Konstruktion: Konzessiv:entgegen_NP
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Konzessiv
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
entgegen_NP.dat_V1
entgegen_NP.gen_V1
Die Konstruktion Konzessiv:entgegen_NP gehört zur Famile der Konzessiv-Konstruktionen und verweist auf eine KE:KonsequenzKonsequenz, die trotz eines bestimmten KE:GegengrundSachverhalts eingetreten ist. Der Sprecher präsupponiert mit einer Aussage in Form dieser Konstruktion die eigentlich erwartbare Folge, also das Nicht-Eintreten der KE:KonsequenzKonsequenz.
Sie setzt sich aus dem lexikalisch fest Kern-Konstruktionselement (KE-lex) entgegenKE-lex:entgegen, gefolgt von den externen Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:GegengrundGegengrund und KE:KonsequenzKonsequenz, zusammen. Zudem enthält die Konstruktion das stets nullinstatiierte externe Kern-KE KE:AntezedensAntezendens.
Weiterführende Informationen
Abweichend vom üblichen Muster, ist es auch möglich, das KE KE:GegengrundGegengrund unmittelbar vor statt nach dem KE-lexKE-lex:entgegen zu realisieren. Die Konstruktion wird nur selten in dieser Form realisiert.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
PhrasePP |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.25 | unidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
entgegen |
Das KE-lexKE-lex:entgegen wird als die Präposition entgegen realisiert und verweist auf die Unerwartetheit der eingetretenen KE:KonsequenzKonsequenz aufgrund des KE:GegengrundGegengrunds. Beispiel: Allerdings sah die neuerliche Streckenführung in Schura im Vergleich zur ersten Variante aus dem Jahr 1914 auch einige Abweichungen vor.
{ EntgegenKE-lex:entgegen KE:Gegengrundder ersten Planung ( 1914 ) , wonach der Bahnhof Schura im Gewann Gehren angesiedelt werden sollte KE:Konsequenzsah die neuerliche Planung vor , diesen im Gewann Wetteäcker anzulegen KE:AntezedensCNI |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Konsequenz |
Das externe Kern-KE KE:KonsequenzKonsequenz wird als Hauptsatz realisiert und verweist auf den Sachverhalt, der trotz des KE:GegengrundGegengrunds wider Erwarten eingetreten ist. Das KE kann nach dem lizenzierten Bereich sowie diskontinuierlich auftreten. Eine Realisierung vor dem lizenzierten Bereich ist auch möglich, dieser tritt dann jedoch nicht mehr als syntaktisch integrierter Bestandteil des Satzes, sondern als Zusatz auf. Beispiel: Die meisten vermuten einen Ursprung im Hebräischen und Jiddischen (Rosch bedeutet hier Anfang oder Beginn), doch verweist der Duden als deutsches Wörterbuch auch auf eine mögliche, weit spätere umgangssprachliche Erklärung wie eine gute Reise oder Fahrt ins neue Jahr. Auf keinen Fall hat der meistgebrauchte Silvesterwunsch aber etwas mit der aktuellen Wetterlage zu tun, ob eisglatt oder fast frühlingshaft warm wie diesmal um Weihnachten.
KE:KonsequenzSilvester ist { entgegenKE-lex:entgegen KE:Gegengrundmanch landläufiger Meinung KE:Konsequenzkein von Arbeitspflicht völlig befreiter gesetzlicher Feiertag KE:AntezedensCNI |
Antezedens |
Das externe Kern-KE KE:AntezedensAntezedens verweist auf die in Anbetracht des KE:GegengrundGegengrunds erwartbare Folge, also das Nicht-Eintreten der KE:KonsequenzKonsequenz. Es tritt stets nullinstatiiert auf. ist aber konstitutiv für die Konstruktion, da eine konzessive Äußerung immer auch auf eine konditionale Äußerung zurückzuführen ist (Das Weihnachtsgeschäft ist entgegen pessimistischer Prognosen gut gelaufen. > Wenn die Prognosen pessimistisch sind, läuft das Weihnachtsgeschäft schlecht.). Die Konzessivität der Kxn basiert auf dieser Implikatur. Beispiel: STUTTGART.
KE:KonsequenzDas Weihnachtsgeschäft im baden-württembergischen Handel ist { entgegenKE-lex:entgegen KE:Gegengrundpessimistischer Prognosen KE:Konsequenzeiner Umfrage zufolge überraschend gut gelaufen KE:AntezedensCNI |
Gegengrund |
Das externe Kern-KE KE:GegengrundGegengrund wird als NP im Dativ oder Genitiv realisiert und verweist auf denjenigen Sachverhalt, der das Nicht-Eintreten der KE:KonsequenzKonsequenz erwarten lassen würde. Beispiel: KE:KonsequenzLangwald konnte { entgegenKE-lex:entgegen KE:Gegengrunddem Zeittrend ab der Jahrtausendwende KE:Konsequenzeinen Bevölkerungszuwachs von etwa 15 Prozent ( 47 Neubürger ) verzeichnen KE:AntezedensCNI Die Nüchterne: Natürlich läuft es in der Rückrunde viel besser als zuletzt. Schon allein weil schlechter kaum möglich ist. Zum Aufstieg reicht es für Dynamo allerdings nicht mehr, der Rückstand zur Konkurrenz ist einfach zu groß. Das aber ist gar nicht schlimm. Denn so bietet sich die Chance, dass sich gerade frisch entwickelte und erfolgreich funktionierende Strukturen verfestigen können. So wie vor sieben Jahren.
KE:KonsequenzAuch damals klappte es { entgegenKE-lex:entgegen KE:Gegengrundaller Überzeugungen KE:Konsequenznicht mit dem sofortigen Wiederaufstieg KE:AntezedensCNI |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch