Konstruktion: Expressivität:X_will_gelernt_sein

{
KE:AktionSkaten
will gelernt seinKE-lex:will_gelernt_sein
}
. Bevor man sich auf eine Strecke begibt, muss man sich die wichtigsten Grundtechniken aneignen.

Kurzname der Konstruktion:

Expressivität:X_will_gelernt_sein

Konstruktionstyp:

Syntaktische Konstruktion

Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen

Struktur/Form der Konstruktion:

NN_will_gelernt_sein

VP_will_gelernt_sein

Die Konstruktion Expressivität:X_will_gelernt_sein wird verwendet, um zu verdeutlichen, dass manche Dinge ausgiebig gelernt werden müssen, bis man sie beherrscht und niemand mit diesen Fähigkeiten geboren wurde. Dabei bezieht sie sich auf eine bestimmte Aktion oder Tätigkeit. Sie wird zudem häufig verwendet, um auszusagen, dass jemand etwas noch nicht so gut kann oder dass eine Tätigkeit besonders schwierig ist.

Die Konstruktion setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) will_gelernt_seinKE-lex:will_gelernt_sein und dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:AktionAktion.

Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

will_gelernt_sein

Das KE-lex will_gelernt_seinKE-lex:will_gelernt_sein steht immer hinter dem Kern-KE KE:AktionAktion und drückt aus, dass diese Aktion intensiv gelernt werden muss, um sie zu beherrschen, die Tätigkeit noch nicht perfekt beherrscht wird oder sie besonders schwierig zu meistern ist.

Beispiel:

Kälte, die vom Himmel fällt, und Schwere, die aus der Erde kommt, müssen bewältigt werden.
{
KE:AktionFrösteln
will gelernt seinKE-lex:will_gelernt_sein
}
, Kopf hochhalten will gelernt sein . Das Schlimmste aber war die Sehnsucht nach dem vorigen Leben. ""

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Aktion

Das Konstruktionselement KE:AktionAktion steht immer vor dem KE-lex und steht für das, was gelernt werden muss, um es zu beherrschen oder das, was besonders schwierig zu erlernen ist. Es kann in Form eines Nomens oder einer Verbalphrase realisiert werden.

Beispiel:

Im Hamburger Senat ist er dadurch aufgefallen, dass er ein Mal die falsche Rede hielt, beim nächsten Mal sein Manuskript vergaß.
{
KE:AktionDemokratie
will gelernt seinKE-lex:will_gelernt_sein
}
.
So wie ein edler Käse seinen vollen Charakter erst nach einigem Lagern entfaltet, braucht auch der Konsument ein wenig Zeit zu reifen, um auf den guten Geschmack zu kommen.
{
KE:AktionZwischen Fülle und Füllstoff zu unterscheiden
will gelernt seinKE-lex:will_gelernt_sein
}
. Der ""Casutin Occelli"" von La Buona hätte trotzdem gute Chancen, bei Kindern doch noch zu landen.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch