Konstruktion: Ereignisumstand:unter_N_von_N.gen
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Ereignisumstände
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Struktur/Form der Konstruktion:
unter_N_von_N.gen
Die Ereignisumstand:unter_N_von_N.gen-Konstruktion ist Teil der Familie Ereignisumstände und wird verwendet, um den Kontext oder die Bedingungen zu beschreiben, unter denen eine Handlung oder ein Ereignis stattfindet. Dabei kann die Bedeutung der Phrase modal oder konditional sein oder ein Machtverhältnis ausdrücken.
Die modale Bedeutung kann ein Ereignis, einen bestimmten Begleitumstand oder die Art und Weise, wie etwas geschieht, beschreiben. Also z. B. unter Beobachtung, unter Tränen oder unter Eid.
Die konditionale Bedeutung kann neben Konstruktionen, wie unter Vorbehalt oder unter Einbezug auch Wechselbeziehungen (unter Freunden), Instrumente (unter Telefonnummer), Zustände (unter Schmerzen) oder Unterschreitungen (unter Wert), beschreiben.
Machtverhältnisse werden durch Phrasen, wie unter Regie (von), unter Drogeneinfluss oder unter Kontrolle von, ausgedrückt.
Die Konstruktion setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) unterKE-lex:unter sowie den Kern-Konstruktionselementen (Kern-KE) KE:UmstandUmstand und gegebenenfalls KE:MittelMittel oder KE:ReferenzReferenz.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.33 | unidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
unter |
Die Präposition unterKE-lex:unter gibt den Umstand an, unter dem ein Vorgang stattfindet, und steht immer an erster Stelle des lizenzierten Bereichs. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Die menschewistischen und sozialrevolutionären Delegierten, die sich dagegen wandten, waren sich untereinander nicht einig und machten es den Bolschewiki leicht, indem sie sich auf eine Boykottstrategie verlegten:
Aus Protest verzichteten die Menschewiki darauf , die ihnen zustehenden vier Sitze im Kongressvorstand einzunehmen , schließlich verließen immer mehr menschewistische und sozialrevolutionäre Delegiertengruppen { den Versammlungssaal .
Auch die Stenotypisten legten ihre Arbeit nieder, weshalb es keine Protokolle des Kongresses gibt.
unterKE-lex:unter KE:UmstandProtest |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Umstand |
Das KE KE:UmstandUmstand benennt den Umstand, unter dem ein Ereignis oder eine Handlung stattfindet, und steht immer hinter dem KE-lex unterKE-lex:unter. Es kann gegebenenfalls durch die KE KE:MittelMittel und KE:ReferenzReferenz ergänzt werden. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Am 26. Januar 2019 gab die Staatsanwaltschaft bekannt, von den ursprünglich zehn im Jahre 2017 vorhandenen Verdächtigen lebten noch sieben, die aber noch nicht vernommen seien; ein weiteres Verfahren in Thüringen gegen einen einstigen Wachmann des Vernichtungslagers Auschwitz habe die Staatsanwaltschaft Gera an die bayerische Justiz abgegeben.
Der Mann sei jedoch inzwischen ebenfalls gestorben , so der MDR { unterKE-lex:unter KE:UmstandBerufung KE:Referenzauf die Staatsanwaltschaft in München |
Referenz |
Schließt aus: Mittel Das KE KE:ReferenzReferenz ist Teil des KE:UmstandUmstandes und definiert diesen genauer. Es steht hinter dem KE KE:UmstandUmstand und wird durch die Präpositionen von oder auf eingeleitet. Die KE:ReferenzReferenz wird in Form eines Genitivattributs realisiert. Evoziert die folgenden Frames: Beispiel: Sie wurde einen halben Kilometer westwärts des Dorfs Altstadt, jenseits des Marienbachs und unmittelbar östlich des zunächst weiterhin eigenständigen Fischerrains errichtet.
Hierzu gibt es zwei Ansichten , die einer allmählichen Verlagerung des Dorfs oder die einer Gründungsstadt in Konkurrenz zur eichstättischen Siedlung durch Kaiser Friedrich I. Barbarossa ( regierte 1152–1190 ) als Civitas Imperii ( Reichsstadt ) , { unterKE-lex:unter KE:UmstandVerwendung KE:Mittelvon vorhandenem Krongut |
Mittel |
Schließt aus: Referenz Das KE KE:MittelMittel ist Teil des KE:UmstandUmstandes und definiert diesen genauer. Es steht hinter dem KE KE:UmstandUmstand und wird durch die Präpositionen von oder auf eingeleitet. Das KE:MittelMittel wird in Form eines Genitivattributs realisiert. Evoziert die folgenden Frames: |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch