Konstruktion: Kategorisierung_Kontrast:des_einen_NP1_(ist)_des_anderen_NP2
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kategorisierung:XP_Kopula_YP
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Kontrast_parallel:X1Y1W_X2Y2W
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen
Struktur/Form der Konstruktion:
des_einen_NP1_(ist)_des_anderen_NP2
NP1_des_einen_(ist)_NP_des_anderen
Die satzwertige Konstruktion (Kxn) Kategorisierung_Kontrast:des_einen_NP1_(ist)_des_anderen_NP2, die zur Familie der Kategorisierung:NP- und Kontrast:(X1Y1_X2Y2)W-Kxn gehört, weist einen antithetischen Paralellismus auf. Neben den usuellen Sprichwort-Varianten Des einen Glück ist des anderen Leid bzw. Des einen Freud ist des anderen Leid ( zum SWB-Eintrag) lizensiert die Kxn zahlreiche okkasionelle Bildungen, die sich dadurch auszeichnen, dass zwei Konjunkte miteinander kontrastiert werden (Erstkonjunkt und Zweitkonjunkt), die sich in mindestens zweier ihrer Bestandteile unterscheiden (Kontrast 1 und Kontrast 2). Die sich unterscheidenden Bestandteile im Erstkonjunkt bilden dabei jeweils mit einem der von ihnen verschiedenen Teile im Zweitkonjunkt ein Kontrastpaar, das wiederum formale und/oder inhaltliche Merkmale miteinander teilt. Während das erste Kontrastpaar lexikalisch fixiert ist und auf die Personen referiert, die kontrastiert werden (die KE-lex des/der_einen und des/der_anderen), wird das zweite Kontrastpaar, in dessen Hinsicht sich die über die KE-lex referierten Personen voneinander unterscheiden, durch die Kern-KE KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt und KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt realisiert. Ihre Denotate/Referenten zeichnen sich dadurch aus, dass sie semantisch gesehen (wie bei den lexikalisierten Sprichwort-Varianten oben) häufig, aber nicht zwangsläufig Antonyme bilden (z.B. Fluch vs. Segen, Lust vs. Frust, Verlust vs. Gewinn, Überfluss vs. Mangel) (vgl. Stumpf 2015: 391). Zumeist werden die Konjunkte über das KE:KopulaverbKopulaverb sein zueinander in Beziehung gesetzt.
Aus semantischer Sicht bringt die Kxn zum Ausdruck, dass eine bestimmte Sache oder Entwicklung für den einen Menschen positiv sein kann, während sie sich für einen anderen Menschen negativ darstellt oder auswirkt. Die abstrakte Kxn-Bedeutung lautet demnach: 'Das, was für den einen Menschen Xpositiv/negativ ist, ist für den anderen Menschen das Gegenteil'.
Weiterführende Informationen
Die Anordnung der Konstruktionelemente ist insofern fest, als dass die Kontrastteile des Zweitkonjunkts stets auf die Kontrastteile des Erstkonjunkts folgen; Variabilität ergibt sich dadurch, ob innerhalb der Konjunkte äquivalent entweder der erste Kontrastteil (KE-lex des/der_einen) oder aber der zweite Kontrastteil (KE KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt) zuerst benannt wird. Damit ergeben sich folgende zwei Realisierungsmuster:
1) des/der_einen + KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt + des/der_anderen + KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt
2) KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt + des/der_einen + KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt + des/der anderen
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
einfacher SatzV2 |
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.25 | teilidiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
des_einen_des_anderen |
Das erste Kontrastpaar wird durch das zweigliedrige, diskontinuierlich realisierte KE-lex des/der_einen und des/der_anderen ausgedrückt, das aus einem Definitartikel im Genitiv und dem Pronomenpaar einen/anderen besteht. Funktional handelt es sich bei den beiden Bestandteilen um Genitivattribute der KE KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt und KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt. Sie referieren auf die Personen, die sich hinsichtlich Konstrastpaar 2 unterscheiden, wobei eine genaue Personen-Spezifikation ausgespart bleibt über den Ko(n)text erschlossen werden muss (vgl. Die Kosten der einen sind die Erträge der anderen = Die Kosten der Verbraucher sind die Erträge der Großkonzerne). AKTIEN Der Vormarsch der Öko-Energie nützt nicht nur der Umwelt, er kostet auch Geld. Die Stromnetze müssen ausgebaut werden, um Schwankungen bei Angebot und Nachfrage auffangen zu können. Zudem, rechnet die Bundesnetzagentur vor, kostet allein in Deutschland die Einführung intelligenter Stromzähler jährlich rund 700 Millionen Euro. Die Elektrizitätsrechnungen der Verbraucher, so ihre Prognose, wird all das um mindestens sieben Prozent nach oben treiben.
KE:Kontrast 2_ErstkonjunktDie Kosten { der einenKE-lex:der_einen_der_anderen KE:Kopulaverbsind KE:Kontrast 2_Zweitkonjunktdie Erträge { .
Große Konzerne wie General Electric oder Siemens gehen bereits in Stellung und erwarten gute Geschäfte, denn die Energiewende bleibt nicht auf Deutschland beschränkt.
der anderenKE-lex:der_einen_der_anderen Je nach Zusammensetzung der KE-lex-Bestandteile ergeben sich folgende vier KE-lex-Varianten:
Als Genitivattribute können die KE-lex-Bestandteile entweder prä- oder postnominal realisiert werden: Dies zeigt, so Collet, wie vielfältig Menschen auf extreme Naturereignisse, etwa einen Klimawandel, reagieren können.
{ Des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKrise KE:Kopulaverbist { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktChance KE:Kontrast 2_ErstkonjunktDie Sorgen { der einenKE-lex:der_einen_der_anderen KE:Kopulaverbsind KE:Kontrast 2_Zweitkonjunktdie Freuden { , könnte man denken .
Aber trotz aller Probleme der Peiner will Mühl seine Elf nicht als Favorit bezeichnen. "Bosporus ist nicht einfach auszurechnen. Wenn die Mannschaft einen guten Tag erwischt und wir sie ins Spiel kommen lassen, dann wird es auch für uns sehr schwer werden", sagt der Trainer. Den Spielaufbau der Peiner will er daher von seiner Elf schon frühzeitig stören lassen.
der anderenKE-lex:der_einen_der_anderen Evoziert die folgenden Frames: |
der_einen_des_anderen |
{ Der einenKE-lex:der_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktSieg KE:Kopulaverbist { des anderenKE-lex:der_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktNiederlage Evoziert die folgenden Frames: |
des_einen_der_anderen |
KE:Kontrast 2_ErstkonjunktDie Tragödie { des einenKE-lex:des_einen_der_anderen KE:Kopulaverbist KE:Kontrast 2_Zweitkonjunktdie Komödie {
der anderenKE-lex:des_einen_der_anderen Evoziert die folgenden Frames: |
der_einen_der_anderen |
KE:Kontrast 2_ErstkonjunktDie Käuflichkeit { der einenKE-lex:der_einen_der_anderen KE:Kopulaverbist KE:Kontrast 2_Zweitkonjunktdie Macht { .
der anderenKE-lex:der_einen_der_anderen Evoziert die folgenden Frames: |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Kontrast 2_Zweitkonjunkt | |
Das externe Kern-KE KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt bildet zusammen mit dem KE KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt das zweite Kontrastpaar. Realisiert wird es prototypisch durch Nominalphrasen, wobei dann auf Determinierer verzichtet wird, wenn Kontrastpaar 1 syntagmatisch vor Kontrastpaar 2 kommt: Enttäuschen Sie die Hamburgerinnen und Hamburger nicht. Denn wie titelte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung "so schön mit Blick auf das Ergebnis der Bürgerschaftswahl:
" { Des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktFlut KE:Kopulaverbist { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktEbbe KE:Kontrast 2_ErstkonjunktDie Krise { der einenKE-lex:der_einen_der_anderen KE:Kopulaverbist KE:Kontrast 2_Zweitkonjunktdas Geschäft { :
Karl Marx hat dank Finanzkrise Hochkonjunktur. Allein in den letzten drei Wochen wurde «Das Kapital»
der anderenKE-lex:der_einen_der_anderen Aus semantischer Sicht stellen die Denotate/Referenten des KE KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt Antonyme zu denen von KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt dar (z.B. Fluch vs. Segen, Lust vs. Frust, Verlust vs. Gewinn, Überfluss vs. Mangel). Welches der beiden KE-Denotate positiv oder negativ konnotiert ist, ist variabel: Wien -
{ Des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktSehnsucht KE:Kopulaverbist { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktGraus 4.... Oberstes Ziel muß das Überwinden der Massenarbeitslosigkeit sein. Es fehlen in der Bundesrepublik 6 bis 7 Millionen Arbeitsplätze. Die Gründe dafür liegen... bei der enorm gestiegenen Produktivität, den rückläufigen Wachstumsraten und den versäumten Konsequenzen für die Arbeitszeit...
KE:Kontrast 2_ErstkonjunktDie Schulden { der einenKE-lex:der_einen_der_anderen KE:Kopulaverbsind KE:Kontrast 2_Zweitkonjunktdie Gewinne { :
Jede Schuldenmilliarde der öffentlichen Hände macht Bund, Länder und Kommunen abhängiger von den Geldgebern. Kapital ist reichlich vorhanden: Neuneinhalb tausend Milliarden Mark macht die Summe der persönlichen Vermögen in der Bundesrepublik aus. Die Hälfte davon gehört zehn Prozent der Haushalte. Zugleich wirken angekündigte Massenentlassungen wie Siegesmeldungen an der Börse... Arbeit gerecht verteilen - Wenn Notstand an Arbeit herrscht, muß sie neu und gerecht verteilt werden, durch weitere radikale Verkürzung der Arbeitszeit bei angemessenem Lohnausgleich.
der anderenKE-lex:der_einen_der_anderen Evoziert die folgenden Frames: Typische Realisierungen: NP | |
Kontrast 2_Erstkonjunkt | |
Das externe Kern-KE KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt bildet zusammen mit dem KE KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt das zweite Kontrastpaar. Realisiert wird es prototypisch durch Nominalphrasen, wobei dann auf Determinierer verzichtet wird, wenn Kontrastpaar 1 syntagmatisch vor Kontrastpaar 2 kommt: Und weil die Virgin Islands so gut zu seinen Unternehmensnamen passen, lebt Branson schon seit mehreren Jahren teilweise auf Necker Island, wo er zum Kitesurfer wurde. Die BVIs werden im Winter durch zuverlässige, aber nicht zu stark wehende Passatwinde zum perfekten Kitesurfrevier. Je nach lokalen Winden soll der BVI Kite Jam auf Necker, Anegada und Mosquito Island ausgetragen werden. Wenn der Nordost-Passat mit um die 20 Knoten bläst, wird es zwischen den rund 20 Kilometer entfernten Inseln Necker und Anegada ein Distanzrennen geben.
Die Inseln sind von einem weiten Riffgürtel umgeben , der { des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktFluch { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktSegen KE:Kopulaverbist KE:Kontrast 2_ErstkonjunktDer Erfolg { des einenKE-lex:des_einen_der_anderen KE:Kopulaverbist KE:Kontrast 2_Zweitkonjunktdas Elend { .
Ab der Jahrtausendwende wird Österreich mit den Spielautomaten überzogen. In den Spelunken in den Arbeiterbezirken, in den verrauchten Gürtelcafés und in den Bierstuben an den Landstraßen der österreichischen Provinz verdient Novomatic gutes Geld. Mehr als eigentlich möglich sein sollte. Das sogenannte kleine Glücksspiel erlaubt (abgesehen von großen Automatensalons) nur einen Höchsteinsatz von einem Euro pro Spiel, vor 2010 waren es sogar nur 50
der anderenKE-lex:des_einen_der_anderen Aus semantischer Sicht stellen die Denotate/Referenten des KE KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt Antonyme zu denen von KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt dar (z.B. Fluch vs. Segen, Lust vs. Frust, Verlust vs. Gewinn, Überfluss vs. Mangel). Welches der beiden KE-Denotate positiv oder negativ konnotiert ist, ist variabel: { Des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktIdyll KE:Kopulaverbist { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktHöllen beschreibung { Des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktTeufelskreis KE:Kopulaverbist { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktEngelskreis Evoziert die folgenden Frames: Typische Realisierungen: NP | |
Kopulaverb | |
Die Konjunkte werden häufig über ein KE:KopulaverbKopulaverb zueinander in Beziehung gesetzt, welches zumeist durch eine Präsensform von sein realisiert ist; daneben sind auch andere Verben (z.B. werden, bleiben, bedeuten) oder andere Flexionsformen (z.B. sind, war) möglich:
Mit seiner Inszenierung einer Welt , die Trump und Corona schon kennt , in der KE:Kontrast 2_Erstkonjunktdie Normalität { des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_Zweitkonjunktzur Anomalie { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kopulaverbwird Es war ein Blick in den Maschinenraum der Republik . Gänsehaut verursachte mir gar nicht so sehr der frenetische Jubel um mich herum, sondern die nahezu sakrale demokratische Choreografie:
{ Des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktSieg KE:Kopulaverbwar { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktScheitern Das KE:KopulaverbKopulaverb muss nicht zwingend realisiert sein - wird es weggelassen, werden die Konjunkte asyndetisch angeschlossen: { Des einenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktKrise { des anderenKE-lex:des_einen_des_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktBoom KE:KopulaverbDNI { Des einenKE-lex:des_einen_der_anderen KE:Kontrast 2_ErstkonjunktWille { der anderenKE-lex:des_einen_der_anderen KE:Kontrast 2_ZweitkonjunktWilligkeit KE:KopulaverbDNI Evoziert die folgenden Frames: Typische Realisierungen: ist, sind | |
Kern-KE-Sets | |
---|---|
Kontrast 2_ZweitkonjunktKontrast 2_Erstkonjunkt | |
Kontrast 2_ErstkonjunktKontrast 2_Zweitkonjunkt |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch