Konstruktion: Annäherung_Äquativ:so_gut_wie_X

Letzterer führte dann allerdings auch dazu, dass der Bruch doch nicht so radikal ausfiel wie postuliert. Große Teile etwa der Opern- und Konzertpraxis blieben davon
{
so gut wieKE-lex:so_gut_wie
KE:Bezugswertunberührt
}
. Als Gründe für den auch das 21. Jahrhundert kennzeichnenden Stilpluralismus werden „die reiche Präsenz der eigenen Vergangenheit, die erweiterte Kenntnis der Musik anderer Völker und die Verfügbarkeit von Musik auf Schallplatte und Tonband“ genannt.

Kurzname der Konstruktion:

Annäherung:so_gut_wie_X

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Annäherung

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Äquativ:ADJP

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

so_gut_wie_ADJ

Bei der Konstruktion Annäherung_Äquativ:so_gut_wie_X handelt es sich um einen idiomatischen Äquativ, der die Wendung so gut wie synonym zu dem Adjektiv fast verwendet. Die Bedeutung der Konstruktion ergibt sich demnach nicht aus den Bedeutungen ihrer einzelnen Bestandteile. Dabei wird kein semantischer, sondern ein formaler Vergleich angestellt. Sie drückt aus, dass etwas nahezu oder fast vollständig der Fall ist. Der Zustand, auf den referiert wird, ist nur mit minimalen Ausnahmen erreicht. Die Konstruktion ist also formal ein Äquativ, fungiert aber als Annäherung (an einen Zustand etc.).

Die Konstruktion setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) so_gut_wieKE-lex:so_gut_wie und dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:BezugswertBezugswert.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

so_gut_wie

Das KE-lex so_gut_wieKE-lex:so_gut_wie evoziert in Verbindung mit dem KE KE:BezugswertBezugswert die Konstruktion und betont die Nähe zu einem bestimmten Zustand.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Bereits zu dieser Zeit begann sich aber sein Gehör zu verschlechtern, so dass er später auf ein Hörgerät angewiesen war. Im hohen Alter war „ Alex“ , wie er von Freunden und Bekannten genannt wurde ,
{
so gut wieKE-lex:so_gut_wie
KE:Bezugswerttaub
}
. Aus seinem Umfeld wurde später bedauernd berichtet, dass sein ungeschickter Umgang mit der Hörhilfe eine Unterhaltung mit ihm auch noch zusätzlich erschwert habe.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Bezugswert

Das KE KE:BezugswertBezugswert drückt den Zustand aus, der fast, aber nicht ganz erreicht wird und kann in Form von Adjektiven realisiert werden.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Heute wird sie von Historic Scotland verwaltet. Das kreuzförmige Innere der Kirche ist heute
{
so gut wieKE-lex:so_gut_wie
KE:Bezugswertleer
}
. Sehenswert ist das um 1528 errichtete Wandgrab für den Clanchief Alasdair Crotach MacLeod.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch