Konstruktion: Direktiv:jetzt_heißt_es_X

Rüthemann: Nein. Man muss eines sehen: Die USA wären zu besiegen gewesen, wenn wir unsere normale Leistung von Anfang an gebracht hätten.
{
Jetzt heisst esKE-lex:jetzt_heißt_es
KE:Direktivvorwärtsschauen
}
.

Kurzname der Konstruktion:

Direktiv:jetzt_heißt_es_X

Diese Konstruktion ist Teil der Konstruktionsfamilie Direktiva

Die Konstruktion wird in der Literatur bzw. in Grammatiken auch thematisiert unter:

Konstruktionstyp:

Satzmoduskonstruktion

Syntaktische Konstruktion

Struktur/Form der Konstruktion:

jetzt_heißt_es_X

Die Konstruktion Direktiv:jetzt_heißt_es_X gehört zur Familie der Direktiva und drückt eine Aufforderung, bzw. Ermutigung des Sprechers/der Sprecherin zu einer Handlung aus. Sie beinhaltet das lexikalisch feste Kern-Konstruktionselement (KE-lex) jetzt_heißt_esKE-lex:jetzt_heißt_es, auf das das interne Kern-Konstruktionselement (Kern-KE) KE:DirektivDirektiv folgt.

Weiterführende Informationen

Auffällig ist die Häufigkeit der somatischen Füller für das Kern-KE KE:DirektivDirektiv (vgl. Steyer/Hein 2018: 112).


Morphosyntaktische Komplexität & Kategorie

einfacher SatzV2
Schematizität Idiomatizität Beschränkungen
0.5 idiomatisch ja (formseitig + semantisch/pragmatisch)

Konstruktionselemente (KE) Kern Konstruktionselemente mit lexikalisch festen Instanzen (KE-lex)

jetzt_heißt_es

Das KE-lex jetzt_heißt_esKE-lex:jetzt_heißt_es leitet die Aufforderung zu einer bestimmten Handlung ein.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Zum 32. und letzten Mal gab der Rektor der kaufmännischen Berufsschule und Prüfungsleiter der Kreiskommission Wil, Sebastian Werlen, den Rapport über die KV-Prüfungen ab. «
{
Jetzt heisst esKE-lex:jetzt_heißt_es
KE:Direktivloslassen
}
; das mache ich gerne , denn alles hat ein Ende» , sagte Werlen in seiner Abschiedsrede . «Nicht gerade gerne lasse ich von den Schülerinnen und Schülern los, denn sie haben mir immer viel bedeutet», sagte Werlen.

Konstruktionselemente (KE) Kern Weitere Konstruktionselemente (KE)

Direktiv

Das Kern-KE KE:DirektivDirektiv beinhaltet die Aufforderung des Sprechers/der Sprecherin.

Die Aufforderung kann mehrere Verben beinhalten, die sowohl groß als auch klein geschrieben werden können. Das Verb, das an letzter Stelle steht, wird immer als Infinitiv realisiert. In manchen Fällen werden KE-lexKE-lex:jetzt_heißt_es und KE:DirektivKE durch ein Komma getrennt.

Evoziert die folgenden Frames:

Beispiel:

Dabeisein ist beim Euro aber nicht alles wie bei den Olympischen Spielen.
{
Jetzt heisst esKE-lex:jetzt_heißt_es
KE:DirektivDurchhalten
}
, und da ahnen viele Bürger , dass dies kein Spaziergang , sondern ein langer und anstrengender Marsch werden wird . Der Euro kostet, und er schafft nicht automatisch Arbeitsplätze. Prodi jedenfalls hat bereits begonnen, Erwartungen in der Bevölkerung zu dämpfen.
Der Windsack zeigt es an: Westwind, also Gegenwind, und das bedeutet gute Startbedingungen. Hätte eine Bise geblasen, wäre das Aufziehen des Gleitschirms kaum oder gar nicht möglich gewesen. Für Pilotinnen, Piloten und die Passagiere heisst es Sitz und Gurte anschnallen, auch ein Helm gehört zum sicheren Fliegen. Letzte Anweisungen an den Fluggast: «Wenn das Kommando kommt, heisst es rennen, rennen, rennen!» Vor den Füssen liegen gut 30 Meter Startstrecke, unten im Tal, rund 750 Meter tiefer, ist das Ziel gut zu erkennen. «Bereit?» - «Bereit.» - «Drei, zwei, eins und los!» Schon nach wenigen Metern strampeln die Füsse in der Luft ,
{
jetzt heisst esKE-lex:jetzt_heißt_es
,
KE:Direktivbequem in den Sitz gerutscht und geniessen
}
. Der Gast sitzt vorn mit der besten Aussicht, und erstaunlich bequem ist es dazu. Schon bald ist das Dorf direkt unter dem Schirm. Jetzt ein Schaukelmanöver, um Höhe zu verlieren: Das Gefühl im Magen macht deutlich, dass da unter dem bequemen Sitz doch recht wenig ist. Noch einmal um den Kirchturm gekreist und dann zur Landung angesetzt. Das Ziel zwar knapp verfehlt, doch sanft und sicher aufgesetzt.

Konstruktionselemente (KE) Nicht-Kern

Konstruktionselemente (KE) Korrelierende Elemente (KorE) exemplarisch

Steyer, Kathrin / Hein, Katrin (2018): Usuelle satzwertige Wortverbindungen und gebrauchsbasierte Muster, in: Engelberg, Stefan / Lobin, Henning / Steyer, Kathrin / Wolfer, Sascha (Hrsg.): Wortschätze. Dynamik, Muster, Komplexität, Berlin/Boston: De Gruyter, 107–129.