Konstruktion: Prototyp_Kompositum:Standard-N
Kurzname der Konstruktion:
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Intensivierung:PTK_NP
Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Prototyp
Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:
Konstruktionstyp:
Morphologische Konstruktion
Morphologische Konstruktion: Wortbildung
Struktur/Form der Konstruktion:
Standard-N
Die Konstruktion Prototyp_Kompositum:Standard-N gehört zu der Familie Prototyp, einer Untergruppe der Intensivierungskonstruktionen. Sie wird genutzt, um eine Entität als den Prototypen einer Kategorie festzulegen, wobei die prototypischen Merkmale dieser Kategorie gleichzeitig intensiviert werden.
Die Konstruktion besteht aus dem lexikalisch festen Kern-Konstruktionselement (KE-lex) StandardKE-lex:Standard, dem internen Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:IntensiviertesIntensiviertes, dem externen Kern-KE KE:Prototypische_EntitätPrototypische_Entität und den Nicht-Kern-KE KE:KategorieKategorie und KE:SpezifizierungSpezifizierung.
Weiterführende Informationen
Die beiden Bestandteile des Kompositums können auch mit einem Bindestrich voneinander getrennt realisiert werden:
Außerdem können das KE-lexKE-lex:Standard und das KE:IntensiviertesIntensivierte in seltenen Fällen getrennt voneinander realisiert sein:
Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie
Schematizität | Idiomatizität | Beschränkungen |
---|---|---|
0.33 | - | - |
Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)
Standard |
Das KE-lex StandardKE-lex:Standard wird als erstes Teilglied der Komposition Standard-X realisiert. Das zweite Teilglied der Komposition ist das KE:IntensiviertesIntensivierte. Das KE-lexKE-lex:Standard intensiviert eine KE:IntensiviertesEigenschaft im Bezug auf deren prototypische Eigenschaften und erklärt gemeinsam mit dieser Eigenschaft einen KE:Prototypische_EntitätBegriff zum Prototypen eines KE:KategorieBegriffsfeldes. Beispiel: Die Autobatterie als Energiespeicher für den Kühlschrank oder den Fernseher zu nutzen, diese Möglichkeit bietet Mitsubishi schon seit Jahren.
Der rein elektrisch betriebene Kleinwagen EV und der Plug-in-Hybrid Outlander , ein klassisches SUV , sind bereits seit 2013 in der { für bidirektionales Laden ausgestattet .
Fahrzeuge mit solchen Ladegeräten sind darauf ausgerichtet, sowohl Energie aufzunehmen als auch abzugeben.
StandardKE-lex:Standard KE:Intensiviertesausstattung |
Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)
Intensiviertes |
Das interne Kern-KE KE:IntensiviertesIntensiviertes wird in Form eines Nomens als zweites Teilglied der Komposition Standard-X realisiert. Das erste Teilglied der Komposition ist das KE-lexKE-lex:Standard. Das KE:IntensiviertesKE beschreibt eine Eigenschaft, welche durch das KE-lexKE-lex:Standard im Bezug auf ihre prototypischen Eigenschaften intensiviert wird und gemeinsam mit dem KE-lex einen KE:Prototypische_EntitätBegriff zum Prototypen eines KE:KategorieBegriffsfeldes erklärt. Beispiel: Angélique Mundt:
Es gibt keine { , nur eine klare Maßgabe : die Nachricht sofort überbringen , ohne grausam zu sein .
Das ist eine Gratwanderung.
StandardKE-lex:Standard KE:Intensiviertesformulierung |
Prototypische_Entität |
Das externe Kern-KE KE:Prototypische_EntitätPrototypische_Entität wird, falls vorhanden, in Form einer NP realisiert. Bei dem KE:Prototypische_EntitätKE handelt es sich um den Begriff, welcher durch die Konstruktion zum Prototypen eines KE:KategorieBegriffsfeldes erklärt wird. Beispiel: Wer unsicher ist, welcher Fonds der richtige für ihn ist, sollte es wie ein Nachwuchskoch machen und sich erst mal einen größeren Allzwecktopf zulegen, also einen breit gestreuten Aktien- oder Mischfonds.
Und er sollte zuerst ein { ausprobieren , also StandardKE-lex:Standard KE:Intensiviertesrezept KE:Prototypische_Entitäteinen passiven Indexfonds KE:KategorieDNI |
Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern
Kategorie |
Das Nicht-Kern-KE KE:KategorieKategorie wird, falls vorhanden, in Form einer NP im Genitiv realisiert. Falls realisiert, folgt die Kategorie stets auf das KE:IntensiviertesIntensivierte. Bei dem KE:KategorieKE handelt es sich um das Begriffsfeld, aus welchem der KE:Prototypische_EntitätBegriff stammt, welcher durch die Konstruktion zum Prototypen dieses Begriffsfeldes erklärt wird. Beispiel: Denn sie fliegen in der Regel ungestört durch andere Materie hindurch, weshalb sie schwer zu messen sind.
Ein Jammer eigentlich , denn dieses subatomare Partikelchen könnte den Wissenschaftlern so einiges verraten , von Lücken im { StandardKE-lex:Standard KE:Intensiviertesmodell KE:Kategorieder Physik |
Spezifizierung |
Das Nicht-Kern-KE KE:SpezifizierungSpezifizierung wird, falls vorhanden, in Form eines Adjektivs direkt vor dem KE-lexKE-lex:Standard realisiert. Das KE:SpezifizierungKE spezifiziert die KE:IntensiviertesEigenschaft, welche durch das KE-lexKE-lex:Standard im Bezug auf ihre prototypischen Eigenschaften intensiviert wird, in Hinsicht auf einen bestimmten Aspekt. Beispiel: Dagegen wirken sich sogenannte Leichtlauföle – sehr dünnflüssige Schmiermittel für den Motor – insbesondere in der Warmlaufphase positiv auf den Spritverbrauch aus.
Obwohl diese Öle doppelt so teuer sind wie KE:Spezifizierungmineralische { , rechnen sie sich .
StandardKE-lex:Standard KE:Intensiviertesöle KE:KategorieDNI |
Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch