Konstruktion: Expressivität:X_will_gelernt_sein
Kurzname der Konstruktion:
Konstruktionstyp:
Syntaktische Konstruktion
Syntaktische Konstruktion: Phraseoschablonen/Phrasemkonstruktionen
Struktur/Form der Konstruktion:
NN_will_gelernt_sein
VP_will_gelernt_sein
Die Konstruktion Expressivität:X_will_gelernt_sein wird verwendet, um zu verdeutlichen, dass manche Dinge ausgiebig gelernt werden müssen, bis man sie beherrscht und niemand mit diesen Fähigkeiten geboren wurde. Dabei bezieht sie sich auf eine bestimmte Aktion oder Tätigkeit. Sie wird zudem häufig verwendet, um auszusagen, dass jemand etwas noch nicht so gut kann oder dass eine Tätigkeit besonders schwierig ist.
Die Konstruktion setzt sich zusammen aus dem lexikalisch festen Konstruktionselement (KE-lex) will_gelernt_seinKE-lex:will_gelernt_sein und dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:AktionAktion.
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.5 | idiomatisch | ja (formseitig + semantisch/pragmatisch) |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
will_gelernt_sein |
Das KE-lex will_gelernt_seinKE-lex:will_gelernt_sein steht immer hinter dem Kern-KE KE:AktionAktion und drückt aus, dass diese Aktion intensiv gelernt werden muss, um sie zu beherrschen, die Tätigkeit noch nicht perfekt beherrscht wird oder sie besonders schwierig zu meistern ist. Beispiel: Kälte, die vom Himmel fällt, und Schwere, die aus der Erde kommt, müssen bewältigt werden.
{ , Kopf hochhalten will gelernt sein .
Das Schlimmste aber war die Sehnsucht nach dem vorigen Leben. ""
KE:AktionFrösteln will gelernt seinKE-lex:will_gelernt_sein |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Aktion |
Das Konstruktionselement KE:AktionAktion steht immer vor dem KE-lex und steht für das, was gelernt werden muss, um es zu beherrschen oder das, was besonders schwierig zu erlernen ist. Es kann in Form eines Nomens oder einer Verbalphrase realisiert werden. Beispiel: Im Hamburger Senat ist er dadurch aufgefallen, dass er ein Mal die falsche Rede hielt, beim nächsten Mal sein Manuskript vergaß.
{ .
KE:AktionDemokratie will gelernt seinKE-lex:will_gelernt_sein So wie ein edler Käse seinen vollen Charakter erst nach einigem Lagern entfaltet, braucht auch der Konsument ein wenig Zeit zu reifen, um auf den guten Geschmack zu kommen.
{ .
Der ""Casutin Occelli"" von La Buona hätte trotzdem gute Chancen, bei Kindern doch noch zu landen.
KE:AktionZwischen Fülle und Füllstoff zu unterscheiden will gelernt seinKE-lex:will_gelernt_sein |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch