Konstruktion: Diminutiv_süddeutsch:N-erl

Von Herz zu Herz: musikalische Senioren-Glückwünsche mit Petra Kusch-Lück. Wernesgrüner Musikantenschenke , hoffentlich wieder mit dem saxobayerischen Traumpaar Stefan Mross und Stefanie Hertel , deren Hit Über jedes
{
KE:DiminuiertesBach
erlKE-lex:erl
}
führt ein Brückerl Volksmusik - Genossen als die wahre Einheitshymne gilt . Freilich, noch ist mancher in der Einheit nicht recht angekommen.

Kurzname der Konstruktion:

Diminutiv:N-erl

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Diminutiv

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Umkategorisierung

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Morphologische Konstruktion

Synchron eingeschränkt

Struktur/Form der Konstruktion:

N-erl

Die Konstruktion Diminutiv_süddeutsch:N-erl gehört zur Diminutiv-Familie. Es handelt sich dabei und eine im süddeutschem Raum geläufige Verkleinerungs- bzw. Verniedlichungsform eines Substantivs, die mittels Derivation zustande kommt.

Die Konstruktion setzt sich aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) erlKE-lex:erl sowie dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:DiminuiertesDiminuiertes zusammen.

„Während [zur Diminution] im bairischen Teil Österreichs die Suffixe -(e)l [vgl. Diminutiv_süddeutsch:N-l] und -erl besonders frequent sind, dominiert im alemannischen Vorarlberg das Suffix -le/-li“ (Lenz 2019: 333).

Einer wie er müsste nicht in die Politik, wenn er nicht wollte. Ein »
{
KE:DiminuiertesPack
erlKE-lex:erl
}
Post« erwarte ihn jeden Tag in seinem »Kammerl Genosse Fürst gehört zu den eigenwilligsten Figuren Europas; er liebt die Untertreibung, die, charmant genuschelt, ihre Wirkung nicht verfehlt.

Weiterführende Informationen

"Da die erste Diminutionsstufe auf -l im Bairischen mitunter bereits ihre diminuierende Semantik verloren hat, „a second diminutive has been formed which has the form /-ɐl/. The dental quality of the /l/ in this ending has led to its representation in spelling as -erl“(Wiesinger 1990: 463; s. z.B. Glasl versus Glaserl ‘Glas(Dim.)’" (ebd.)

Das ist der Nukleus des Heurigen, die aufgehende Buchtel am Ofen, bei den Weinbauern in der Küche. Und dazu das
{
KE:DiminuiertesGlas
erlKE-lex:erl
}
Wein . So hat mal alles angefangen.


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

komplexes WortDerivation
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 - ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

erl

Das KE-lex dieser Konstruktion wird durch das Suffix erlKE-lex:erl wiedergegeben. Dieses wird an die Stammform des Substantivs angehängt und signalisiert, dass es sich um eine Verkleinerungsform handelt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Das Leben des letzten Herzmenschen von Jacobsroth "". Als letztem Herzmenschen des fiktiven vorarlbergischen Städtchens Jacobsroth , offenkundig einer Mischung aus Dornkirch und Feldbirn , scheint es dem
{
KE:DiminuiertesIndustriellentöcht
erlKE-lex:erl
}
Maudi aus der Textil-Dynastie Latuhr , Jahrgang 1970 , vor allem zu obliegen , fürs Herzklopfen der Menschen zu sorgen . Will man Robert Schneider glauben, dann schlagen, pochen und klopfen in ihrer Gegenwart die Herzen nicht nur, sie ""schreien"" vielmehr und ""rasen wie ein Schnellzug durch die Nacht"", die Herzfrequenz ""verschnellt"" sich, die Pulse ""tönen"" und ""donnern"", vorzugsweise ""in den Fingerballen"".

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Diminuiertes

Das interne Kern-KE KE:DiminuiertesDiminuiertes geht dem KE-lex erlKE-lex:erl unmittelbar voraus und wird durch den Wortstamm eines Substantivs realisiert.

Häufig findet ein Wechsel des Stammvokals zu einem Umlaut statt (die Reiterstube > das Reiterstüberl).

Im Vergleich zur Diminutiv_süddeutsch:N-l-Konstruktion sind die diminuierten Substantive - unabhängig ihres ursprünglichen Genus' - sächlich (der Krug > das Krügerl) (vgl. Christen/Baumgartner 2021).

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Gleich hinter der Hofeinfahrt wohnt die Familie Kern in einem zitronengelben Berghaus; daneben sind die Wanderreitgäste in einem rustikalen Holzanwesen mit Fensterläden, Balkons und Veranden untergebracht. Hier kommt man auch zum Frühstück und zu den Mahlzeiten im
{
KE:DiminuiertesReiterstüb
erlKE-lex:erl
}
zusammen oder zu einem gemütlichen Plausch am Kachelofen bei einem Häferl Glühwein oder heißem Jagertee . Alpinistischen Kitsch gibt es bei den Kerns nicht.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Christen, Helen / Baumgartner, Gerda (2021): Annali, Ruedi, Mami. Das Diminutiv und seine Rolle bei der Entstehung und Verfestigung onymischer Neutra, Linguistik Online 107(2), 177–208.
Nekula, Marek (2003): System und Funktionen der Diminutive: Kontrastiver Vergleich des Deutschen und Tschechischen, Germanistisches Jahrbuch Tschechien-Slowakei 11, 145–188.
Kargl, Johann (1976): Die Verkleinerungsformen in den Mundarten von Niederbayern und Oberpfalz, in: Verhandlungen des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg 116, Regensburg: Verlag des Historischen Vereins für Oberpfalz und Regensburg, 227–250.
Lenz, Alexandra N. (2019): Bairisch und Alemannisch in Österreich, in: Herrgen, Joachim / Schmidt, Jürgen Erich (Hrsg.): Volume 4 Deutsch: Sprache und Raum - Ein internationales Handbuch der Sprachvariation, Berlin/Boston: De Gruyter Mouton, 318–363.