Konstruktion: Zielerreichung_lokal:Viele_Wege_führen_nach_EN.top

Deutsch-Französisches Doppeldiplom , DAAD-Stipendium , Erasmus-Programm -
{
viele Wege führen nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalFrankreich
}
{
Alle Wege führen nachKE-lex:Alle_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalMekka
}
- zumindest in der islamischen Welt . Millionen Muslime treffen sich jedes Jahr aus Anlass des Hadsch, der großen Wallfahrt in die Geburtsstadt Mohammeds.

Kurzname der Konstruktion:

Zielerreichung:Viele_Wege_führen_nach_X

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Zielerreichung

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

Alle_Wege_führen_nach_Ortsname

Viele_Wege_führen_nach_Ortsname

Bei der Konstruktion (Kxn) Zielerreichung_lokal:Viele_Wege_führen_nach_EN.top, die zur Kxn-Familie Zielerreichung gehört, handelt es sich um ein teilschematisches 'Sprichwortmuster' (Steyer 2012; Steyer & Hein 2018) des Deutschen, das sich über serielle Modifikation aus den lexikalisierten Sprichwort-Varianten Viele bzw. Alle Wege führen nach Rom ( zum SWB-Eintrag) herausgebildet hat und eine große Menge an okkasionellen, nicht-sprichwörtlichen Bildungen lizensiert (vgl. Stutz 2024: 278-289). Die satzwertige Kxn weist Verbzweitstellung auf und besteht konstruktionsinitial aus den lexikalisch festen Konstruktionselementen (KE-lex) Viele_Wege_führen_nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach bzw. Alle_Wege_führen_nachKE-lex:Alle_Wege_führen_nach sowie konstruktionsfinal aus dem internen Kern-KE KE:Ziel_lokalZiel_lokal, das im Regelfall durch einen Eigennamen im Form eines Toponyms realisiert wird.

In Anlehnung an die Bedeutung des lexikalisierten Sprichworts, "dass man auf verschiedene Art und Weise zum Ziel gelangen oder erfolgreich sein kann" ( SWB), weist das Sprichwortmuster eine stärker kompositionelle Lesart auf: So wird nach Stutz (2024: 287) das, was bei der Sprichwort-Verwendung als eher abstraktes Ziel kontextuell ausgewiesen wird (vgl. Folgebeispiel 1), im Sprichwortmuster über die offene Slot-Position als konkretes Ortsziel benannt, das sich verbaliter auf verschiedene Art und Weise (z.B. Wege, Richtungen, Transportmittel) erreichen lässt (vgl. Folgebeispiel 2):

"Es gibt nicht die eine Methode.
{
Viele Wege führen nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalRom
}
" , sagt Weeß . "Der eine unternimmt abends im Kopf Fantasiereisen, der andere schreibt sich die Dinge im Tagebuch von der Seele." Es erstaune ihn immer wieder, wie wenig die meisten Menschen über gutes Schlafverhalten wüssten.
{
Viele Wege führen nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalAssiut
}
, 370 Kilometer südlich von Kairo gelegen . Die Regierung hat die beiden Autobahnen von Kairo nach Süden ausgebaut, ausserdem gibt es die nahe dem Nil verlaufende alte «Landwirtschaftsstrasse».

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 teilidiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

Viele_Wege_führen_nach

Die Kxn weist mit der Wortfolge Viele_Wege_führen_nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach vier kontinuierlich realisierte Konstruktionselemente auf, die lexikalisch spezifiziert sind (KE-lex). Mit ihnen wird ausgedrückt, dass das mit dem KE KE:Ziel_lokalZiel_lokal benannte Ortsziel vielfältig erreichbar ist (z.B. über verschiedene Routen, Richtungen, Transportmittel):

{
Viele Wege führen nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalPrag
}
, drei von der tschechischen Hauptstadt gen Süden , mitten durchs böhmische Hügelland . Außer der Straße E 55 gibt es eine sehr reizvolle Radfahrerroute.
Flieger, Zug, Schiff:
{
Viele Wege führen nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalFernost
}

Alle_Wege_führen_nach

Noch stärker wird die Mannigfaltigkeit der Erreichbarkeit der Ziellokalität mit der KE-lex-Variante Alle_Wege_führen_nachKE-lex:Alle_Wege_führen_nach fokussiert, die konstruktionsinitial das Adjektiv alle aufweist (vgl. Stutz 2024: 288f.). Die Besonderheit dieser Variante besteht darin, dass mit dem Erreichen des Zielortes eine gewisse Folgerichtigkeit zum Ausdruck gebracht wird, die im Artikelwort 'alle' auch lexikalisch angelegt ist: Insofern sämtliche Wege zum Zielort führen, ist dessen Erreichen unausweichlich; dies führt zu einer Exponiertheit des Zielortes, die in einigen Belegen auch paraphrasisch explizit gemacht wird (vgl. das Maß aller Dinge oder City der Superlative in den Folgebeispielen):

{
Alle Wege führen nachKE-lex:Alle_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalSydney
}
. Ob direkt oder mit kleinen Schlenkern, spielt für Berti Rauth keine Rolle. Das Maß aller Dinge für den Trainer der deutschen Hockey-Frauen ist nun einmal die Teilnahme an den Olympischen Spielen; auch wenn die EM vor der Tür steht und die sogar noch im eigenen Land ausgetragen wird.
Das Reiseportal TripAdvisor wählt Tokio zur City der Superlative. Japans Metropole biete Touristen die «beste Gesamterfahrung» - und es soll alles noch besser werden.
{
Alle Wege führen nachKE-lex:Alle_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalTokio
}

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Ziel_lokal

Mit dem internen Kern-KE KE:Ziel_lokalZiel_lokal wird ein lokales Konzept realisiert, das sich im jeweiligen Gebrauchskontext mannigfaltig erreichen lässt. Morphosyntaktisch handelt es sich bei den Füllern nahezu vollständig um Toponyme, wobei analog zur Ausgangskonstituente 'Rom' überwiegend Städtenamen verzeichnet sind (z.B. Athen, Salt Like City). Mit Bezeichnungen von Ländern (z.B. Frankreich, Irland), Kontinenten (z.B. Amerika, Afrika), Regionen (z.B. Franken, Bayern), Inseln (z.B. Ibiza, Teneriffa), Stadtteilen (z.B. Altona, Kreuzberg) und Gemeinden (z.B. Haschbach, Kleve) bis hin zu Namen fiktiver Schauplätze aus Romanen (z.B. Mittelwerde, Oz), Standorten von Institutionen oder Veranstaltungen (z.B. Disneyland Paris, Olympia) sowie Richtungsangaben (z.B. oben, unten) ist jedoch insgesamt eine große Kategorienbreite belegt, die sich dem übergeordneten Konzept 'Orte' zuordnen lässt (vgl. Stutz 2024: 285f.):

{
Viele Wege führen nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalIrland
}
, und die Palette der Reiseangebote sowie Unterbringung - von Sprachferien bis zum Urlaub im Planwagen oder Hausboot - ist vielfältig .
Alle Wege führen nach Rom ,
{
viele Wege führen nachKE-lex:Viele_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalSalt Lake City
}
. Beispielsweise mit Delta via Atlanta (Fr. 990.-) oder Continental via Newark (1160.-). Die Schweizer Snowboarder waren bisher nicht auf Transatlantikflüge angewiesen.
{
Alle Wege führen nachKE-lex:Alle_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalDisneyland Paris
}
. Der größte Themenpark Europas ist aus Deutschland einfach und schnell per Zug, Flugzeug oder Auto zu erreichen.
{
Alle Wege führen nachKE-lex:Alle_Wege_führen_nach
KE:Ziel_lokalunten
}
: Henry Ziemer (6) versucht es mit einer Rutschpartie auf dem Geländer. Gastschülerinnen Justina Workman und Emma Brockhaus aus Nebraska (USA) an der Werkstation.

Typische Realisierungen:

Toponyme

Kern-KE-Sets
Ziel_lokal

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Steyer, Kathrin (2012): Sprichwortstatus, Frequenz, Musterbildung. Parömiologische Fragen im Lichte korpusmethodischer Empirie, in: Steyer, Kathrin (Hrsg.): Sprichwörter multilingual. Theoretische, empirische und angewandte Aspekte der modernen Parömiologie, Tübingen: Narr, 287–314.
Steyer, Kathrin & Katrin Hein (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin/Boston: De Gruyter, 107–129.
Stutz, Lena (2024): „Wo ein Sprichwort ist, ist auch ein Muster.“ Korpusbasierte Studien zur Produktivität und Schematizität deutscher Sprichwortmuster, Linguistische Berichte 279, 246–306.
SWB. Sprichwörterbuch OWID, https://www.owid.de/service/stichwortlisten/sprw.