion) oder als VP realisiert werden. Beispiel: haben betroffenen Schülern in einem Experiment ein Jahr lang Hörhilfen ins Ohr gesetzt - und berichten von beeindruckenden Erfolgen. Dank des Geräts hätten die Schüler den Lehrer auch deutlich gehört, wenn es ablenkende Störgeräusche gegeben habe. Außerdem hätten diese Kinder deutlich besser lesen können als die Teilnehmer ohne Hörhilfe. Bei Kindern mit Lese-Rechtschreib-Schwäche sind oft Probleme mit der Verarbeitung von Sprache die Ursache:
Das Hörzentrum KE:Verglicheneswandelt { wenigerKE-lex:weniger_als_normal KE:Dimensioneffektiv KE:Verglichenesum { .
Daher können Le gastheniker ähnlich klingende Wörter kaum unterscheiden.
als normalKE-lex:weniger_als_normal Typische Realisierungen: NP, VP |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Quantifizierung |
Das Nicht-Kern-KE KE:QuantifizierungQuantifizierung kann unmittelbar vor der KE:DimensionDimension realisiert werden und spezifiziert den Grad der Abweichung der KE:DimensionDimension im Vergleich zu dessen Durchschnitt. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: handelt es sich um das Broken-Heart-Syndrom, das Syndrom des gebrochenen Herzens. Das Herz kann sich in solchen Fällen vorübergehend nicht richtig zusammenziehen, daher ist die Pumpleistung verringert. Auslöser können extreme, meist negativ empfundene Stresssituationen wie etwa eine niederschmetternde medizinische Diagnose oder der Tod eines geliebten Menschen sein.
Wenn die Erkrankung akut ist , sei KopKE:Verglichenesdie gesamte Vorderwand und die Spitze des Herzens KE:Quantifizierungdeutlich { , sagt der Kardiologe Joachim Weil , stellvertretender Direktor der Medizinischen Klinik II des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein , Campus Lübeck .
'Es ist, als wenn das Herz in eine Winterstarre gefallen wäre.' Problematisch ist, dass sich die Symptome von Infarkt und Broken-Heart-Syndrom, das auch als Stress-Kardiomyopathie oder Tako-Tsubo-Kardiomyopathie bekannt ist, zum Verwechseln ähnlich sind. Deshalb spricht in der Regel alles zunächst einmal
wenigerKE-lex:weniger_als_normal KE:Dimensionbeweglich als normalKE-lex:weniger_als_normal |
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch